schalk&friends bringt W&V Abo-Shop auf Platz 3 der deutschen Fachmedien
Im vergangenen Sommer unterzog der Verlag Werben&Verkaufen seinen Online-Abo-Shop einem „Rebrush“. Die Münchner Digital-Agentur schalk&friends, langjähriger Online-Partner von W&V, betreute den Verlag in diesem Projekt. In mehreren Abstimmungsrunden wurden die Bildsprache, die Seitenstruktur, die gesamte Usability und der Kaufprozess optimiert sowie die „Button-Lösung“ gemäß der aktuellen rechtlichen eCommerce-Anforderungen umgesetzt.
Das Karlsruher Beratungsunternehmen Racon Network analysierte und bewertete nun knapp 60 Abo-Shops von B2B-Medien. Über fünf Kriterien wurden dabei Punkte vergeben: Auffindbarkeit, Gestaltung des Abo-Angebots, Prämiendarstellung, Bestellprozess und allgemeine Usability. Im Ranking erreichte der Shop der W&V mit 78,95 Punkten Platz drei. Zudem kommt das Abo-System des Schwestermediums „Kontakter“ mit 74,11 Punkten auf Platz neun und damit auch noch in die Top Ten.
Tobias Schalkhaußer, Geschäftsführer der Agentur schalk&friends: „Das Besondere beim Abo-Shop von W&V ist, dass wir hier ein eigens programmiertes CMS als Shop-System einsetzen. Dadurch ist die Marketing- und Vertriebsabteilung von W&V stets in der Lage, tagesaktuellen Content selbst einzupflegen und auch Sonderaktionen mit eigenen Landingpages oder speziellem Content effizient live zu stellen.“.