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Ihre Tracking Agentur für datenbasiertes Marketing

Ihre Daten können mehr! Mittels Tracking werden Informationen über Nutzerinteraktionen auf der eigenen Webseite gesammelt – so genannte 1st Party Daten. Diese helfen Ihnen, grundlegende Fragen zu beantworten: Welche Erfahrungen machen User auf Ihrer Website oder in Ihrem Onlineshop? Wie interagieren Nutzer:innen mit Ihrem Angebot und woher kommen sie? Werden Ihre Website-Ziele auch wirklich erreicht? Wie wirkungsvoll sind Ihre Marketingmaßnahmen? Mit einer ganzheitlichen Tracking-Strategie, die verschiedene Quellen einbezieht, tauschen Sie Bauchgefühl gegen Gewissheit – und sind so in der Lage, schneller datenbasierte, fundierte Entscheidungen für Ihr Marketing, Ihren Onlineshop und Ihre Vertriebsstrategie zu treffen.

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Tracking, aber richtig

Es gibt nicht das EINE Tool für effizientes Web-Tracking. Wir bei schalk&friends bieten mehrere Tools und somit sinnvolle Alternativen zu Google Analytics, an, wie z.B. Piwik PRO oder Matomo. Auf diese Weise können wir Sie unvoreingenommen beraten, passend zu Ihren Anforderungen und Zielen.

Tool-agnostisch
Wir arbeiten mit Flex-Web-Analyse-Tools. Das bedeutet für Sie: Wenn Sie aus Datenschutzgründen auf mehrere Tools setzen möchten, sind Sie in der Anwendung völlig frei und sind nicht an ein spezifisches Tracking-Tool gebunden. So können Sie wählen, was zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Wir beraten Sie dabei gerne!
Fundiert
Fakten statt Feelings. Welchen ROI erzielen Ihre Maßnahmen? Wie verhalten sich User in Ihrem Onlineshop? Wie wirken Ihre Online-Kampagnen auf LinkedIn, Facebook oder Google Ads maximal effektiv? Daten helfen Ihnen, Ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen und effektiv zu erreichen. Mit Marketing Automation – wie personalisierten Ads, E-Mail-Marketing, Behavioral Targeting und Lead-Priorisierung – geht das (fast) wie von allein.
Ganzheitlich
Mehr Quellen, mehr Insights. Wer ausschließlich auf Google Analytics setzt, nutzt nur 30- 40% der User-Daten. Deshalb ist es sinnvoll, mithilfe von Dashboards unterschiedliche Informationen (wie z.B. SEO, SEA, Tracking-Daten) verschiedener Quellen (wie z.B. Google Search Console, Sistrix, Google Ads, Facebook Ads, GA4, etc.) zu vereinen – indem man sie sammelt, vereinheitlicht, analysiert und aus den Ergebnissen aufschlussreiche Erkenntnisse über Zielgruppen gewinnt.
Tracking Spezialist am Computer beim Auswerten der Tracking Daten

Tracking, Cookie Consent und Datenabhängigkeiten

Wird Tracking implementiert, dürfen Nutzer:innen die entsprechenden Cookies annehmen oder ablehnen. Das bedeutet: Die Anzahl der gewonnen Daten sinkt. Dennoch sind Daten essenziell für eine erfolgreiche Strategie im (Online-)Marketing. Sie sind Teil eines großen Gesamtbildes und informieren über die User auf den verschiedenen Kanälen – und über deren Erfahrungen, Bedürfnisse und Wünsche. Wir beraten Sie gerne zu cookieless und 1st Party Daten, Server-Side Tagging, ID-gestütztes Targeting und Elbwalker, ein Tool, das Nutzerereignisse erfasst und diese direkt an ein entsprechendes Web-Analyseprogramm (GA4, Matomo, Piwik) weiterleitet.

Data Storytelling

Zu häufig werden Daten erfasst – und anschließend nicht oder nicht richtig genutzt. Beim Data Storytelling werden die wichtigsten KPIs aus verschiedenen Datenquellen zusammengeführt, um ganzheitliche Strategien zu entwickeln, Ziele zu validieren und datengestützte Entscheidungen zu treffen. So können Sie z.B. quantifizierbare Erkenntnisse zu Produkten und Services Ihres Unternehmens erzielen – und haben mit dem Dashboard gleichzeitig ein perfektes Tool, um schnell und effizient z.B. Reportings zu erstellen und Erfolge nachvollziehbar und sichtbar zu belegen.

Dashboard und Reporting

Die Datenanalyse erfolgt dabei aus mehreren unterschiedlichen Quellen. Hierfür bieten sich zwei Optionen an, die je einzeln oder in Kombination umsetzbar sind.

Option 01: Ihr maßgeschneidertes Dashboard. Hier werden alle individuellen Metriken und Informationen angezeigt, die für Sie besonders wichtig sind, wie z.B. KPIs, Ziele, Kampagnen, SEA, SEO, usw.

Option 02: Regelmäßige Consulting Sessions. Reporting-Gespräche können monatlich, dreimonatlich oder halbjährlich erfolgen, hier interpretieren und analysieren wir die Daten auf Ihrem Dashboard gemeinsam im persönlichen oder virtuellen Termin.

Step by Step zu wirkungsstarken Daten

Als erfahrene Web-Analytics-Agentur helfen wir Ihnen dabei, Ihre eigenen Daten zu erheben, zu analysieren und nutzbar zu machen. Vom Datensatz zum Erlebnis braucht es nur wenige Schritte!

Step 01

Tracking-Konzept

Wie Ihre Tracking-Strategie aussieht, hängt von Ihren Website-Zielen ab. In einem Workshop erarbeiten wir deshalb Business Goals und KPIs. Das darauf aufbauende Tracking- und Messkonzept hilft bei der Planung zu trackender Events und der Parameter, die in diesem Kontext erfasst werden sollen. Es dient außerdem als Bauplan für die Implementierung.

Step 02

Tracking-Implementierung

Auf Basis eines ganzheitlichen, durchdachten Konzepts implementieren wir das Tracking über den Tag Manager in Form von Tags, Triggern und Variablen (wie zum Beispiel vorab festgelegter Events). Diese Maßnahmen werden umfassend dokumentiert und in anschließenden Data Consulting Sessions besprochen.

Step 03

Datenvisualisierung

In diesem Schritt übersetzen wir Daten in konkrete Erkenntnisse – entweder über ein Dashboard oder als Reporting im persönlichen Austausch. Die Dashboards werden an die individuellen Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens angepasst, um eine möglichst präzise und effektive Darstellung Ihrer Daten, Metriken und KPIs zu gewährleisten.

Step 04

Schulung

Sie wollen die Benutzeroberflächen Ihres Web Analyse Tools selbst verstehen und bedienen? Dafür bieten unsere Expert:innen eigene Schulungen an, in denen wir nicht nur Ihre Fragen beantworten, sondern auch wertvolle Instruktionen und Tipps an die Hand geben, mit denen Sie die Programme eigenständig nutzen können.

Darauf sind wir stolz

Alle Projekte

Erfolg anziehen wie ein Magnet! Online-Marketing-Kampagne für BEMER

Social-Media-Strategie für einen gemeinnützigen Zweck.

Auffallend performant: Conversion-Steigerung und Redesign für einen Immobilien-Vermittler

Was schalk&friends
auszeichnet

Kompetente
Beratung

Umfassend, individuell, zertifiziert: Mit über 20 Jahren Digitalerfahrung sind wir die perfekten Begleiter:innen auf Ihrem Weg zur Digitalen Transformation.

Individuelle
Lösung

Jede Branche, jeder Markt, jede Herausforderung ist anders. Deshalb setzen wir auf wirkungsstarke Lösungen, die wir perfekt auf Prozesse, Menschen und Umfeld Ihres Unternehmens abstimmen.

Intelligente
Datenmodelle

Wer Daten zielführend strukturiert, schafft messbare Mehrwerte. Wir helfen Ihnen, eine leistungsstarke Datenstrategie auszuarbeiten, von der Ihr ganzes Unternehmen profitiert.

Change-
Management

Wir beraten und begleiten Ihr Projekt weit über die Implementierung hinaus – bis hin zum Faktor Mensch. Motivierende Coachings, Schulungen oder Auffrischungskurse sorgen dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter in der neuen Software rundum wohlfühlen.

Workflow-Automatisierung

Wir analysieren und optimieren Unternehmensprozesse, um versteckte Potenziale ausfindig zu machen. Dabei hilft z.B. die konkrete Definierung von Verantwortlichkeiten und Abläufen.

Omnichannel-Strategie

Welche Kanäle sind für mein Unternehmen sinnvoll? Und welche nicht? Wie hängen einzelne Medien zusammen? Wie kann ich die Customer Journey zu einem überzeugenden Erlebnis machen? Als multidisziplinäre Agentur bieten Beratung für die verschiedensten Channels.

1st Party Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrer Website auf dem Endgerät des Users platziert werden. Diese Cookies sollen Informationen wie z.B. Suchpräferenzen oder Sitzungsstatus speichern, um die jeweilige User Experience zu verbessern. 1st Party Daten können von Ihnen selbst erhoben und genutzt werden.

3rd Party Cookies hingegen werden von Domains gesetzt, die nicht unmittelbar mit Ihrer Website zu tun haben. Sie stammen von Drittanbietern, wie z.B. Werbenetzwerken oder Analysetools und werden verwendet, um das Verhalten Ihrer User über verschiedene Websites hinweg zu verfolgen. Diese Praxis hat vermehrt zu Datenschutzbedenken geführt, dementsprechend wurde ihr Einsatz inzwischen auf allen großen Browsern eingestellt.


Nein, 3rd Party Cookies sind nicht grundsätzlich verboten. Allerdings haben sich die Datenschutzrichtlinien in vielen Ländern verschärft, was Auswirkungen auf die Verwendung von 3rd Party Cookies hat. Einige Länder und Regionen, wie die EU, haben strengere Vorschriften eingeführt, die die Verwendung von solchen Cookies für Tracking und Werbezwecke einschränken und eine aktive Zustimmung der Nutzer erfordern. Die Unternehmen müssen transparent über die Verwendung von Cookies informieren und den Nutzern die Kontrolle über ihre persönlichen Daten geben. Dies hat zu Veränderungen in der Art und Weise geführt, wie Unternehmen Cookies einsetzen, um den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden. Auf Safari und Firefox sind 3rd Party Cookies bereits verboten, auch auf Chrome werden sie noch 2023 verschwinden.

Die gute Nachricht zuerst: Cookieless Tracking heißt nicht, dass es keine Cookies mehr geben wird, die man nutzen kann. Mit dem Ende der 3rd Party Daten werden vor allem die 1st Party Daten noch mehr an Bedeutung gewinnen. 

Diese Frage wird von unseren datenschutzrechtlich sensibilisierten Kund:innen häufig gestellt. Denn wer Google nutzt, weiß nicht, wo die eigenen Daten hinfließen – in andere EU-Länder? In die USA? Als Agentur, die sowohl Piwik- als auch Matomo-Lösungen anbietet, können wir leistungsstarke Alternativ-Tools anbieten.

Je nach Anspruch des oder der jeweiligen Datenschutzbeauftragten kann Google in einigen Fällen als nicht DSGVO-konform interpretiert werden – hier ist besondere Vorsicht geboten. In jedem Fall sollte die IP-Adresse der User anonymisiert werden. Wir beraten Sie gerne zu Datenschutzthemen und dazu, wie Sie eine optimale DSVGO-Konformität in Ihrem Unternehmen etablieren können.