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Feinkost Käfer

Shopify Online Shop

Das Feinkost Käfer Stammhaus in der Prinzregentenstraße in München. Ein historisches Gebäude an einer Straßenecke mit in der Nähe geparkten Autos, umgeben von Bäumen unter einem blauen Himmel.

Leistungen

  • Content Management System
  • Customer Experience
  • Kampagnen
  • Product Information Management
  • Shop System
  • Technologie-Beratung
Was Sie in diesem Case erfahren: Welchen Weg das Münchner Traditionsunternehmen Käfer zur Digitalisierung und Modernisierung seines Online-Vertriebs einschlägt. Welche Vorteile eine Migration von Shopware5 zu Shopify bringt. Und wie Käfer mit einem flexiblen Shopsystem den digitalen Feinkostmarkt nutzerfreundlicher, intuitiver und inspirierender macht.
Herausforderung

Feinkost mit Tradition

Feinkost Käfer steht für Genuss, für München, für Tradition. Deutschlandweit. Der anhaltende Trend, sich die ausgesuchten Delikatessen auch nach Hause liefern zu lassen, wird zum Treiber für eine Neuentwicklung des Käfer Online-Shops. Um auch online mit maximaler Nutzerzentrierung zu glänzen, braucht das für seinen exzellenten Kundenservice bekannte Traditionsunternehmen ein System, das auf die individuellen Abläufe und Prozesse sowie die breite Produktpalette von Käfer zugeschnitten ist. Zu dieser zählen auch Events, digitale Grußkarten und weitere „virtuelle“ Artikel, deren Prozesse nach dem Kauf entsprechend angepasst werden müssen.

Nahaufnahme von zwei Smartphones. Auf einem ist die Feinkost Käfer Shop-Kategorie "Brot & Co" zu sehen mit zugehörigen Produkten und einer Filterfunktion.

Systemlandschaft mit Legacy

Eine historisch gewachsene Legacy-Landschaft soll in die technologische Planung miteinbezogen werden, genauso wie Schnittstellen zu Bestands-Tools. Zu den zentralen Herausforderungen gehörte, das Shop-System nahtlos an diese Schnittstellen anzubinden, um den reibungslosen Austausch geschäftskritischer Daten sicherzustellen. Die Schnittstelle zur Warenwirtschaft (WaWi) war wichtig, um Stammdaten und Produktinformationen aktuell zu halten. Ebenso essenziell war der Export von Rechnungen, Gutschriften und Bestellinformationen an die Finanzbuchhaltung.

Darüber hinaus sollten externe Lieferdienste wie Lieferando, Wolt und UberEats automatisiert mit dem jeweils aktuellen Produktkatalog versorgt werden. Neben halbstündlichen Check-ups findet nun jeden Tag gegen 22 Uhr auch ein vollautomatischer Daten-Abgleich statt, bei dem Aktionspreise o.Ä. für den nächsten Tag überspielt werden.

Ein Laptop auf einem Holztisch zeigt eine Produktseite des Feinkost Käfer Online Shopf mit einer Kaffeetüte mit beschreibendem Text und einem Button "In den Warenkorb".

Daten mit Verknüpfungen

Der neue Shop muss große Mengen Daten und Bestellinformationen verarbeiten können. Käfer benötigt eine Vielzahl an Regelungen, Optionen, aber auch Einschränkungen, was den Versand betrifft – maßgeschneiderte Lösungen sind gefragt. Denn der Großteil des Sortiments ist an verschiedene Versandoptionen gekoppelt: Je nach Empfänger-PLZ, Warengröße und -haltbarkeit kommen für die Lieferung DHL, UPS Express, Standard international, lokale Zustellung, Feinkost-Catering-Zustellung oder Frischeversand in Frage. Für Abholungen und Expressbestellungen kann ein Termin in der Tagesauswahl gewählt werden; einige Bestellungen sind auch nur ab oder bis zu einem gewissen Zeitpunkt möglich.

Gleichzeitig soll der Shop auch für die Mitarbeitenden leicht bedienbar sein und sie so entlasten. Hier stößt das alte System auf Basis von Shopware5 mit der Zeit an seine Grenzen. Fest steht, es muss ersetzt werden. Aber … durch welches?

Screenshot einer Produktbearbeitungsseite im Shopify Backend für einen Rosé-Champagner, die Details wie Titel, Beschreibung, Medium, Kategorie, Preis und Veröffentlichungsstatus anzeigt.
Auf einem Laptop-Bildschirm wird der Warenkorb vom Shopify Online Shop in deutscher Sprache angezeigt, auf der die Artikelmengen und eine Schaltfläche „Bezahlen“ angezeigt werden.
Screenshot des Shopify Online Shop Pagebuilders für die Warenkorbseite. In der Seitenleiste links werden Bearbeitungsmöglichkeiten angezeigt.
Auswahlverfahren

Shopify me!

Mit eigener Feature-Matrix zum idealen Shopsystem.

Feinkost Käfer steht für Genuss, für München, für Tradition. Deutschlandweit. Der anhaltende Trend, sich die ausgesuchten Delikatessen auch nach Hause liefern zu lassen, wird zum Treiber für eine Neuentwicklung des Käfer Online-Shops. Um auch online mit maximaler Nutzerzentrierung zu glänzen, braucht das für seinen exzellenten Kundenservice bekannte Traditionsunternehmen ein System, das auf die individuellen Abläufe und Prozesse sowie die breite Produktpalette von Käfer zugeschnitten ist. Zu dieser zählen auch Events, digitale Grußkarten und weitere „virtuelle“ Artikel, deren Prozesse nach dem Kauf entsprechend angepasst werden müssen.

Shopify bietet die ideale Lösung für Käfers komplexe Anforderungen.

Das Tool kann die hohe funktionale Komplexität des Käfer-Universums nicht nur abbilden, sondern in vielen Punkten sogar vereinfachen. Neue Features sind ohne großen Programmieraufwand einfach integrierbar, gleichzeitig ermöglicht Shopify eine nahtlose Verwaltung von Produktdaten, Bestellprozessen und Kategorien. Die Automatisierung von Prozessen sorgt für optimierte Workflows in Marketing und Vertrieb, während mithilfe übersichtlicher Analyse-Tools schnell und gezielt fundierte  Entscheidungen gefällt werden können.

Besonders überzeugt hat auch die Flexibilität bei Design und Storytelling, aber auch wirtschaftlich punktet Shopify: mit fairen Lizenzmodellen, schnellen Setups und einem breiten Partnernetzwerk. Die Entscheidung für einen Wechsel von Shopware5 zu Shopify fällt nicht nur leicht, sondern auch strategisch fundiert und mit klarem Blick auf die Zukunft der digitalen Feinkost-Experience.

UX-Fokus

Für Menschen mit Geschmack

Ein Einkauf bei Käfer ist immer ein schönes Erlebnis – auch online. Deshalb standen vor dem technischen Setup noch UX-Audit, Testing und die Entwicklung einer klaren Informationsarchitektur an.

Nach einem strategischen Anforderungs-Workshop wurde das Testing mit zwei repräsentativen Stellvertretern der definierten Zielgruppen vorgenommen. Zusätzlich führte unsere UX-Expertin einen Audit durch, der den Status Quo der Website (bzw. des Shops) fixierte, um erste Optimierungspotenziale und Handlungsempfehlungen für den Relaunch auszumachen. Eine mit der Strategieabteilung erarbeitete Wettbewerbsanalyse stärkte die Positionierung des Käfer Online-Shops, Persona und Vision Statements rundeten das Ergebnis ab.

Wireframe eines Navigationskonzepts für den Feinkost Käfer Online Shop mit Filteroptionen auf der linken Seite und einem Raster von 12 Produktplatzhaltern, jeder mit einem Bildfeld, Titel und Preis; die Paginierung befindet sich am unteren Rand.

Anschließend wurde die Informationsarchitektur von Grund auf neu gedacht. Nicht nur im Shop selbst, sondern auf der gesamten Website. Das Ziel: ein nahtloses, inspirierendes Erlebnis, mit intuitiver Navigation, smarter Querverlinkung und integriertem Cross-Selling. User sollten sich, ähnlich wie im Store vor Ort, jederzeit gut aufgehoben und beraten fühlen; und sich außerdem leicht zurechtfinden können.

Für den Produktbereich entwickelten wir ein eigenes Filter- und Navigationskonzept: intuitiv, schlank, nutzerzentriert. Mit Kategorien, die sich den Inhalten anpassen (z. B. Jahrgangsfilter für Wein), Produkt-Labels in der Kachelübersicht (z.B. vegan/vegetarisch) und einer reibungslosen Navigation, die es Kund:innen einfach macht, zu finden, was sie suchen.

Feinkost Käfer GmbH

„Das neue Shopsystem fügt sich perfekt in unsere technische Landschaft ein. Es ist klug strukturiert und
erleichtert unseren Arbeitsalltag enorm.

Als Münchner Unternehmen wollten wir natürlich am liebsten eine Münchner Agentur. Und das hat sich
gelohnt: Die Zusammenarbeit mit schalk&friends war so produktiv, motivierend und angenehm, dass ich oft
direkt beim Projekt-Team vor Ort war.“

Véronique Grübl, Leitung eCommerce und Digitalmarketing

Integrierte Out-of-the-Box Shopify Lösungen:

  • Ab-18-Prüfung
  • Cross-Selling und Upselling
  • Suchfunktion
  • Filterfunktion
  • Empfehlungen
  • Bundles
  • Vorbestellungen
  • Back-in-stock-Notifications
  • Gutscheine
  • Rabatte
  • Passwortgeschützte Seiten
  • Integration externer Reservierungs-Tools

 

Versandetikett ist nicht gleich Versandetikett – die Standard-Apps von Shopify reichen nicht aus, um Käfers komplexe Versandlogiken und Effizienz-Ansprüche abzubilden. Deshalb entwickelt unser Development-Team zwei maßgeschneiderte Shopify-Apps:

Die Versand-App für DHL/UPS 
berechnet automatisch das Gewicht pro Paket, ermöglicht das Erstellen mehrerer Labels für eine Bestellung und erlaubt das Löschen überflüssiger Labels – was wichtig ist, da jedes Label sonst einzeln berechnet würde. Auch Nachversand, Retouren oder Teillieferungen lassen sich damit mühelos abbilden, inklusive Nachdruck der Labels.

Die „Käfer Printer-App“ 
sorgt parallel dazu für reibungslose Abläufe im Lager: Sie generiert Picklisten und sortiert nach zuvor definierten Produktkategorien, damit das Team Bestellungen schnell und effizient zusammenstellen kann. Ob Feinkost, Pralinen oder Geschenksets: Mit dieser Lösung bleibt nicht nur der Überblick erhalten, sondern auch das Käfer Qualitätsversprechen.

Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch: Mit Käfer schenkt man individuelle Genussmomente. Dafür entwickelten wir den Geschenke-Konfigurator neu – mit einem klugen UX-Konzept, frischem Design und smarter Technik. User schätzen das deutlich intuitivere, inspirierende Erlebnis beim Zusammenstellen persönlicher Geschenkboxen.

Die Step-by-Step-Konfiguration führt klar und einfach durch den Auswahlprozess, während visuelle Veranschaulichungen das Kauferlebnis noch weiter optimieren. Neu ist z.B. eine Befüll-Linie, die anzeigt, wie viel Platz noch in der gewählten Verpackung vorhanden ist. Am Ende landet das Präsent als einzelne, übersichtliche Bestellung im Warenkorb, inklusive aller Personalisierungen.

Landingpages sind Ladenfläche, nur online! Und Käfer bietet mit seiner Vielfalt an Genusswelten eine sehr große Anzahl an Unterseiten im Umfeld der eigentlichen Corporate Website. Deshalb haben wir uns für ein leistungsstarkes, modulares CMS entschieden und innerhalb von Shopify eine speziell angefertigte Pagebuilder-App integriert.

Der maßgeschneiderte Modulbaukasten gibt dem Redaktionsteam maximale Flexibilität beim Pflegen der Inhalte. Er beinhaltet smarte Plugins – z.B. für Kontaktformulare – und kreative Elemente für ein überzeugendes Storytelling, crossmediale Verlinkungen und thematische Kampagnenseiten. Immer markengerecht, inspirierend und natürlich voll responsive.

Willkommens-Mail, Rabatt-Aktion, Warenkorb-Erinnerung … Shopify bietet zahlreiche Möglichkeiten für automatisierte Kundenkommunikation. Wir haben viele solcher Features gezielt für Käfer konzipiert und eingerichtet. Auch wenn heute einige Prozesse extern laufen, sind zentrale Marketing-Automationen weiterhin im System verankert. Einfach, wirkungsstark und markennah.

Bei Analytics setzen wir auf klare Insights statt auf Datenflut: Shopify bringt bereits umfassende Auswertungsfunktionen mit. Diese haben wir über eigene Dashboards ins Backend integriert – für einen schnellen, fundierten Überblick über Performance, User-Verhalten und Conversion-Potenziale.

Um das visuelle Grundlage für den Käfer Shop zu finden, analysierten wir zunächst eine Vielzahl an Shopify Themes. Unsere Art-Direktorin suchte nach einem optisch und funktional passenden Grundgerüst, das im nächsten Schritt konsequent ins Käfer Branding übersetzt wurde.

Farben, Typografie, Bildwelten und Interaktionen transportieren heute den Markencharakter von Käfer und schaffen ein unverwechselbares Online-Erlebnis. Individuell entwickelte Module ergänzen den bestehenden Baukasten. So kann das Käfer-Team einfach und effizient neue, CI-konforme Seiten gestalten – ohne Kompromisse bei Usability oder Gestaltungsspielraum.

Um eine verlässliche Funktionalität der bestehenden Tool-Schnittstellen von Käfer sicherzustellen, haben wir uns dafür entschieden, einen regelmäßigen, automatischen Import neuer Produkte sowie den Abgleich des Lagerbestands aus dem WaWi-System zu implementieren. Eingehende Bestellungen, Stornierungen und Änderungen werden zuverlässig und termingerecht an die FiBu übertragen. Der Export des Produktportfolios erfolgt außerdem über verschiedene Schnittstellen, sodass alle angebundenen Lieferdienste stets auf aktuelle Daten zugreifen können. So wird heute ein effizienter, fehlerfreier Datenfluss über alle Systeme hinweg gewährleistet.

Ergebnis

Shopping-Genuss

Mit dem neuen Shopify-System ist Käfer bestens aufgestellt, um zukunftssicher zu wachsen, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Das Marketing-Team kommt mit dem neuen User Interface bestens zurecht und hat dank der integrierten Auswertungs-Tools einen umfassenden Überblick sämtliche Aktivitäten im Online-Shop. Mithilfe flexibler Features und Schnittstellen können Anpassungen oder Änderungen leicht und schnell durchgeführt werden.

Und die Kundinnen und Kunden? Können ihren Website-Besuch in vollen Zügen genießen: Wer etwas sucht, wird schnell fündig. Wer stöbert, wird inspiriert. Wer bestellt, kann sich auf einen intuitiven, leichtgängigen und inspirierenden Kaufprozess verlassen.