Feinkost mit Tradition
Feinkost Käfer steht für Genuss, für München, für Tradition. Deutschlandweit. Der anhaltende Trend, sich die ausgesuchten Delikatessen auch nach Hause liefern zu lassen, wird zum Treiber für eine Neuentwicklung des Käfer Online-Shops. Um auch online mit maximaler Nutzerzentrierung zu glänzen, braucht das für seinen exzellenten Kundenservice bekannte Traditionsunternehmen ein System, das auf die individuellen Abläufe und Prozesse sowie die breite Produktpalette von Käfer zugeschnitten ist. Zu dieser zählen auch Events, digitale Grußkarten und weitere „virtuelle“ Artikel, deren Prozesse nach dem Kauf entsprechend angepasst werden müssen.
Shopify me!
Mit eigener Feature-Matrix zum idealen Shopsystem.
Feinkost Käfer steht für Genuss, für München, für Tradition. Deutschlandweit. Der anhaltende Trend, sich die ausgesuchten Delikatessen auch nach Hause liefern zu lassen, wird zum Treiber für eine Neuentwicklung des Käfer Online-Shops. Um auch online mit maximaler Nutzerzentrierung zu glänzen, braucht das für seinen exzellenten Kundenservice bekannte Traditionsunternehmen ein System, das auf die individuellen Abläufe und Prozesse sowie die breite Produktpalette von Käfer zugeschnitten ist. Zu dieser zählen auch Events, digitale Grußkarten und weitere „virtuelle“ Artikel, deren Prozesse nach dem Kauf entsprechend angepasst werden müssen.
Für Menschen mit Geschmack
Ein Einkauf bei Käfer ist immer ein schönes Erlebnis – auch online. Deshalb standen vor dem technischen Setup noch UX-Audit, Testing und die Entwicklung einer klaren Informationsarchitektur an.
Nach einem strategischen Anforderungs-Workshop wurde das Testing mit zwei repräsentativen Stellvertretern der definierten Zielgruppen vorgenommen. Zusätzlich führte unsere UX-Expertin einen Audit durch, der den Status Quo der Website (bzw. des Shops) fixierte, um erste Optimierungspotenziale und Handlungsempfehlungen für den Relaunch auszumachen. Eine mit der Strategieabteilung erarbeitete Wettbewerbsanalyse stärkte die Positionierung des Käfer Online-Shops, Persona und Vision Statements rundeten das Ergebnis ab.
„Das neue Shopsystem fügt sich perfekt in unsere technische Landschaft ein. Es ist klug strukturiert und
erleichtert unseren Arbeitsalltag enorm.
Als Münchner Unternehmen wollten wir natürlich am liebsten eine Münchner Agentur. Und das hat sich
gelohnt: Die Zusammenarbeit mit schalk&friends war so produktiv, motivierend und angenehm, dass ich oft
direkt beim Projekt-Team vor Ort war.“
Véronique Grübl, Leitung eCommerce und Digitalmarketing
Integrierte Out-of-the-Box Shopify Lösungen:
- Ab-18-Prüfung
- Cross-Selling und Upselling
- Suchfunktion
- Filterfunktion
- Empfehlungen
- Bundles
- Vorbestellungen
- Back-in-stock-Notifications
- Gutscheine
- Rabatte
- Passwortgeschützte Seiten
- Integration externer Reservierungs-Tools
Maßgeschneiderte Shopify Custom-Lösungen
Versandetikett ist nicht gleich Versandetikett – die Standard-Apps von Shopify reichen nicht aus, um Käfers komplexe Versandlogiken und Effizienz-Ansprüche abzubilden. Deshalb entwickelt unser Development-Team zwei maßgeschneiderte Shopify-Apps:
Die Versand-App für DHL/UPS
berechnet automatisch das Gewicht pro Paket, ermöglicht das Erstellen mehrerer Labels für eine Bestellung und erlaubt das Löschen überflüssiger Labels – was wichtig ist, da jedes Label sonst einzeln berechnet würde. Auch Nachversand, Retouren oder Teillieferungen lassen sich damit mühelos abbilden, inklusive Nachdruck der Labels.
Die „Käfer Printer-App“
sorgt parallel dazu für reibungslose Abläufe im Lager: Sie generiert Picklisten und sortiert nach zuvor definierten Produktkategorien, damit das Team Bestellungen schnell und effizient zusammenstellen kann. Ob Feinkost, Pralinen oder Geschenksets: Mit dieser Lösung bleibt nicht nur der Überblick erhalten, sondern auch das Käfer Qualitätsversprechen.
Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch: Mit Käfer schenkt man individuelle Genussmomente. Dafür entwickelten wir den Geschenke-Konfigurator neu – mit einem klugen UX-Konzept, frischem Design und smarter Technik. User schätzen das deutlich intuitivere, inspirierende Erlebnis beim Zusammenstellen persönlicher Geschenkboxen.
Die Step-by-Step-Konfiguration führt klar und einfach durch den Auswahlprozess, während visuelle Veranschaulichungen das Kauferlebnis noch weiter optimieren. Neu ist z.B. eine Befüll-Linie, die anzeigt, wie viel Platz noch in der gewählten Verpackung vorhanden ist. Am Ende landet das Präsent als einzelne, übersichtliche Bestellung im Warenkorb, inklusive aller Personalisierungen.
Landingpages sind Ladenfläche, nur online! Und Käfer bietet mit seiner Vielfalt an Genusswelten eine sehr große Anzahl an Unterseiten im Umfeld der eigentlichen Corporate Website. Deshalb haben wir uns für ein leistungsstarkes, modulares CMS entschieden und innerhalb von Shopify eine speziell angefertigte Pagebuilder-App integriert.
Der maßgeschneiderte Modulbaukasten gibt dem Redaktionsteam maximale Flexibilität beim Pflegen der Inhalte. Er beinhaltet smarte Plugins – z.B. für Kontaktformulare – und kreative Elemente für ein überzeugendes Storytelling, crossmediale Verlinkungen und thematische Kampagnenseiten. Immer markengerecht, inspirierend und natürlich voll responsive.
Willkommens-Mail, Rabatt-Aktion, Warenkorb-Erinnerung … Shopify bietet zahlreiche Möglichkeiten für automatisierte Kundenkommunikation. Wir haben viele solcher Features gezielt für Käfer konzipiert und eingerichtet. Auch wenn heute einige Prozesse extern laufen, sind zentrale Marketing-Automationen weiterhin im System verankert. Einfach, wirkungsstark und markennah.
Bei Analytics setzen wir auf klare Insights statt auf Datenflut: Shopify bringt bereits umfassende Auswertungsfunktionen mit. Diese haben wir über eigene Dashboards ins Backend integriert – für einen schnellen, fundierten Überblick über Performance, User-Verhalten und Conversion-Potenziale.
Um das visuelle Grundlage für den Käfer Shop zu finden, analysierten wir zunächst eine Vielzahl an Shopify Themes. Unsere Art-Direktorin suchte nach einem optisch und funktional passenden Grundgerüst, das im nächsten Schritt konsequent ins Käfer Branding übersetzt wurde.
Farben, Typografie, Bildwelten und Interaktionen transportieren heute den Markencharakter von Käfer und schaffen ein unverwechselbares Online-Erlebnis. Individuell entwickelte Module ergänzen den bestehenden Baukasten. So kann das Käfer-Team einfach und effizient neue, CI-konforme Seiten gestalten – ohne Kompromisse bei Usability oder Gestaltungsspielraum.
Um eine verlässliche Funktionalität der bestehenden Tool-Schnittstellen von Käfer sicherzustellen, haben wir uns dafür entschieden, einen regelmäßigen, automatischen Import neuer Produkte sowie den Abgleich des Lagerbestands aus dem WaWi-System zu implementieren. Eingehende Bestellungen, Stornierungen und Änderungen werden zuverlässig und termingerecht an die FiBu übertragen. Der Export des Produktportfolios erfolgt außerdem über verschiedene Schnittstellen, sodass alle angebundenen Lieferdienste stets auf aktuelle Daten zugreifen können. So wird heute ein effizienter, fehlerfreier Datenfluss über alle Systeme hinweg gewährleistet.
Shopping-Genuss
Mit dem neuen Shopify-System ist Käfer bestens aufgestellt, um zukunftssicher zu wachsen, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Das Marketing-Team kommt mit dem neuen User Interface bestens zurecht und hat dank der integrierten Auswertungs-Tools einen umfassenden Überblick sämtliche Aktivitäten im Online-Shop. Mithilfe flexibler Features und Schnittstellen können Anpassungen oder Änderungen leicht und schnell durchgeführt werden.
Und die Kundinnen und Kunden? Können ihren Website-Besuch in vollen Zügen genießen: Wer etwas sucht, wird schnell fündig. Wer stöbert, wird inspiriert. Wer bestellt, kann sich auf einen intuitiven, leichtgängigen und inspirierenden Kaufprozess verlassen.