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Leistungen

  • Content Management System
  • Corporate Website
  • Customer Experience
  • Markenstrategie
Eines der traditionsreichsten Schauspielhäuser Münchens wünscht sich eine neue Inszenierung – im digitalen Raum. Dabei sollen Hindernisse überwunden und die Lust auf Kultur geweckt werden.

Herausforderung

Mehr Kultur, weniger Barrieren

Das Residenztheater, oder „Resi“, wie es von Münchner:innen liebevoll genannt wird, war schon immer ein
wenig anders. So überrascht es nicht, dass das Schauspielhaus Hindernisse abbauen will in einer Zeit, in der die
Barrieren immer größer werden: Während der Corona-Pandemie schuf man digitale Angebote, die auch nach
der Krise weitergeführt und barrierefrei zugänglich gemacht werden sollen. Ziel ist es auch, jüngere Zielgruppen
zu begeistern, ohne den intellektuellen Anspruch des Dramaturgen-Theaters zu vernachlässigen.

Ziel

Vom Bildschirm zur Bühne

Die neue Website soll eine digitale Verlängerung des Theaters darstellen und zum inspirierenden Raum werden, an dem alle digitalen Initiativen und innovativen Projekte des Schauspielhauses zu finden sind.
Der Wunsch des Kunden: genau die Begeisterung, Kreativität und Liebe zur Kunst vermitteln, für die das Resi steht.

Auftrag

„Setzt uns in Szene!“

Nicht alle, die das Theater lieben, gehen auch dorthin. Und nicht alle, die begeistertes Publikum wären, wissen, welche Stücke ihnen gefallen könnten. Baut Hürden ab und interessiert junge Zielgruppen für unsere Stücke, ohne dabei den intellektuellen Anspruch zu verlieren, den unser Stammpublikum so schätzt. Lasst echte Leidenschaft für Schauspiel und Bühnenkunst digital erlebbar werden. Schafft die Bretter, die das World Wide Web bedeuten!

Lösung

Barrierefreie Bühne, grenzenloses Theater

Das unverwechselbare Corporate Design des Residenztheaters wurde im Rahmen des Relaunches nicht nur maximal ansprechend, sondern auch maximal barrierefrei umgesetzt. Die neue Struktur sorgt für Übersichtlichkeit, die große Schrift für gute Lesbarkeit. Praktische Features, die dynamisch generiert werden – wie z.B. die Funktionen „Demnächst“ oder „Empfehlungen“ – reduzieren den Aufwand für die redaktionelle Pflege beim Theater und steigern dabei signifikant den Nutzen für User:innen. Die Online-Angebote in der Mediathek sind intuitiv erlebbar und begeistern auch Zielgruppen, die bislang weder Bezug noch Berührungspunkte zum Theater hatten.

Erfolg

Letzter Akt: Applaus!

Die Website präsentiert nicht nur Stücke und Aufführungen, sondern auch das Ensemble des Theaters so attraktiv wie umfassend: Weiterführende Informationen zu einzelnen Schauspieler:innen werden ergänzt von dynamisch generierten Hinweisen, wie z.B. eine Aufzählung der Stücke, bei denen sie in der aktuellen Spielzeit zu sehen sind. Die neue Mediathek macht das Theater digital erlebbar. Und die User:innen? Für sie gibt es nicht nur digitalen Joy of Use – sondern auch echte Freude am Theater!

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