Skip to content
Kontakt
Bayerische Staatsoper

UX in vollendeter Harmonie

Leistungen

  • Content Management System
  • Corporate Design
  • Customer Experience
Was Sie in diesem Case erfahren: Ein Opernhaus von Weltrang. Eine technisch wie ästhetisch hochambitionierte Website. Und ein UX-Refresh, der User vom ersten bis zum letzten Klick begeistert. Die Bayerische Staatsoper ist für ihre Liebe zum Detail bekannt – genau die findet sich jetzt auch im digitalen Auftritt wieder.

Herausforderung

Ouvertüre

Bureau Borsche legt vor: Die international ausgezeichnete und vor allem für ihre innovativen Print-Konzepte bekannte Agentur entwickelte das neue Corporate Design der Staatsoper. Dessen Ästhetik soll nun in einer funktionalen, performanten und überzeugenden User Experience erlebbar werden. Auch technisch gilt es, vielseitigen Daten, unterschiedlichen User-Needs und umfangreicher Gestaltung gerecht zu werden.

Ziel

Zusammenspiel

Multimedialer Content, vielseitige Gestaltung: Die Website muss hohe technische Anforderungen erfüllen und soll dabei ganz intuitiv bedienbar sein. Interessierte, Opern-Fans und Journalist:innen finden hier unter Anderem Spielpläne, Inspiration für den nächsten Opernbesuch – oder die digitale Sammlung der 500 Beiträge zum 500. Jubiläum des Bayerischen Staatsorchesters. Das Timing: Accelerando! Je schneller, desto besser. Das Ziel: Crescendo! Je intuitiver, desto wirkungsstärker.

Auftrag

Crescendo

Exklusives Design, inklusiver Ansatz: Ganz im Sinne von #operfueralle soll auch die Website der Bayerischen Staatsoper zu einem interaktiven Erlebnis für Kunst- und Kulturbegeisterte werden. Dafür muss sie die verschiedenen Informationsbedürfnisse, Hintergründe und Interessen der Zielgruppen abbilden. Außerdem sind, gerade bei den Stückseiten, Stringenz und Übersichtlichkeit gefragt – für eine mühelose User Journey, die mit jedem Klick überzeugt.

Lösung

Partitur

Im übersichtlichen Menü sind Bayerische Staatsoper, Bayerisches Staatsballett und Bayerisches Staatsorchester klar gegliedert. Ein durchdachtes Spielplan-Feature macht es Usern leicht, Veranstaltungen zu finden (künftige wie vergangene). Die Aufteilung der Stückseiten ist schlüssig und bietet weitere Features, wie z.B. Empfehlungen, ein Artikel- und ein Medien-Modul. Zusätzlich wurden wirkungsstarke, zielgruppengerechte UX-Optimierungen bei Struktur und Interaktionen vorgenommen.

Erfolg

Forte

Übersichtlich, funktional, performant: Wir freuen uns über Lob in höchsten Tönen – von unseren Kund:innen genauso wie von den Usern selbst. Die technische Umsetzung überzeugt, alle neu programmierten Module fügen sich perfekt in das vorhandene Systemfundament ein. Im User Interface bringt eine klug orchestrierte UX nicht nur das Design optimal zur Geltung, sie unterstützt mit ihrer leichten Zugänglichkeit auch den wirtschaftlichen Erfolg der Bayerischen Staatsoper.

Darauf sind wir stolz

Alle Projekte

Mmmmhh: Modernes eCommerce-System für Käfer liefert großen Website-Genuss

Ein digitales Netzwerk aus miteinander verbundenen blauen Knoten und Linien auf dunklem Hintergrund.

Anschluss gesucht? Stecker-Gigant Amphenol bekommt einen Kirby CMS Shop mit SAP-Anbindung

Person an einem Computerbildschirm, auf dem eine Webseite über den Wandel der Gesundheitstechnologie angezeigt wird, während im Hintergrund zwei Personen arbeiten.

Multibrand goes One-for-all: Individuelles Kirby Headless CMS für innovatives Marketing