Skip to content

Leistungen

  • Konzept
  • Produktvision
  • Strategische Beratung
  • Website
Brainlab entwickelt technologische Innovationen, die die Welt der modernen Medizin verändern. Jeden Tag aufs Neue. Für diese Experten ein neues DAM-System mit innovativen Spezialfunktionen zu entwickeln, war für uns also eine ganz besondere Herausforderung – und ein ganz besonderer Erfolg.

Herausforderung

Bild sucht Rahmen

Aussagekräftiges, hochwertiges Bildmaterial ist einer der wichtigsten Kommunikationsbausteine von Brainlab. Und zwar jede Menge davon. Der Bilderpool wächst mit jeder neuen Innovation, mit jedem neuen Projekt und Produkt was es nicht unbedingt einfacher macht, ihn zu organisieren. Besonders erschwert wird die Situation durch Personalfluktuation und hardwarebedingte Datenverluste. Was fehlt? Eine globale Datenarchitektur, optimalerweise mit durchdachter Suchfunktion. 
 
Es gilt, ein Digital Asset Management (DAM) zu erstellen, das dieser unglaublichen Menge an Daten gewachsen ist, ohne einen enormen Verwaltungsaufwand zu erzeugen. Dafür müssen Verwaltungs-, Bearbeitungs- und Freigabeprozesse radikal vereinfacht werden.

Ziel

Eine für alle 

Brainlab will einen Single Point of Truth, der alle Facetten des internen Bilddatenmanagements abbilden kann und nicht nur abteilungs-, sondern auch länderübergreifend optimal bedienbar ist. Dabei sollen individuelle Hacks helfen, die die komplexen Freigabeprozesse in der Medizintechnikbranche und eine Vielzahl unterschiedlicher Kommunikationstools so zentral, effizient und problemlos wie möglich verarbeiten.

Nutzung des DAM Systems

0
Standorte
0
Mitarbeiter

Auftrag

Keine Kompromisse mehr

Helft uns, ein perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Tool zu implementieren, mit dem wir keine Kompromisse bei Verwaltung, Nutzung oder Organisation unserer Bilddaten eingehen müssen.“

Lösung

Get to the Pimcore

Unzählige Bilddaten. Und ein Tool, das hilft, sie alle zu managen: Mit einer individualisierten Pimcore-Lösung haben wir für Brainlab ein modernes und maximal flexibles Verwaltungs-Tool entwickelt. 
 
Pimcore wurde hier eigens auf die sehr spezifischen Anforderungen von Brainlab zugeschnitten. Zusammen mit einigen weiteren (von uns exklusiv für Brainlab programmierten) Funktionen wird es zur Wunderwaffe der internen Bilddatenverwaltung.

0
Media Assets
0
Datenobjekt
0
Ausgabekanäle

Individualisierte Features

Ein Programm, das so vielseitig und präzise ist wie die Anforderungen eines derart hochspezialisierten Unternehmens, geht das? Natürlich – mit Features, die eigens für die DAM-Nutzung von Brainlab programmiert und optimal auf die Bedürfnisse des Medizintechnikexperten zugeschnitten wurden.

Multitagging

Diese Tagging-Funktion wurde speziell für große Bilderpools erstellt. Bilder können mittels Multi Select über die DAM-Listenansicht innerhalb eines Ordners ausgewählt werden.

Freigabe-Workflow

Innerhalb des Tools können selbst die komplexesten Freigabe-prozesse abgebildet werden. Die zur Abnahme bereiten Bilder werden den jeweils Verantwortlichen zugewiesen. Stehen diese gerade nicht zur Verfügung (z.B. bei Urlaub/Krankheit), wird die Abnahme automatisch einer Person mit gleicher Rolle zugeteilt.

Multi-Property-Ausgabe

Bildergruppen möglich, die gleichzeitig zum selben Thema hochgeladen wurden. Die Auswahl funktioniert wie beim Multitagging.

Asset-Varianten

Damit das Brainlab Design-Team Bildausschnitte mit optimaler Informationsdichte und/oder Ästhetik auswählen kann, wurde hier die Option geschaffen, aus einem Bild-Asset diverse Varianten abzuleiten. Diese können in verschiedenen Formaten für unterschiedliche Plattformen eingesetzt werden.

Geschäftsführung

„schalk&friends hat es geschafft das DAM-System von Brainlab perfekt auf die komplexen Bedürfnisse und Freigabeprozesse in der Medizintechnik zu adaptieren. Wir haben nun ein zentrales Bilddatenmanagement, das nicht nur abteilungs- sondern auch länderübergreifend optimal genutzt werden kann.“

Tobias Schalkhauser, Executive Vice President Marketing & Digital

Darauf sind wir stolz

Alle Projekte
Pinakothek der Moderne

Let’s celebrate!

Brainlab

Markenschärfung und Markenerlebnis ganzheitlich weiterentwickelt

Elevion Group

Alle unter einem Dach