Skip to content

Leistungen

  • Markenstrategie
Seit über 30 Jahren ist Brainlab Pionier und Wegbereiter digitaler Medizintechnik. Um auch in Zukunft Kund:innen und Mitarbeitende zu überzeugen, schärfen wir die Marke und schaffen eine ganzheitliche Positionierung. Abgeleitet aus den frühen Anfängen des Unternehmens. Denn alles begann mit großen Ambitionen – und die hat Brainlab auch weiterhin.

Herausforderung

Fehlende Orientierung

Brainlab ist seit seiner Gründung 1989 stark gewachsen. Dabei hat sich der Markenkern zunehmend verflüssigt. Es fehlt eine eingängige Mission, die intern und extern greifbar ist. Denn nie war eine klare Positionierung so wichtig wie heute.

Ziel

Neues Leitbild

Brainlab braucht ein geschärftes Unternehmensleitbild. Eines, das jederzeit und an jedem Ort spürbar ist. Das die Grundlage aller Kommunikationsmaßnahmen bildet. Und den Weg in die Zukunft weist.

Auftrag

Haltet uns den Spiegel vor

schalk&friends? Findet heraus, wer wir sind. Sagt uns, was uns besonders macht. Formuliert das so, dass es alle, die mit uns zu tun haben, verstehen und verinnerlichen.

Lösung

Making an impact

Die intensive Beschäftigung mit den Anfangstagen des Unternehmens und vor allem des Unternehmers und Gründers Stefan Vilsmeier führt uns zur Lösung: „Ich möchte, dass alles, was ich tue, Wirkung erzielt.“ Diese Haltung hat Brainlab in den letzten 30 Jahren so erfolgreich gemacht. Und soll es auch in Zukunft tun. Sie wird dadurch zum Kern der Marke, zum WHY des Golden Circle: Making an impact.

Erfolg

Wirkungsweisend

Ein Markenkern ist vor allem dann erfolgreich, wenn man nicht um ihn herumkommt. So wie bei Brainlab: Claim, Ausstattung, Brand-Portal und sogar das Foyer im Headquarter tragen das Unternehmensleitbild selbstbewusst nach außen. So wird die Haltung der Marke zur Haltung aller Mitarbeitenden: beim Werkstudenten, bei der Software-Entwicklerin und beim CEO: Together we’re making an impact on patient lives.

Darauf sind wir stolz

Alle Projekte

Crescendo digitale: UX trifft Kunst – in der Bayerischen Staatsoper

Auf die Kette gekriegt: Komplexe Supply-Chain Lösungen, unkompliziert vermittelt

Top-Plattform für Top-Player: Was eine Marktführer-Website braucht