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Wir entwickeln Ihre
Corporate Website

Viele Unternehmen wollen eine neue Website. Und dabei ganz unterschiedliche Dinge – wie z.B. das eigene Image formen, neue Leads generieren, sichtbarer werden oder die Kundenbindung erhöhen. Hier setzen unsere Expert:innen in den Bereichen Branding, Design, Kommunikation und Online Marketing an. Sie sorgen dafür, dass Ihre Website keine digitale Version Ihrer Visitenkarte wird – sondern ein dynamischer, vielseitiger und interaktiver Raum, der Sie Ihren Marketingzielen schnell und effizient näher bringt.

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Performant, funktional, überzeugend

Wir sorgen dafür, dass die richtigen Inhalte die richtigen Personen zur richtigen Zeit erreichen. Egal, ob es um die (Weiter-)Entwicklung Ihrer Corporate Identity, den Relaunch Ihrer Corporate Website oder die Erstellung einer Landingpage geht – das Ergebnis ist immer kreativ, intuitiv und kooperativ.

Kreativ

Ihre Zielgruppen, Ihr Geschäftsmodell, Ihre Anforderungen. Und die richtige Idee. Gemeinsam entwickeln wir ein Website-Konzept, das auf Ihre ganzheitliche Unternehmens-, Kommunikations- und Marketing-Strategie einzahlt. Ein Konzept, das interne Prozesse effizienter macht, Interessierte überzeugt und Kund:innen begeistert.

Intuitiv

Sie ist einfach bedienbar und flexibel pflegbar: Ihre neue Website macht es Usern leicht, Sie zu mögen – und Ihnen, den Content zu verwalten. Wir zeigen Ihnen, wie mühelos Sie im Backend Inhalte pflegen und Änderungen vornehmen können. So bleiben Sie langfristig selbstständig – und Ihre Website zukunftsfähig.

Kooperativ

Nur wer verschiedenste Perspektiven einnimmt, deckt alle Blickwinkel ab. SEO, Design, Text und Programmierung beeinflussen und bereichern einander. Deshalb arbeiten wir in interdisziplinären Teams, die einen ganzheitlichen Blick auf das Projekt haben und dafür sorgen, dass alle Elemente Ihrer Website perfekt ineinandergreifen.
Corporate Website Design-Prozess: Agentur-Mitarbeiter sortiert Wireframes der Website

User Experience, UI Design, Responsive Design

Die oben genannten Aspekte werden im Rahmen der Website-Entwicklung erarbeitet. Sie sind entscheidend dafür, wie User eine Website wahrnehmen, erleben und mit ihr interagieren. Um ein konsistentes Markenerlebnis über alle Geräte zu gewährleisten, braucht es zudem ein durchdachtes Responsive Design. User Testings helfen dabei, das Konzept optimal auf die Anforderungen Ihrer Zielgruppe abzustimmen.

So gestalten Sie das Erleben Ihrer Corporate Website mühelos, barrierefrei – und überzeugend ansprechend. Dafür schauen wir vorab ganz genau hin: Wer gehört zu Ihren Zielgruppen? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Welche Fragen treiben sie um? Eine optimierte Inhaltsstruktur und intuitive Bedienbarkeit führen nicht nur zu zufriedeneren Kund:innen, sondern langfristig auch zu gesteigerten Conversions und besserem Ranking Ihrer Corporate Website.

Agentur-Mitarbeiter entwickelt eine Corporate SEO Strategie am PC

Corporate SEO: für Suchmaschinen und User

Ziel einer Corporate SEO (Search Engine Optimization) ist die Verbesserung des organischen Traffics. Bei Corporate Websites ist es wichtig, von Anfang an ein durchdachtes SEO-Konzept mit einzubeziehen. Dabei gehen SEO, Usability und eine intelligente Keyword- sowie Zielgruppendefinition Hand in Hand. Technische SEO ist essenziell für das Ranking – sie stellt nicht nur sicher, dass die neue Website für Suchmaschinen optimal les- und auswertbar ist, sondern hat auch erheblichen Einfluss auf Pagespeed und Usability. Für Content SEO erarbeiten wir eine strategische Keyword-Ausrichtung und, in Zusammenarbeit mit unserer Creative Abteilung, wirksame Content-Strategien. Mit Local SEO optimieren wir die Auffindbarkeit bei lokalen Suchanfragen, z.B. bei Google Maps.

Von der Marke zum Erlebnis

Wer sich bestmöglich in Szene setzen will, braucht eine starke, differenzierende Marke. Sie entscheiden, wie Sie auf Ihrer Corporate Website – und darüber hinaus – wahrgenommen werden wollen. Und darüber, was Kund:innen, Partner:innen oder Mitarbeitende über Ihr Unternehmen denken. Basis Ihres Markenauftritts ist immer eine solide Positionierung mit klar definierten Werten. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einem Markenauftritt, der digital und analog, auf sämtlichen Touchpoints und in allen Kanälen nachhaltig überzeugt. Von einem relevanten, glaubhaften und differenzierenden Branding profitiert nicht nur Ihre Website, sondern Ihr ganzes Unternehmen.

Mehr zur Markenstrategie

Nachhaltige, wirkungsstarke Webentwicklung

Nur wer performt, gewinnt. Pro 100 Millisekunden Ladezeit verliert ein Unternehmen im Schnitt 1% Umsatz. Wir arbeiten mit einem klaren Fokus auf Pagespeed-Optimierung und beraten Sie umfassend zum optimalen Ladeverhalten Ihrer Corporate Website – bereits in der Design-Phase. Dabei sind kurze Ladezeiten und moderne Effekte keine Widersprüche: Wir kombinieren die neueste Web-Technologie mit kreativen Scrollytelling-Designs, außergewöhnlichen Animationen und markanten Micro-Interactions. Nachhaltige Technologie-Konzepte und CMS-Systeme schaffen eine Basis für alle Marktentwicklungen und Herausforderungen, die Ihre Zukunft mit sich bringt.

Agentur-Mitarbeiter testet die Unternehmenswebsite des Kunden auf verschiedenen Devices

Tracking, Data Analytics, Testing

Daten sind wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie. Mit Tracking-Tools und Data Analytics-Plattformen können wertvolle Informationen über das Verhalten Ihrer Website-Besucher:innen gesammelt werden. Regelmäßige Testings und Auswertungen Ihrer Daten ermöglichen es, nicht nur die Website selbst, sondern auch alle weiteren Marketing-Aktivitäten zu optimieren. Die richtige Balance von analytischem Tracking, professionellem Datenschutz und sinnvoller Datenanalyse hilft Ihnen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Ressourcen gezielt einzusetzen.

Step by Step zur wirkungsstarken Unternehmenswebsite

Wer sich fragt, was eine Website braucht, stellt die falsche Frage. Sie sollte eher lauten: Was brauchen ihre Besucher:innen? Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zu erfüllen ist der Imperativ jeder Webentwicklung.

Step 01

UX/UI Design

Wir entwickeln eine User Journey, die das inhaltliche Konzept Ihrer Unternehmenswebsite definiert und eine intuitive Nutzerführung gewährleistet. Hier werden bereits erste Wireframes mit relevanten Inhalten und Funktionen erstellt. Auf dieser Basis kreieren wir ein attraktives Corporate Website Design, das zu Ihrer Marke und Positionierung passt.

Step 02

SEO & Content

Bieten Sie genau den Content, der nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Ihre Zielgruppe interessiert. Vom Website Design über Illustration bis Text erarbeiten wir, was Ihre Inhalte relevant macht. Und haben dabei stets Ihre Zielgruppen sowie die Corporate SEO im Blick.

Step 03

Coding

In enger Zusammenarbeit mit dem Design-Department setzt die Entwicklung Ihre fertig gestaltete Unternehmenswebsite um. In dieser Phase setzen wir besonders auf regelmäßige Qualitätskontrollen, um ein technisch einwandfreies und optisch überzeugendes Ergebnis zu gewährleisten.

Step 04

Support & Maintenance

Keine Maintenance ist keine Option. Weil sich der digitale Markt ständig im Wandel befindet, ist eine Website oft schneller out of date, als man Support sagen kann. Wir setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit und sorgen dafür, dass Content und Technik Ihrer Website immer auf dem neuesten Stand sind.

Darauf sind wir stolz

Alle Projekte

home&page

Auf die Kette gekriegt: Komplexe Supply-Chain Lösungen, unkompliziert vermittelt

Top-Plattform für Top-Player: Was eine Marktführer-Website braucht

Was schalk&friends
auszeichnet

Kompetente
Beratung

Umfassend, individuell, zertifiziert: Mit über 20 Jahren Digitalerfahrung sind wir die perfekten Begleiter:innen auf Ihrem Weg zur Digitalen Transformation.

Individuelle
Lösung

Jede Branche, jeder Markt, jede Herausforderung ist anders. Deshalb setzen wir auf wirkungsstarke Lösungen, die wir perfekt auf Prozesse, Menschen und Umfeld Ihres Unternehmens abstimmen.

Intelligente
Datenmodelle

Wer Daten zielführend strukturiert, schafft messbare Mehrwerte. Wir helfen Ihnen, eine leistungsstarke Datenstrategie auszuarbeiten, von der Ihr ganzes Unternehmen profitiert.

Change-
Management

Wir beraten und begleiten Ihr Projekt weit über die Implementierung hinaus – bis hin zum Faktor Mensch. Motivierende Coachings, Schulungen oder Auffrischungskurse sorgen dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter in der neuen Software rundum wohlfühlen.

Workflow-Automatisierung

Wir analysieren und optimieren Unternehmensprozesse, um versteckte Potenziale ausfindig zu machen. Dabei hilft z.B. die konkrete Definierung von Verantwortlichkeiten und Abläufen.

Omnichannel-Strategie

Welche Kanäle sind für mein Unternehmen sinnvoll? Und welche nicht? Wie hängen einzelne Medien zusammen? Wie kann ich die Customer Journey zu einem überzeugenden Erlebnis machen? Als multidisziplinäre Agentur bieten Beratung für die verschiedensten Channels.

UX steht für „User Experience“. Sie umfasst die Gesamterfahrung von User:innen beim Interagieren mit einer Website oder einer Anwendung. Hier kommt es vor allem darauf an, wie nutzerfreundlich, funktional, hilfreich und zugänglich ein Produkt für die Zielgruppe ist.

UI hingegen steht für „User Interface“ und bezeichnet die visuelle Aufbereitung digitaler Produkte. Dies beinhaltet neben Style- und Design Guides auch visuelle Elemente wie Icons oder Buttons, die zu einer intuitiven, ansprechenden Benutzeroberfläche beitragen.

Während UI also definiert, was Nutzer:innen sehen, wenn sie mit einer Website oder App interagieren, beschäftigt sich UX mit der Frage, wie User sich dabei fühlen. Beide Bereiche gehen Hand in Hand und tragen zu einer höheren Zufriedenheit der Zielgruppe, mehr Engagement und höherer Conversion-Rate bei.

„Barrierefreie“ Web-Auftritte machen digitale Angebote allen Menschen zugänglich. Und zwar unabhängig von Einschränkungen bei der Technik, beim Sehen, Hören, Bewegen oder beim Verarbeiten von Informationen – egal, ob diese dauerhaft oder temporär sind. Eine barrierefreie Website unterstützt nicht nur Menschen mit Behinderungen, sie verbessert auch die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit der Website für alle anderen User.

Barrierefreiheit ist aber nicht nur für ca. 1 Milliarde Menschen mit Behinderung relevant (die ca. 15% der Gesamtbevölkerung ausmachen!). Sie kann wirklich jede:n betreffen – zum Beispiel, wenn man eine Website auf dem Smartphone bei hellem Sonnenlicht aufruft oder wegen einer Verletzung am Finger oder der Hand die Maus nicht richtig bedienen kann. Hier vereinfachen unter anderem hohe Kontraste und Abstände zwischen Interaktionselementen die Nutzung.

Bislang sind in Deutschland nur Behörden oder staatlich (mit-)finanzierte Website-Betreiber:innen zur Barrierefreiheit verpflichtet. Mit der Einführung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG), ab dem 28. Juni 2025, gilt dies aber auch für den Großteil der privaten Wirtschaftsakteure. Betroffen sind hiervon vor allem Online Shops. Gesetze zur Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung behinderter Menschen existieren aber auch international – in den USA sind diese mit dem Disabilities Act sogar in den Civil Rights verankert. Für international agierende Unternehmen ist Barrierefreiheit also unter Umständen sogar jetzt schon verpflichtend.

Zudem bieten viele technologische Maßnahmen für Barrierefreiheit die Möglichkeit, gleichzeitig SEO und somit das Ranking der Website zu verbessern. 

Die Umsetzung barrierefreier Webentwicklung erfolgt in Übereinstimmung mit internationalen Standards, die eine klare Anleitung und Best Practices für Entwickler bieten. Hierfür haben wir eigene inhouse Spezialist:innen, die sicherstellen, dass Ihre Corporate Website die Richtlinien der Barrierefreiheit erfüllt.

„Responsive Design“ bedeutet, dass eine Corporate Website so gestaltet und entwickelt wird, dass sich das Design automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte anpasst. Das Ziel: gleichbleibende Qualität und optimale Nutzererfahrung auf sämtlichen Endgeräten gewährleisten – egal ob Desktop-Computer, Laptops, Tablets oder Smartphones.

Mit responsivem Design reagiert die Website dynamisch auf die Eigenschaften des jeweiligen Endgeräts Ihrer Zielgruppe. Layout, Struktur und Inhalte der Website passen sich flexibel an die verfügbare Bildschirmgröße, Auflösung und Ausrichtung an. So ist sie auf jedem Gerät gut lesbar und benutzerfreundlich. Man muss keine separaten Unternehmenswebsites für unterschiedliche Geräte erstellen. Darüber hinaus wirkt sich responsives Design positiv auf Zugänglichkeit und Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website aus.

Jedes Unternehmen ist anders: Bei der Wahl der richtigen Technologie lohnt sich deshalb der Blick nach links und rechts. Wir bieten verschiedene Systeme wie WordPress, Elementor, Kirby, Pimcore oder Storybook an, die wir anhand Ihrer Anforderungen und Wünsche sorgfältig auswählen und individuell anpassen. Eine nachhaltige Plattform ermöglicht eine zukunftsfähige User Experience, mit der Sie bestens für alle neuen Entwicklungen und Herausforderungen gewappnet sind. Lassen Sie uns gemeinsam genau die Lösung finden, die perfekt zu Ihren Zielen, Ihren Ressourcen und Ihrem Unternehmen passt.

Ihr Rechenzentrum ist in München und in der deutschen Cloud. Wir bieten einen Hochverfügbarkeits-Server, 24/7-Support, sowie Scanning und Error Tracking Tools wie Pingdom oder Sentry. Konkret bedeutet das: schalk&friends setzt auf Sicherheit und Stabilität! Kontinuierliche Erreichbarkeit verhindert Umsatzverluste, bei Down-Time kann rasch reagiert und der Schaden bei Paid Media Kampagnen, deren Conversion-Funktionen auf eine nicht-existente Seite leiten, so gering wie möglich gehalten werden. Damit geht noch ein weiterer, sekundärer Vorteil einher: die Vermeidung von Ranking-Verlust bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Unser Team bietet ideale Lösungen für alle, die Wert auf persönliche Ansprechpartner:innen und direkten Support legen – und dabei alle Kniffe der modernen Technologie ausreizen wollen.

Als Agentur bieten wir individuelle und flexible Maintenance Pakete für Ihre Corporate Website an. Dabei werden Maintenance-Projekte für fest geblockte Zeiten im Monat und mit einem vergünstigten Stundensatz durchgeführt. Ihre festen Ansprechpartner:innen kümmern sich nicht nur um sämtliche Ressourcen, Leistungen und Gewerke, sie warten auch Ihre Software kontinuierlich mit Sicherheits-Updates und neuen Patch-Releases. Zudem beraten wir Sie gerne zu allen digitalen Themen, die Ihre Unternehmenswebsite noch besser machen.

Mittels Tracking sammeln Sie wertvolle Daten über das Verhalten Ihrer Kund:innen und Website User. So erfahren Sie etwa, welche Seiten am häufigsten besucht werden, wie lange Nutzer:innen auf Ihrer Website verweilen und welche Aktionen sie durchführen. Regelmäßige User Testings geben Aufschluss darüber, welche Botschaften und Darstellungs-Varianten auf Ihrer Website am besten funktionieren. Diese Erkenntnisse ermöglichen es Ihnen, Ihre Website oder Ihr Angebot kontinuierlich und gezielt zu optimieren. So steigern Sie nicht nur dir Nutzererfahrung, sondern auch die Conversion-Rate, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen

Darüber hinaus können Sie mithilfe von Daten und Tracking Ihre Marketingstrategien präziser ausrichten. Daten helfen Ihnen herauszufinden, welche Marketingkanäle die besten Ergebnisse liefern oder welche Botschaften und Angebote am effektivsten sind. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Ressourcen gezielt einzusetzen und Ihre Marketing-Kampagnen auf datengesteuerte Weise anzupassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen und Ihren Return on Investment zu maximieren.

Bei all dem gilt es darauf zu achten, verantwortungsvoll mit den Daten umzugehen. Die Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze und transparente Kommunikation sind von entscheidender Bedeutung, um das Vertrauen Ihrer Kund:innen zu halten und sicherzustellen, dass ihre Privatsphäre geschützt ist.