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Eine Marke für sich

Wie wirkt Ihr Unternehmen auf andere? Wie Ihre Leistung? Ihr Produkt? Und Sie als Arbeitgeber:in?

Eine klare Markenstrategie setzt den Rahmen für einen relevanten, glaubhaften, differenzierenden Markenauftritt mit einem eindeutigen Nutzenversprechen. Sie haben es selbst in der Hand. Lassen Sie uns gemeinsam den einzigartigen Charakter Ihrer Marke erkennen, starke Markenwerte formulieren und in eine erfolgreiche Positionierung verwandeln. So bilden wir die solide Grundlage für mehr Aufmerksamkeit, Attraktivität und Umsatz – und schaffen wirkungsvolle Kommunikation mit Anziehungskraft.

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Ihre Marke, Ihr Mehrwert

Eine fokussierte Markenstrategie hilft Ihnen, aus der Masse herauszustechen, Vertrauen aufzubauen und nachhaltig und wirkungsvoll zu kommunizieren.

Einzigartig

Eine Marke erkennt man daran, dass man sie erkennt. Wir sorgen dafür, dass Sie und Ihr Angebot aus der schier endlosen Masse des Markts hervorstechen. So werden Sie nicht nur besser gefunden, sondern überzeugen auch inhaltlich wie emotional an allen Touchpoints und Kanälen – und können sich reinen Preiskämpfen entziehen.

Glaubwürdig

Was bringt ein Versprechen, das nicht eingelöst wird? Wer nach draußen kommunizieren will, sollte erst nach innen schauen: auf die gelebte Kultur in Ihrem Unternehmen. Auf die Anforderungen Ihrer Branche. Auf die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden. So wird Ihr Versprechen nicht nur relevant, es findet sich auch an jedem Touchpoint wieder und schafft Vertrauen. Immer wieder aufs Neue.

Fokussiert

Ihre Marke kann mehr: Sie bildet den Rahmen für einheitliche, wirkungsvolle Kommunikationsmaßnahmen. Von Marketing bis Vertrieb erzählen alle in Ihrem Unternehmen die gleiche Geschichte. Auf diese Weise arbeiten Sie ressourcenschonend, vermitteln ein einheitliches Bild Ihres Unternehmens – und ernten dafür echte, anhaltende Wirkung und Vertrauen.
Markenentwicklung, die auf Sie und Ihre Kunden passt

Sie ist real: Die Qual der Wahl. Wie heißt Ihre Cola? Hat Ihr Kaffee ein Verwöhn-Aroma? Wohnen Sie noch, oder leben Sie schon? In einer Welt voller Möglichkeiten ist Orientierung das wertvollste Gut. Genau hier setzt Ihre Marke an: Sie bietet einen wiedererkennbaren, emotionalen Anker für Ihre Zielgruppen, vermittelt schnell und überzeugend, wofür Sie stehen – und spricht dabei trotzdem nicht alle an. Sondern genau die richtigen.

So geht modernes Digital-Marketing

Zukunftsweisende Marketingstrategien sind die Basis für effiziente Automatisierung und eine perfekt orchestrierte Omnichannel-Präsenz. So maximieren Sie Ihre Reichweite auf allen Geräte-Typen und machen Ihre Marke zum Leitfaden für ein Content-Marketing, das sich datenbasiert immer weiter optimieren und personalisieren lässt.

Ihre Marke, Ihr Versprechen, Ihr Image

Jeder Mensch, der mit Ihrem Unternehmen interagiert, hat auch ein bestimmtes Bild davon im Kopf. Dieses Bild schafft – meist unbewusst – verschiedene Erwartungen. Ob innovativ oder traditionsbewusst, ob detailgenau oder flexibel: Sie können selbst mitentscheiden, wie Sie wahrgenommen werden. Eine durchdachte Markenstrategie hilft dabei, Erwartungen aufzubauen, zu erfüllen und so Partner:innen, Kund:innen oder Mitarbeitende langfristig zu überzeugen.

Differenziert und relevant: Bleiben Sie im Gedächtnis

Oh nein, Ihr Handy ist kaputt! Ersatz muss her – und der hat … welche Marke? Eine durchdachte Markenstrategie ist der beste Weg auf die Shortlist Ihrer Kundinnen und Kunden. Selbst, wenn heute noch kein Deal zu Stande kam: Sobald Ihre Zielgruppe ein Problem hat, das Ihr Angebot lösen kann, wird sie sich an Sie erinnern – und schreibt Ihnen damit unterbewusst einen höheren Nutzen als der Konkurrenz zu.

Von der gelebten Kultur zur wirkungsstarken Markenstrategie

Culture & Strategy sind für uns zwei Seiten der selben Medaille. Markenstrategien werden aus der bestehenden Organisation heraus erarbeitet. Mit der Ableitung von Unternehmens-, Produkt-, oder Employer-Marken, die bereits fest in der gelebten Unternehmenskultur verankert sind, sorgen wir dafür, dass die neue Strategie auch in der Praxis gelebt wird. Denn wenn all Ihre Mitarbeitenden am selben Strang ziehen, spart das nicht nur wertvolle Unternehmensressourcen, sondern auch Zeit, Energie und Nerven.

Step by Step: Strategischen Markenentwicklung

Ob eine Marke funktioniert oder nicht, ist keine Frage des Zufalls – sondern des Handwerks. Eine durchdachte Strategie basiert auf dem, was Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppen und Ihre Vision ausmacht. So sorgt Sie für wirkungsstarke Kommunikation auf sämtlichen Kanälen.

Step 01

Verstehen

Wo ist Ihr Unternehmen zuhause? Was macht Sie einzigartig? Welche Ziele wollen Sie erreichen? Worauf können wir aufbauen? Der erste Schritt ist für uns immer: Zuhören. Mithilfe ausführlicher Recherchen zu Markt und Zielgruppe sowie vielen Fragen in Gesprächen und gemeinsamen Workshops sorgen wir dafür, dass Ihre neue Strategie zielsicher die richtige Richtung einschlägt.

Step 02

Positionieren

Mit individuell gewählten Methoden, wie etwa dem Golden Circle, entwickeln oder schärfen wir die Identität Ihrer Marke. Dabei erarbeiten wir wichtige differenzierende Merkmale, Werte, sowie glaubwürdige Versprechen und zielgerichtete Botschaften. So heben Sie sich von der Konkurrenz ab und bleiben Ihrer Zielgruppe langfristig im Gedächtnis.

Step 03

Etablieren

Ihre Mitarbeiter:innen sind die Erfolgsgaranten für Ihre Markenidentität und -positionierung. Wir verankern Ihre Markenstrategie deshalb zunächst im Unternehmen selbst, von der Implementierung der Führungswerte bis zur aktiven Umsetzung. So gewährleisten wir, dass Positionierung und Purpose auch im Alltag aktiv gelebt und so für Kund:innen erlebbar werden.

Step 04

Kommunizieren

In diesem Schritt setzen wir Ihre Markenstrategie auch nach außen sichtbar um. Wir sorgen unter anderem mit passender Typographie, Farben, Bildwelten und Logos für einen überzeugenden Auftritt und unterstützen Sie beim Entwickeln und Ausrollen der richtigen Marketing-Aktivitäten. Außerdem helfen wir dabei, Prozesse zu automatisieren und zu optimieren – mit Marketing-Technologie, die zu Ihnen passt.

Darauf sind wir stolz

Alle Projekte

Vier Häuser, eine Marke: Ist das noch Branding oder schon Kunst?

Wie sich eine Marke aus der Historie heraus weiterentwickelt. Und gleichzeitig für die Zukunft steht.

Lichtquellen zum Strahlen bringen: Branding für einen internationalen Leuchten-Designer

Was schalk&friends
auszeichnet

Kompetente
Beratung

Umfassend, individuell, zertifiziert: Mit über 20 Jahren Digitalerfahrung sind wir die perfekten Begleiter:innen auf Ihrem Weg zur Digitalen Transformation.

Individuelle
Lösung

Jede Branche, jeder Markt, jede Herausforderung ist anders. Deshalb setzen wir auf wirkungsstarke Lösungen, die wir perfekt auf Prozesse, Menschen und Umfeld Ihres Unternehmens abstimmen.

Intelligente
Datenmodelle

Wer Daten zielführend strukturiert, schafft messbare Mehrwerte. Wir helfen Ihnen, eine leistungsstarke Datenstrategie auszuarbeiten, von der Ihr ganzes Unternehmen profitiert.

Change-
Management

Wir beraten und begleiten Ihr Projekt weit über die Implementierung hinaus – bis hin zum Faktor Mensch. Motivierende Coachings, Schulungen oder Auffrischungskurse sorgen dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter in der neuen Software rundum wohlfühlen.

Workflow-Automatisierung

Wir analysieren und optimieren Unternehmensprozesse, um versteckte Potenziale ausfindig zu machen. Dabei hilft z.B. die konkrete Definierung von Verantwortlichkeiten und Abläufen.

Omnichannel-Strategie

Welche Kanäle sind für mein Unternehmen sinnvoll? Und welche nicht? Wie hängen einzelne Medien zusammen? Wie kann ich die Customer Journey zu einem überzeugenden Erlebnis machen? Als multidisziplinäre Agentur bieten Beratung für die verschiedensten Channels.

Eine Marke ist wichtig, weil sie hilft, Kundenbindung, Wettbewerbsdifferenzierung, Personalgewinnung und Wiedererkennungswert zu fördern. Eine starke Marke kann auch dazu beitragen, eine höhere Preisgestaltung zu rechtfertigen, das Vertrauen der Kundschaft zu stärken und selbst bei starkem Wettbewerb erfolgreich zu sein.

Eine starke Marke entsteht durch klare Positionierung, konsequente Kommunikation, positive Kundenerlebnisse, Qualität, Innovation und Pflege des Markenimages. Die Anpassung der Markenstrategie an die Zielgruppe ist ebenfalls entscheidend.

Der Erfolg einer Marke kann durch verschiedene Kennzahlen gemessen werden, wie zum Beispiel Markenbekanntheit, Kundenbindung, Kundenbewertungen, Umsatz, Marktanteil und Wiederholungskäufe. Eine regelmäßige Analyse und Überprüfung der Kennzahlen kann dabei helfen, den Erfolg der Marke zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen an der Markenstrategie vorzunehmen.

Eine Markenstrategie ist ein strategischer Plan zur Positionierung einer Marke. Sie umfasst die Definition der Markenidentität, die Kommunikation mit der Zielgruppe und dient als Leitfaden für marketingbezogene Entscheidungen und Aktivitäten, um eine starke Markenpräsenz aufzubauen. Eine starke und differenzierte Marke fördert außerdem die Kundenbindung und unterstützt das Wachstum des Unternehmens.

Eine klare Markenstrategie hilft dabei, die eigene Marke vom Wettbewerb abzuheben, ein glaubwürdiges Markenversprechen zu definieren und eine emotionale Bindung zu den Zielgruppen aufzubauen. Eine starke Marke kann zu höheren Umsätzen, größeren Marktanteilen, einer besseren Wahrnehmung und einem höheren Wert Ihres Unternehmens beitragen.

Eine Markenstrategie besteht aus verschiedenen Komponenten, wie z.B. Zielgruppenanalyse, Positionierung, Markenidentität, Markenbotschaft und Marketingstrategie.