Uni Tübingen

Richtig optimiert ist halb studiert: Erfolgreicher Relaunch des Online-Auftritts der Uni Tübingen durch schalk&friends

Ansprechpartner

Tobias Schalkhaußer

Tobias Schalkhaußer

schalk&friends GmbH – Agentur für digitale Lösungen

Geschäftsführer Strategie & Beratung

Work +49 (89) - 442358-0

Für rund 25.000 Studierende, 10.000 Beschäftigte, 400 Professoren und 4.000 Wissenschaftler stellen die Internetseiten der Eberhard Karls Universität Tübingen eine unverzichtbare Informationsquelle dar. Darüber hinaus informieren sich hier jährlich Tausende Abiturienten über die Studienmöglichkeiten an der Tübinger Uni. Um auf dieser wichtigen Plattform optimale Servicequalität und Übersichtlichkeit bieten zu können, hat die renommierte baden-württembergische Bildungsstätte kürzlich die Agentur schalk&friends mit dem Rebrush des Online-Auftritts www.uni-tuebingen.de beauftragt.

Ein Volumen von insgesamt 400 Haupt- und Unterseiten rund um Studium und Lehre in Tübingen wartete darauf, überarbeitetet und neu strukturiert zu werden. Von Erscheinungsbild, HTML-Templates über Inhalte bis hin zu technischen Abläufen der Website – sämtliche Punkte waren Teil des umfassenden Konzepts, welches die Münchner Web-Spezialisten entwickelten. Neben Struktur, Layout und Design stand vor allem auch die Vereinfachung des Workflows aller internen Arbeitsabläufe, die mit dem Redaktionssystem verbunden sind, im Mittelpunkt des Projekts. So arbeitete schalk&friends eng mit der universitätseigenen Online-Redaktion sowie Redakteuren der einzelnen Abteilungen zusammen, kürzte Texte und optimierte sie für Web und Suchmaschinen. Um hierbei Expertenwissen aus allen Bereichen einfließen zu lassen, holte die Web-Agentur außerdem den langjährigen Online-Journalisten und Crossmedia- Konzeptioner Bernd Oswald an Bord, der den Seiten sprachlichen Schliff gab und die Seitenstruktur übersichtlicher gestaltete. Mit ihrem Know-how möchte die Agentur auch langfristig weiterhelfen: Templates und Vorlagen erleichtern es den Redakteuren fortan, ihre Seiten zu pflegen.

„Unser Ziel ist es, den Verantwortlichen über einen Styleguide hinaus eine Art Manual sowie konkrete und allgemein verfügbare standardisierte Seiteninhaltselemente mit grafischen Inhalten zu bieten. Diese Standards und Vorlagen zur Weboptimierung können dann künftig auch in anderen Bereichen helfen“, erklärt Tobias Schalkhaußer, Geschäftsführer von schalk&friends, sein Anliegen.

Darüber hinaus verbesserte das Team der Münchner Agentur ebenso die Einbindung von Social Media-Kanälen wie Facebook und Twitter in die Website der Uni. Ideen zu Maßnahmen und Zielsetzungen einer möglichen künftigen Facebook-Kampagne brainstormten die kreativen Köpfe gleich mit. Zudem ist die Studiengangsdatenbank nun übersichtlicher und besser in die Seite integriert.

Das Gesamtergebnis: Optimaler Informationsservice für eingeschriebene und zukünftige Studenten, sowie Mitarbeiter und Forschende der Universität. Zusätzlich: Die Garantie, dass dies auch langfristig so bleibt durch vereinfachte Arbeitsabläufe bei Redaktionstätigkeiten in den verschiedenen Fach- und Verwaltungsbereichen.

Kontakt
SocialMedia

schalk&friends

Lindwurmstraße 124

D- 80337 München

Work +49 (89) 44 23 58-0

Fax +49 (89) 44 23 58-20

vCard exportieren

Zur Kartenansicht

  • Kontaktformular
    • Rückruf gewünscht?
    •   ja