Landkreis Freising

Das Landkreis-Portal ist in neuem Look & Feel, mit klaren Strukturen und einem optimierten Design für alle Endgeräte online. Das Web-Portal ist die zentrale Anlaufstelle für die Bewohner des Landkreises Freising.

Ansprechpartner

Tobias Schalkhaußer

Tobias Schalkhaußer

schalk&friends GmbH – Agentur für digitale Lösungen

Geschäftsführer Strategie & Beratung

Work +49 (89) - 442358-0

Der Bürger erfährt im neuen Web-Portal des Landkreises Freising die für seinen Verwaltungsvorgang zuständige Stelle mit Ansprechpartner und die jeweiligen Sprechzeiten mit den Kontaktdaten. Des Weiteren wird er über Unterlagen informiert, die er für diesen Vorgang bereithalten bzw. im Vorfeld beschaffen muss.

Im Vorfeld wurde insbesondere auf eine eingängige Benutzerführung Wert gelegt, die den Bürger durch die Internetpräsenz leiten soll. Im nächsten Schritt wurde ein Enterprise Content Management System für die Gewährleistung der notwendigen Aktualität der Inhalte gewählt. Hierbei wurde Wert auf einfache Bedienung und aufgrund der Schnelllebigkeit des Internets auf Flexibilität und Erweiterbarkeit gelegt.

Das Portal bietet den Nutzern umfangreiche Informationen und hilfreiche Services rund um das vielfältige Angebot des Landkreises. Kernstück des Relaunch-Konzepts stellt ein komplett neues Design für alle Endgeräte, die Modifizierung der Navigation und die aufbereitete inhaltliche Struktur dar. Der Einstieg über die drei Menüpunkte „Bürgerservice“, „Landratsamt“ und „Landkreis Freising“ gewährleistet, dass die User schnell, einfach und intuitiv an die gewünschten Informationen gelangen.

Den Relaunch gestaltete die Münchner Full-Service-Agentur schalk&friends in den Bereichen Beratung, Konzeption, Design und technischer Umsetzung. Die inhaltliche Betreuung der Website erfolgt über ein Redaktionssystem mit vielfältiger Rechteverwaltung. Inhalte können so schnell und einfach aktualisiert werden. Aufgrund der einfachen Bedienung finden sich die Onlineredakteure schnell zurecht und können sich so auf die Qualität der Inhalte konzentrieren. Die hiermit betrauten Mitarbeiter konnten Verbesserungsvorschläge bereits in der Entstehungsphase des Internetauftritts selbst einfließen lassen. Dies führte bereits zu einer wünschenswerten Eigendynamik in dem Projekt.

„Wir versuchen auf Augenhöhe mit dem Bürger zu kommunizieren und den Kontakt zum Landratsamt zu beschleunigen und zu vereinfachen. Wer Informationen sucht, soll diese auch schnell erhalten“, so Landrat Josef Hauner

„Den Bürger als Kunden zu verstehen, das ist die Voraussetzung, um einen erfolgreichen Bürgerservice auf https://www.kreis-freising.de/ zu bieten. Für den Bürger stellen Verwaltungsvorgänge in der Regel lästige Tätigkeiten dar, die er zumeist auch noch zu für ihn ungünstigen Zeiten erledigen muss. Das Internet sollte hier als Informationszentrale zur Vorabinformation dienen – und das hoffen wir, ist uns mit dem neuen Landkreis-Portal gelungen“, so Tobias Schalkhaußer, Geschäftsführer von schalk&friends.

Präsentation der neuen Website bei Landrat Hauner

Präsentation der neuen Website mit Landrat Josef Hauner

 

Kontakt
SocialMedia

schalk&friends

Lindwurmstraße 124

D- 80337 München

Work +49 (89) 44 23 58-0

Fax +49 (89) 44 23 58-20

vCard exportieren

Zur Kartenansicht

  • Kontaktformular
    • Rückruf gewünscht?
    •   ja