Innovative Messe-Aktion: Vincotech sammelt über Sudoku Spenden für Kinderhilfswerk Plan

Vincotech bot auf der PCIM Messe - der internationalen Konferenz für Leistungselektronik, intelligente Antriebstechnik und erneuerbare Energien in Nürnberg - seinen Stand- Besuchern etwas Besonderes: Ein interaktives Sudoku-Spiel mit Spenden-Funktion, das schalk&friends konzipierte und entwickelte.

Ansprechpartner

Martha Einspieler

Martha Magdalena Einspieler

schalk&friends GmbH – Agentur für digitale Lösungen

Key Account Manager

Work +49 89 44 23 58-0

Vincotech ist ein unabhängiges Tochterunternehmen der Mitsubishi Electric Corporation. Das Unternehmen entwickelt und baut Leistungshalbleitermodule für die industrielle Antriebstechnik, erneuerbare Energien und die Stromversorgung.

Alle zwei Jahre spendet die Firma während der PCIM Messe in Nürnberg für einen guten Zweck. Im Sinne der „Social Responsibility“ unterstützt das Unternehmen dabei das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e.V..

Zu diesem besonderen Anlass konzipierte und entwickelte die Münchner Agentur schalk&friends ein digitales Sudoku-Spiel, bei dem Spenden für Kinder in Indien gesammelt wurden. Messebesucher spielten dabei gegen die Zeit und generierten so pro Teilnahme einen Spendenbetrag.

Das Sudoku wurde für ein Tablet optimiert, das am Messestand fest integriert war. Über einen Screen-Share des Rätsels auf die Messe-Bildschirme, konnten die Besucher jedes Spiel live mitverfolgen und wurden dabei zum Raten animiert.

Die Aktion war ein voller Erfolg: Der Stand entwickelte sich zum wahren Besuchermagneten. Sowohl das Spiel als auch das Look&Feel integrierten sich in den Messestand und in das Corporate Design von Vincotech. Die Besucher waren begeistert von der Grundidee, der Optik und der Usability.

Die Aktion basiert auf einem starken Gamification-Ansatz, bei dem die intuitive Bedienung ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Für Sudoku-Einsteiger erläuterte ein „Erklär-Screen“ zu Beginn alle wichtigsten Funktionen. Die Sudoku-Logik wurde dabei mit vielen Features angereichert, wie einer Countdown-Funktion, unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden oder der Kenntlichmachung von falschen Eingaben.

Auch nach der Messe wird Vincotech das Spiel in Zukunft im Wartebereich seines Unternehmens einsetzen.

Kontakt
SocialMedia

schalk&friends

Lindwurmstraße 124

D- 80337 München

Work +49 (89) 44 23 58-0

Fax +49 (89) 44 23 58-20

vCard exportieren

Zur Kartenansicht

  • Kontaktformular
    • Rückruf gewünscht?
    •   ja