Evangelische Stadtakademie

Das Ziel: Aktuelle und weiterführende Themen für die Menschen und die Stadtgesellschaft in München aufzugreifen und offen und engagiert zu diskutieren.

Ansprechpartner

Tobias Schalkhaußer

Tobias Schalkhaußer

schalk&friends GmbH – Agentur für digitale Lösungen

Geschäftsführer Strategie & Beratung

Work +49 (89) - 442358-0

Die evangelische Stadtakademie München versteht sich als Ort des Gesprächs und der offenen Diskussion aktueller, grundlegender Fragen der Gesellschaft. Selbstgesetztes Aufgabe ist es, Netze guter Kooperation sowie der Kommunikation zwischen Kirche und Stadt zu gestalten. Der Agentur für neue Medien schalk&friends oblag es nun, diese Vernetzung zwischen Kirche und Stadt in einem buchstäblichen Sinn weiter auszubauen – nämlich im World Wide Web. So entwickelten die Online-Profis ein vollständig neues Konzept der bisherigen Internetseite der Akademie. Neben einem modernen Erscheinungsbild lag auch die optimale Abstimmung des Web-Auftritts auf die Zielgruppe im Fokus des Relaunchs. Zudem sollte das neue System die einfache Pflege der Seiteninhalte ermöglichen und dabei zugleich aktuelle Web-Techniken nutzen.

All diese Anforderungen haben die Online-Spezialisten in ihrem Konzept erfolgreich umgesetzt: Die Struktur des Seitenaufbaus ist nun deutlich vereinfacht und intuitiver. Veranstaltungstermine beispielsweise befinden sich an prominenter Stelle auf der Seite und sind sofort ohne großes Suchen ersichtlich. Auch Informationen zu Dozenten sind unkompliziert abzurufen. Ein wichtiger Schritt für die Erhöhung der Servicequalität des Internetauftritts der Akademie war zudem die Optimierung der Buchungsformulare sowie der hiermit verbundenen Buchungsprozesse. Hierfür gibt es nun einen separaten Log-in-Bereich.

Doch nicht nur interessierte Nutzer und künftige Veranstaltungsteilnehmer profitieren von dem realisierten Relaunch – auch die Mitarbeiter der evangelischen Stadtakademie können die Inhalte der Internetseite nun über ein wesentlich vereinfachtes Redaktionssystem pflegen und aktualisieren. Als Dialogplattform für Wissenschaft und Kunst, Politik und Wirtschaft sowie Religion und Kultur fungiert die evangelische Stadtakademie München nun weiterhin „offline“ im städtischen Umgebungsnetz sowie fortan „online“ – denn auch die Schnittstelle zum Social Web hat das Team von schalk&friends selbstverständlich nicht vergessen.

Kontakt
SocialMedia

schalk&friends

Lindwurmstraße 124

D- 80337 München

Work +49 (89) 44 23 58-0

Fax +49 (89) 44 23 58-20

vCard exportieren

Zur Kartenansicht

  • Kontaktformular
    • Rückruf gewünscht?
    •   ja