Drei attraktive Websites auf einer Basis für Cosmopolitan, Joy und Shape
Hier darf man nicht nur schauen sondern auch anfassen. Die Online-Auftritte der Medienmarken „Shape“, „Joy“ und „Cosmopolitan“ der Marquard Media AG wurden von schalk&friends völlig neu in Szene gesetzt. Das frische Design ist nicht nur was fürs Auge, es motiviert durch zahlreiche Features zum Mitmachen. Mit dem Relaunch bekamen die Websites nicht nur ein neues Gesicht, auch die bislang externen Communitys wurden in den neuen Webauftritt integriert und eine Community-Identity für die drei Medienmarken entwickelt.
Attraktiv für Userinnen und Werbekunden
Die grundlegende Überarbeitung beinhaltet den Ausbau des Bewegtbildbereichs. Ein Hauptaugenmerk lag auf der Erweiterung der Community-Elemente. Neben dem Klassiker Forum werden unter anderem bewertbare User-Profilseiten, Instant Messenger, mobile Anwendungen, Fotoalbum, Kalender, Gäste- und Tagebuch angeboten. Die Öffnung der Community für Werbung, beispielsweise mit Rubriken-Sponsoring oder In-Game-Advertising, erhöht zusätzlich die Attraktivität für Werbekunden.
Maßgeschneidertes Backend
Um den interaktiven, multi- und crossmedialen Anforderungen des neuen Webauftritts gerecht zu werden, setzt schalk&friends die agentureigene Websoftware c-tools ein. Sie liefert unter anderem Redaktionssystem-Lösungen individuell zugeschnitten auf den Workflow im Redaktionsalltag, E-Mail-Marketing, Online-Features und die zentrale Userverwaltung über ein CRM (Customer Relationship Managment).