Kontakt

Digital
Marketing
News

Immer am Ball bleiben

Als Digital-Agentur sind wir mittendrin, was die aktuellen Trends rund um Digitalisierungsstrategien, Marketing und neue Technologien angeht. Hier schreiben wir darüber, was uns bewegt, was wir bewegen und was es Neues aus der Agentur gibt.

Als Webmaster, der wirklich passende Inhalte bereitstellen möchte, muss man sich die Frage stellen, welche Ziele und Intentionen hinter Suchanfragen stehen. Was möchten die Nutzer wirklich wissen? Welche Ergebnisse erwarten sie hinter der Suchanfrage? Und genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass man versteht, welche Arten von Suchintention es...
#Fachartikel

Suchintention erkennen, um das Ranking nachhaltig zu verbessern

Illustration: Mitarbeiter
Tim Kallenbach
02. April 2020
4 min Lesezeit
  • #Fachartikel

    Pillar Page und SEO: verbessertes Ranking durch Content-Cluster

    Roman Swoboda
    Roman Swoboda
    25. Februar 2020
    2 min Lesezeit

    Wenn es um die Struktur der Websiteinhalte geht und gleichzeitig um eine Verbesserung der Keyword-Rankingskommt nicht selten die Pillar Page zum Einsatz.  Sie haben noch nie von einer Pillar Page gehört? In diesem Artikel stellen wir Ihnen das Konzept einer Pillar Page vor.

  • #Fachartikel

    Werbung auf TikTok: was muss man wissen?

    Sonia Distante
    03. Dezember 2019
    3 min Lesezeit

    Seit Januar 2019 ist es möglich, Werbeanzeigen auf TikTok zu schalten – mit einer Auswahl an Formaten und Kostenmodellen.

    TikTok Logo
  • #Agenturnews

    Brainlab und schalk&friends verwirklichen neuartiges Agenturmodell

    Tobias Schalkhausser
    11. November 2019
    2 min Lesezeit

    München, 11. November 2019. Medizintechnik trifft Digitalagentur: Um ein neuartiges Modell der Zusammenarbeit umzusetzen, schaffen Brainlab und schalk&friends individuelle Infrastrukturen und kooperative Workflows. Ziel ist es, ein flexibles Kompetenzteam von künftig rund 50 Mitarbeitern aus verschiedenen Disziplinen aufzubauen. Dazu arbeiten die Bereiche Kommunikation und Marketing von Brainlab mit einem eigenen...

    Hände klatschen ein
Die Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile in aller Munde und wird von den zahlreichen SEO-Managern in den unterschiedlichsten Arten und Weisen durchgeführt. Während es vor einigen Jahren noch Gang und Gäbe war, einen sogenannten SEO-Text inklusive Keyword-Stuffing kurz vor dem Footer der Website zu platzieren, ist die Suchmaschinenoptimierung heute um einiges komplexer...
Illustration: Frau mit Lupe
#Fachartikel

SXO – Search Experience Optimization

Daniel Milojevic
18. Juni 2019
1 min Lesezeit
Die zunehmende Relevanz für eine Optimierung mobiler Webseiten hat dieses Jahr noch einmal kräftigen Fahrtwind erhalten. Seit 2016 in aller Munde hat Google im März 2018 nun offiziell den ersten Roll-Out für die Umstellung auf den Mobile-First-Index bekannt gegeben. Doch was bedeutet dies konkret für die einzelnen Webmaster? Was muss...
Smartphone in Händen
#Fachartikel

Googles Mobile First Index

Markus Killius
29. Juni 2018
3 min Lesezeit
  • #Fachartikel

    Holistischer Content – Worauf kommt es an?

    Illustration: Mitarbeiter
    Tim Kallenbach
    22. Juni 2018
    2 min Lesezeit

    Holistischer Content bezeichnet die Gruppierung mehrerer Keywords zu einem Thema und die daraus resultierende Landingpage beziehungsweise den Text. Es werden also ähnliche Themen zusammengefasst und auf einer Seite umfangreich und ausführlich behandelt. Anstatt für jedes einzelne Keyword eine einzelne Seite zu erstellen, wird eine Seite zu einem Themengebiet erstellt.

  • #Fachartikel

    Featured Snippets – Ranken Sie bereits auf Position 0 in der Google-Suche?

    Roman Swoboda
    Roman Swoboda
    21. Juni 2018
    2 min Lesezeit

    Featured Snippets sind hervorgehobene Snipptes bzw. Info-Boxen, die dem Suchmaschinennutzer eine direkte Antwort auf seine Suchanfrage geben und die noch vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Die Nutzer bekommen die Antwort direkt angezeigt, ohne auf ein Suchergebnis klicken zu müssen. Google nutzt hierzu Inhalte von anderen Seiten und versucht, dem Nutzer eine...

  • #Fachartikel

    Top 5 kostenlose SEO-Tools

    Elias Hildebrand
    11. Juni 2018
    3 min Lesezeit

    Mit der Google Search Console, ehemals Google Webmaster Tools, wird man direkt seitens Google über die Qualität der eigenen Webseite informiert. Hier werden unter anderem Informationen zu 404-Fehlern, Crawling-Status, blockierter Ressourcen ausgegeben. Zudem bekommt man einen Überblick zu Klickzahlen, Impressionen und Positionen zu wichtigen Keywords. Das kostenlose Tool ist für alle Webmaster...

Mit seinem jüngsten Newsfeed-Update hat Facebook die sogenannten Meaningful Interactions als wichtigste Währung für die Reichweitensteigerung benannt. Die Idee dahinter ist, dass es nicht mehr so wichtig ist, wie viele Menschen einfach nur erreicht werden, sondern wie viele Menschen auf den Post reagieren – eben wie viele Menschen eine wichtige...
Illustration: Smartphones
#Fachartikel

Meaningful Interactions – was steckt dahinter?

Markus Killius
01. Juni 2018
1 min Lesezeit