Skip to content

Featured Snippets – Ranken Sie bereits auf Position 0 in der Google-Suche?

Roman Swoboda
Roman Swoboda
21. Juni 2018

Was sind Featured Snippets?

Featured Snippets sind hervorgehobene Snipptes bzw. Info-Boxen, die dem Suchmaschinennutzer eine direkte Antwort auf seine Suchanfrage geben und die noch vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Die Nutzer bekommen die Antwort direkt angezeigt, ohne auf ein Suchergebnis klicken zu müssen. Google nutzt hierzu Inhalte von anderen Seiten und versucht, dem Nutzer eine möglichst genauer und präzise Antwort auszuspielen. Da das Snippets über den organischen Ergebnissen ausgespielt wird, spricht man hier von der Position 0 – also einer Top-Position.

Bei welchen Suchanfragen werden die Antwort-Boxen angezeigt?

Nicht hinter jedem gesuchten Keyword oder jeder gestellten Frage verbirgt sich automatisch ein Featured Snippet. Einfache Fragen, die sich schnell beantworten lassen, werden häufig in diesen Info-Boxen beantwortet. Gerade bei W-Fragen, How-tos, Vergleichstabellen und Begriffserklärungen erscheinen Featured Snippets häufig.

Und was bringen die Featured Snippets wirklich?

Die Position 0 in den Google-Suchergebnissen sorgt für einen merklichen Traffic-Boost und auch die Click-Through-Rate verbessert sich deutlich. Nicht nur Position-1-Seiten haben die Chance auf die Top Position 0 vorzurutschen, auch weiter hinten stehende Seiten können dies erreichen. Den eigenen Content hin auf ein Featured Snippet zu optimieren ist auf jeden Fall sinnvoll. Zwar bekommt der Nutzer bereits eine Antwort auf die von ihm gestellte Frage, doch sind die Antworten in den Info-Boxen meist nicht vollständig, sodass der Nutzer sich doch auf die Seite klickt, um alle Informationen zu bekommen.

Wie bekomme ich ein Featured Snippet?

Um die Chance zu erhöhen, ein Featured Snippet zu bekommen, sind einige Optimierungen vorzunehmen:

  • Das richtige Keyword finden: Hinter welchen Keywords und Fragestellungen verbirgt sich überhaupt ein Featured Snippet?
  • Content-Optimierung: Mit Hilfe von HTML-Auszeichnungen wie dem p-Tag, einem Überschriften-Tag oder einem Listen-Tag können Inhalte für Google optimiert ausgespielt werden, sodass die Chancen steigen, in einer Antwort-Box platziert zu werden. Es sollte allerdings nicht nur der erste Absatz eines Textes optimiert werden, um die Chancen auf ein Featured Snippet zu erhöhen; auch die übrigen Inhalte auf einer Seite sollten qualitativ hochwertig und optimiert sein.
  • Interne Verlinkung: Wie relevant ist ein Inhalt wirklich? Je öfter ein Inhalt bzw. eine Seite intern verlinkt ist, desto relevanter wird diese Seite. Eine interne Verlinkungsstrategie spielt in der Onpage-Optimierung sowieso schon eine wichtige Rolle, wenn es um die Optimierung auf Featured Snippets zugeht, dann senden die Links zusätzliche positive Signale.

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
Zeitung
#Agenturnews

Modern Marketing Winners

Florian Gmeinwieser
29. Mai 2024

Expertise zahlt sich aus. Mut auch: Nachdem schalk&friends Mitte 2023 eine interne Neuausrichtung mit Fokus auf die Kernbereiche Consult, Code und Create gewagt hat, gehört die Agentur nun zu den Top 70 der aktuellen Hitlist deutscher Digitalagenturen.

Weiterlesen
#Fachartikel

Kreative Krise? 4 Tipps die Schreibblockaden lösen

Anna Thaler
28. März 2024

Hallo! <– Ist das nicht ein freundlicher, einladender Einstieg in diesen Text? Fühlen Sie sich vielleicht sogar direkt angesprochen, oder, wie man im Werbejargon gerne sagt: „abgeholt“? Ja? Wie schön! Dafür hat es auch nicht viel gebraucht: Nur ein paar Wochen pochender Kopfschmerzen, nagender Selbstzweifel und banger Prokrastination. Warum aller...

Weiterlesen
Wie man trackt – in einer Cookieless World
#Fachartikel

Cookieless World – Warum Tracking für Unternehmen essenziell ist

Roman Swoboda
07. Dezember 2023

Als Modern Marketing Makers und Experten für Webtracking setzen wir für eine erfolgreiche Digital-Marketing-Strategie auf qualifizierte Daten und beschränken uns dabei nicht nur auf Tracking-Ergebnisse. Das Cookieless Tracking und somit die Cookieless World kommt – und mit ihr ein Wandel der Selbstverständlichkeit, mit der aktuell über diverse Tools Daten eingesammelt...

Weiterlesen