Kontakt

Was sind Featured Snippets?

Featured Snippets sind hervorgehobene Snipptes bzw. Info-Boxen, die dem Suchmaschinennutzer eine direkte Antwort auf seine Suchanfrage geben und die noch vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Die Nutzer bekommen die Antwort direkt angezeigt, ohne auf ein Suchergebnis klicken zu müssen. Google nutzt hierzu Inhalte von anderen Seiten und versucht, dem Nutzer eine möglichst genauer und präzise Antwort auszuspielen. Da das Snippets über den organischen Ergebnissen ausgespielt wird, spricht man hier von der Position 0 – also einer Top-Position.

Bei welchen Suchanfragen werden die Antwort-Boxen angezeigt?

Nicht hinter jedem gesuchten Keyword oder jeder gestellten Frage verbirgt sich automatisch ein Featured Snippet. Einfache Fragen, die sich schnell beantworten lassen, werden häufig in diesen Info-Boxen beantwortet. Gerade bei W-Fragen, How-tos, Vergleichstabellen und Begriffserklärungen erscheinen Featured Snippets häufig.

Und was bringen die Featured Snippets wirklich?

Die Position 0 in den Google-Suchergebnissen sorgt für einen merklichen Traffic-Boost und auch die Click-Through-Rate verbessert sich deutlich. Nicht nur Position-1-Seiten haben die Chance auf die Top Position 0 vorzurutschen, auch weiter hinten stehende Seiten können dies erreichen. Den eigenen Content hin auf ein Featured Snippet zu optimieren ist auf jeden Fall sinnvoll. Zwar bekommt der Nutzer bereits eine Antwort auf die von ihm gestellte Frage, doch sind die Antworten in den Info-Boxen meist nicht vollständig, sodass der Nutzer sich doch auf die Seite klickt, um alle Informationen zu bekommen.

Wie bekomme ich ein Featured Snippet?

Um die Chance zu erhöhen, ein Featured Snippet zu bekommen, sind einige Optimierungen vorzunehmen:

  • Das richtige Keyword finden: Hinter welchen Keywords und Fragestellungen verbirgt sich überhaupt ein Featured Snippet?
  • Content-Optimierung: Mit Hilfe von HTML-Auszeichnungen wie dem p-Tag, einem Überschriften-Tag oder einem Listen-Tag können Inhalte für Google optimiert ausgespielt werden, sodass die Chancen steigen, in einer Antwort-Box platziert zu werden. Es sollte allerdings nicht nur der erste Absatz eines Textes optimiert werden, um die Chancen auf ein Featured Snippet zu erhöhen; auch die übrigen Inhalte auf einer Seite sollten qualitativ hochwertig und optimiert sein.
  • Interne Verlinkung: Wie relevant ist ein Inhalt wirklich? Je öfter ein Inhalt bzw. eine Seite intern verlinkt ist, desto relevanter wird diese Seite. Eine interne Verlinkungsstrategie spielt in der Onpage-Optimierung sowieso schon eine wichtige Rolle, wenn es um die Optimierung auf Featured Snippets zugeht, dann senden die Links zusätzliche positive Signale.

Featured Snippets – Ranken Sie bereits auf Position 0 in der Google-Suche?

Autor Roman Swoboda
Roman Swoboda
21. Juni 2018

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
  • #Marketingtrends

    Top-5-UX-Trends für 2025

    Helena Stangl
    27. Januar 2025

    User First, beauty Second: Warum Nutzerzentrierung 2025 oberste Priorität hat. Der digitale Wandel ist rasant. Ästhetisches Design allein reicht heute nicht mehr aus, um zu überzeugen. 2025 liegt der Fokus auf echter Nutzerzentrierung: UX muss funktional, inklusiv und strategisch durchdacht sein, um einen Mehrwert zu bieten. Unsere Top-5-Trends zeigen, wie die User Experience der Zukunft gestaltet werden kann und warum sie essenziell ist.

    Eine Glühbirne mit roten und blauen Puzzleteilen darin, daneben steht der Text „Top Trends UX 5“ auf blauem Hintergrund.
  • #Marketingtrends

    Top-5-Technik-Trends für 2025

    Georg Obermayr
    27. Januar 2025

    Die digitale Welt bleibt in Bewegung und neue Technologien verändern, wie Unternehmen ihre Zielgruppen erreichen. Für Marketing und Branding eröffnen diese Trends spannende Möglichkeiten – von effizienterem Arbeiten bis hin zu innovativen Wegen, Kund:innen zu begeistern. Diese Trends haben wir bei schalk&friends für 2025 besonders im Blick.

    Glühbirne mit roten und blauen Blöcken darin vor grauem Hintergrund. Der Text lautet „Top Trends DEV 5“ in einem schwarz-blauen Feld auf der rechten Seite.
  • #Marketingtrends

    Top-5-Webdesign-Trends für 2025

    Frau mit dunklem Haar, trägt ein schwarzes T-Shirt und blickt vor einem schlichten Hintergrund direkt in die Kamera.
    Michaela Gressbach
    27. Januar 2025

    Spannende Gegensätze, neue Möglichkeiten. 2025 verspricht ein aufregendes Design-Jahr zu werden und neue Technologien eröffnen immer neue Möglichkeiten. Unsere Top-5-Trends geben einen Vorgeschmack, in welche Richtung die Reise gehen wird.

    Eine Glühbirne mit farbigen geometrischen Formen darin neben einer Grafik mit der Aufschrift „Top Trends UI 5“ in einem blau-schwarzen Farbschema.