Skip to content
Illustration: Smartphones

Meaningful Interactions – was steckt dahinter?

Markus Killius
01. Juni 2018

Mit seinem jüngsten Newsfeed-Update hat Facebook die sogenannten Meaningful Interactions als wichtigste Währung für die Reichweitensteigerung benannt. Die Idee dahinter ist, dass es nicht mehr so wichtig ist, wie viele Menschen einfach nur erreicht werden, sondern wie viele Menschen auf den Post reagieren – eben wie viele Menschen eine wichtige Interaktion durchführen.

Was genau sind Meaningful Interactions denn jetzt?

Facebook definiert Meaningful Interactions als Konversation zwischen den Facebook-Nutzern. Es wird etwas gepostet und ein Nutzer kommentiert, diskutiert oder teilt den Beitrag.

Die Wichtig des Werts der einzelnen Postings steigt durch diese Newsfeed-Änderung enorm an. Es reicht nicht mehr aus, einfach irgendetwas zu posten, um die Menschen auf der Plattform zu erreichen. Es geht darum, die Menschen mit Bildern, Videos und Worten zu einer wertvollen Interaktion zu bewegen.

„Meaningful interactions haben zweifellos eine Aufwertung der Kommentare zur Folge.“

„Meaningful interactions haben zweifellos eine Aufwertung der Kommentare zur Folge.“

Wie bewege ich die Menschen zu Meaningful Interactions?


Es gibt nicht den einen Weg. Das gesamte Thema kann vielfältig angegangen werden. Stellen Sie sich bei Ihrer Content-Planung immer wieder die Frage: Ist das ein Thema, das ankommt und über das die Zielgruppe untereinander diskutiert? Gerade diskussionsstarke Themen und Themen, die gleichzeitig viele Menschen betreffen sollten identifiziert und ausgespielt werden.

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
#EssentialReads
Essential Reads September – der schalk&friends Branchenrückblick
Elias Hildebrand
05. Oktober 2021

Im Schatten des Dauerthemas Bundestagswahl haben wir uns auch im September für Sie umgesehen und relevante Themen identifiziert. Die Auswirkungen der Pandemie bleiben dabei weiterhin beherrschend – vor allem in sämtlichen Facetten des damit einhergehenden Digitalisierungsschubs. So ging es um den Umgang mit der Identität des eigenen Unternehmens im Kontext...

Weiterlesen
#EssentialReads
Essential Reads August – der schalk&friends Branchenrückblick
Elias Hildebrand
05. September 2021

Auch im August haben wir wieder für Sie die Augen offen, und die Branche im Blick behalten. Geprägt von hitzigen Diskussionen und Aufregern ging es dabei vor allem um das Thema Marke und Entwicklungen, die in diesem Kontext Einfluss auf eine erfolgreiche Kommunikation oder glaubhafte Positionierung nehmen. Das beschränkt sich...

Weiterlesen
#EssentialReads
Essential Reads Juli – der schalk&friends Branchenrückblick
Elias Hildebrand
05. August 2021

Mit anstehendem Urlaub und immer noch relativ niedrigen Inzidenzwerten entstand im Juli die Gelegenheit und der Wunsch innezuhalten: Erfahrungen und Eindrücke können verarbeitet werden und bieten so die Möglichkeit ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es nach der Pandemie weitergehen kann.

Weiterlesen