schalk&friends konzipiert Webseite und Social Media Kampagne für Kabarettisten „Claus von Wagner“

Die Agentur schalk&friends macht großes Kabarett. Für den Kabarettisten Claus von Wagner entwickelt die Münchner Kreativagentur nicht nur eine Webseite mit zahlreichen Video-Botschaften, sondern auch eine umfangreiche Social-Media Strategie.

Kabarettist Claus von Wagner Kabarett Claus von WagnerDie Agentur schalk&friends macht großes Kabarett. Für den Kabarettisten Claus von Wagner entwickelt die Münchner Kreativagentur nicht nur eine Webseite mit zahlreichen Video-Botschaften, sondern auch eine umfangreiche Social-Media Strategie.

Claus von Wagner, M.A. ist Jahrgang 1977, Münchner Spätherbst, leichte Pfeffernote, etwas Holz. Seit 2003 tourt Claus von Wagner mit seinem Programm durch Deutschland – und ist zugleich in vielen Medien zu Hause: Ob in ARD oder ZDF oder mit seiner eigenen wöchentlichen Kolumne „Das Tagebuch des täglichen Wahnsinns“ im Bayerischen Rundfunk. Claus von Wagner beherrscht als Kommunikationswissenschaftler diverse Medien-Gattungen – und ist nun online mit einem neuen Internet-Auftritt in der digitalen Welt vertreten.

Die Münchner Agentur schalk&friends hat der Website des Künstlers in den letzten Monaten einen neuen Look verliehen. „Im Vordergrund der Seite steht natürlich die Person Claus von Wagner und der Live-Charakter. Zahlreiche Video-Elemente, die mit der Navigation verknüpft sind, machen den Witz und Charme der neuen Webseite aus“, so Tobias Schalkhaußer, Geschäftsführer bei schalk&friends.

Zusätzlich werden tägliche News von Claus von Wagner auf der Webseite eingespielt und alle Informationen und Neuigkeiten rund um den Künstler und seine Gedanken veröffentlicht. Es gibt Videos auf YouTube und natürlich wurden auch Social Networks wie Facebook mit ins Boot geholt, über die ständig aktuelle Nachrichten verbreitet werden.„schalk&friends hat es auf exzellente Weise verstanden, das Live-Gefühl von Kabarett ins Netz zu übertragen“, freut sich Claus von Wagner. „Meine Fans haben jetzt die Möglichkeit, mich eben nicht nur bei meinen Auftritten ‚live‘ zu erleben, sondern können mich auch auf meiner Webseite und den zahlreichen Web-Plattformen ‚auftreten‘ sehen.“

Neben einem komplett neu gestalteten Design, das mit Videos und großflächigen Bildern für mehr Emotionalität sorgt, setzt die Website nun auch einen ersten Schritt in Richtung Social Media. Mit dem Einsatz von Facebook und YouTube sollen bestehende und neue Claus von Wagner-Fans gewonnen werden.„Es hat unglaublich Spaß gemacht, mit einem stark inhaltlich und politisch denkenden Kabarettisten eine neue Webseite zu erschaffen“, sagt Thorsten Bühner, der für schalk&friends das Konzept erstellte. „Claus von Wagner kann gerne bei weiteren Projekten als Kreativer mit dabei sein :-)“

Projektleiter Tobias Paitz hofft, dass „wir gemeinsam mit der neuen Webseite und mit dem neuen News-Charakter und den Web 2.0 Elementen dafür sorgen können, dass wir die Marke Claus von Wagner jetzt und in 40 Jahren multimedial genießen können.“ Dann würde auch Dieter Hildebrandt Prophezeiung eintreffen, dass „wir ja hervorragende Nachwuchskabarettisten wie Claus von Wagner haben – wenn die mal vierzig werden, haben sie was zu erzählen“ (Süddeutsche Zeitung, 19. März 2009).

 

Über schalk&friends GmbH

schalk&friends konzipiert seit über 10 Jahren qualitativ hochwertige Online-Projekte jeder Größenordnung. Mit Kreativität, Leidenschaft und Know-how setzen wir innovative Ideen multimedial um – von der Microsite bis zum Internetportal. Bei uns heißt innovativ nicht nur neu aussehen, sondern vor allem neu durchdacht.

Wir beherrschen die gesamte Bandbreite erfolgreicher Online-Kommunikation: Markenbildung und Kommunikationsberatung, Konzeption und Redaktion, Screendesign und Programmierung, strategische Ausrichtung sowie cleveres Online- und Social-Media-Marketing.

Zu den weiteren Bestandteilen des Leistungsportfolios von schalk&friends gehören internetbasierte Marketing- und Technologie-Lösungen, Web-Software sowie Consulting, Workshops und Seminare.

Bild herunterladen
Kontakt
SocialMedia

schalk&friends

Lindwurmstraße 124

D- 80337 München

Work +49 (89) 44 23 58-0

Fax +49 (89) 44 23 58-20

vCard exportieren

Zur Kartenansicht

  • Kontaktformular
    • Rückruf gewünscht?
    •   ja