Relaunch von Shape, Joy und Cosmopolitan durch schalk&friends
Mit dem Relaunch bekamen die Websites ein neues Gesicht. Die bislang externen Communitys wurden in den neuen Webauftritt integriert und eine Community-Identity für die drei Medienmarken entwickelt. Die grundlegende Überarbeitung beinhaltet den Ausbau des Bewegtbildbereichs mit zahlreichen Videos zu Themen wie Fitness, Beauty und Styling.
Ein Hauptaugenmerk lag auf der Erweiterung der Community-Elemente. Neben dem Klassiker Forum werden unter anderem bewertbare User-Profilseiten, Instant Messenger, mobile Anwendungen, Fotoalbum, Kalender, Gäste- und Tagebuch angeboten. Das Ziel war „die Magazin-Websites nutzerfreundlich mit Web 2.0-Features zu verknüpfen und die externen Communitys zu integrieren“ so Tobias Schalkhaußer, Geschäftsführer von schalk&friends. Die Öffnung der Community für Werbung, beispielsweise mit Rubriken-Sponsoring oder In-Game-Advertising, erhöht zusätzlich die Attraktivität für Werbekunden.
Um den interaktiven, multi- und crossmedialen Anforderungen des neuen Webauftritts gerecht zu werden, setzt schalk&friends die agentureigene Websoftware c:tools ein. Sie liefert unter anderem Redaktionssystem-Lösungen individuell auf den Workflow im Redaktionsalltag zugeschnitten, E-Mail-Marketing, Online-Features und die zentrale Userverwaltung über ein CRM (Customer Relationship Management).
[1524 Zeichen]