my:topic schafft Transparenz in der Unternehmenskommunikation

Das neue interaktive Themen-Tool my:topic wurde von der Münchner Agentur für neue Medien schalk&friends entwickelt, um ein Standardproblem der Unternehmenskommunikation zu lösen: Wie lässt sich der Informationsbedarf einer Anspruchsgruppe schnell und eindeutig ermitteln? Durch den Einsatz von my:topic erhalten Management und Kommunikationsverantwortliche kontinuierlich ein Bild über die Stimmung und den Informationsbedarf in ihrem Unternehmen.

my:topic„Mit dem interaktiven Themen-Tool können Mitarbeiter ganz einfach über eine bedienfreundliche Online-Plattform mitteilen, zu welchen Themen sie Informationen wünschen“, erklärt Tobias Schalkhaußer, Geschäftsführer von schalk&friends. Jeder Mitarbeiter kann über die eingebrachten Themenvorschläge abstimmen. Die Top-Themen können anschließend in den internen Kommunikationsmedien behandelt werden. „So wird my:topic zu einer Art Frühwarnsystem“, erläutert Schalkhaußer.my:topic bietet eindeutige Vorteile gegenüber klassischen Umfragen, die meist mit einem hohen Aufwand verbunden sind und einen langen Auswertungs- und Interpretationszeitraum benötigen. Das Themen-Tool ist ein kontinuierlicher Begleiter im Unternehmen und liefert schnell und präzise ein Bild der momentanen Stimmungslage. Das Management hat so die Möglichkeit, Glaubwürdigkeit und Vertrauen durch offene Kommunikation aufzubauen. Das Ergebnis ist eine wirkungsvollere Kommunikation und Gerüchte können vermieden werden.„Wer die Stimmungen in seinem Unternehmen nicht kennt und schnell darauf reagiert, gibt die Interpretationshoheit der Ereignisse aus der Hand“, sagt Dr. Katja Nagel, Geschäftsführerin von Cetacea, Partneragentur von schalk&friends für das Kooperationsprojekt my:topic. Vor allem bei Veränderungen kann der Flurfunk viel Zeit und Energie binden. Unsicherheit und Angst können die Organisation lähmen, Motivationsverlust, steigende Fluktuation und sinkende Produktivität können die Folge sein. Das Online-Tool my:topic hilft, Glaubwürdigkeit und Transparenz zu schaffen und zu erhalten.my:topic basiert auf mehr als zehn Jahren Erfahrung in interner Kommunikation und mit elektronischer Dialog-Software. So hat beispielsweise schalk&friends mit dem Moderierten Chat bei zahlreichen Großkonzernen eine Webkonferenz-Lösung im Einsatz und kann daher auf verlässliche Erfahrungswerte zurückgreifen.Weitere Informationen zu „my:topic – Das interaktive Themen-Tool für die Unternehmenskommunikation“ finden Sie unter www.my-topic.de

Hintergrund

my:topic ist ein Kooperationsprojekt der Münchner Kommunikationsagenturen schalk&friends GmbH – Agentur für digitale Lösungen und Cetacea Communications & Public Relations GmbH.

schalk&friends wurde 1998 in München gegründet und beherrscht die gesamte Bandbreite erfolgreicher Online-Kommunikation: Vom ersten Strategie Workshop über die Konzeption von Kommunikationsmitteln, den Grundlagen der Markenbildung bis hin zu Konzeption und Redaktion, Screendesign und Programmierung, Online-Marketing und der Optimierung Ihres Angebots für Suchmaschinen.

Cetacea ist die strategische Kommunikationsberatung für Unternehmen in herausfordernden Situationen. Das Leistungsspektrum von Cetacea umfasst alle Bereiche der internen und externen Kommunikation, von Unternehmens- und Produktkommunikation über Markenkommunikation bis zur strategischen und operativen Beratung in Sondersituationen mit Veränderungs- oder Krisenkommunikation.

Pressekontakt

Bild herunterladen
Kontakt
SocialMedia

schalk&friends

Lindwurmstraße 124

D- 80337 München

Work +49 (89) 44 23 58-0

Fax +49 (89) 44 23 58-20

vCard exportieren

Zur Kartenansicht

  • Kontaktformular
    • Rückruf gewünscht?
    •   ja