Skip to content

TYPO3 CMS

Georg Obermayr
28. Januar 2014

Was ist TYPO3?

TYPO3 ist ein Open Source Content Management System bzw. Framework, mit dem sich auch komplexe Website kreieren und managen lassen. Dieses freie CMS bietet auch unerfahrenen Webmastern eine gute Möglichkeit, um eine Website zu erstellen und diese auch zu optimieren. Auf dem Markt gibt es aktuell weit über 5.000 Erweiterungen für die TYPO3-Nutzer. Viele dieser Erweiterungen von TYPO3 lassen sich ohne jegliche Programmierkenntnisse verwenden. Erweiterungen sind Elemente, die sich modular einbauen lassen wie beispielsweise Shop-Systeme, Bildergalerien, Sprachen, WYSIWYG-Editor und viele weitere.

TYPO3 CMS – Funktionen

  • Suchmaschinenoptimierte URLs: Sprechende URLs sind relevant für eine suchmaschinenoptimierte Website.
  • Automatisch erstellte Sitemap
  • Rechte- & Rollensystem: Gerade in großen Unternehmen ist diese Funktion wichtig, damit nicht alle Personen Adminrechte haben.
  • Zeitliche Steuerung von Ein- und Ausblenden der Inhalte
  • Verschiedene Statistiken

Unsere TYPO3 Leistungen

  • Website-Erstellung mit TYPO3
  • Website-Optimierungen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Erstellung von suchmaschinenrelevanten Inhalten

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
#EssentialReads
November – Götterdämmerung?
Elias Hildebrand
05. Dezember 2022

Eine Krise schwappt durchs Silikon Valley. Und während bei Meta und Snap tausende Mitarbeiter:innen entlassen werden, fliehen bei Twitter wichtige Werbekunden nach der Übernahme durch Elon Musk, um ihre Marke vor einer negativen Assoziation zu schützen. Eine Herausforderung, die den Sponsoren der WM in Katar vertraut erscheinen dürfte.

Weiterlesen
#EssentialReads
Oktober – Winter is coming
Elias Hildebrand
09. November 2022

Auch im Oktober stand Budgetierung weit oben auf der Themenliste. Kein Wunder: Während die Tage kälter und kürzer werden, macht sich die Belastung durch Inflation und Energiepreise immer deutlicher bemerkbar. Und damit der Wunsch: Kommunikation effizienter und effektiver zu gestalten, um mit begrenzten Budgets die größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Weiterlesen
#EssentialReads
September – Effectivity eats Efficiency for Breakfast
Elias Hildebrand
05. Oktober 2022

Bereits 1963 betonte der Ökonom Peter Drucker wie relevant es ist das Richtige zu tun, statt mit viel Energie den falschen Weg zu perfektionieren – und dabei Zeit und Geld zu verschwenden. Die Messung der Effektivität von Kommunikationsmaßnahmen ist durch die aktuell hohe Inflation sowie die Aussicht auf eine Rezession...

Weiterlesen