Skip to content
Kontakt

TYPO3 CMS

Georg Obermayr
28. Januar 2014

Was ist TYPO3?

TYPO3 ist ein Open Source Content Management System bzw. Framework, mit dem sich auch komplexe Website kreieren und managen lassen. Dieses freie CMS bietet auch unerfahrenen Webmastern eine gute Möglichkeit, um eine Website zu erstellen und diese auch zu optimieren. Auf dem Markt gibt es aktuell weit über 5.000 Erweiterungen für die TYPO3-Nutzer. Viele dieser Erweiterungen von TYPO3 lassen sich ohne jegliche Programmierkenntnisse verwenden. Erweiterungen sind Elemente, die sich modular einbauen lassen wie beispielsweise Shop-Systeme, Bildergalerien, Sprachen, WYSIWYG-Editor und viele weitere.

TYPO3 CMS – Funktionen

  • Suchmaschinenoptimierte URLs: Sprechende URLs sind relevant für eine suchmaschinenoptimierte Website.
  • Automatisch erstellte Sitemap
  • Rechte- & Rollensystem: Gerade in großen Unternehmen ist diese Funktion wichtig, damit nicht alle Personen Adminrechte haben.
  • Zeitliche Steuerung von Ein- und Ausblenden der Inhalte
  • Verschiedene Statistiken

Unsere TYPO3 Leistungen

  • Website-Erstellung mit TYPO3
  • Website-Optimierungen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Erstellung von suchmaschinenrelevanten Inhalten

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
Abstrakte geometrische Skulptur mit roten, blauen und weißen dreieckigen Formen, dynamisch angeordnet in einem weißen Galerieraum.
#Fachartikel

CMS-Systeme im Vergleich: das passende Content-Management-System finden.

Georg Obermayr
08. Januar 2025

Bei der Wahl des Content-Management-Systems (CMS) geht es um viel mehr als nur um Technik. Als digitale Schaltzentrale beeinflusst ein CMS die gesamte Durchschlagskraft einer Webpräsenz. Und das im besten Fall nachhaltig. „Welches CMS ist das Beste?“, mit dieser kundenseitigen Frage beginnt jedes unserer Onlineprojekte, ganz egal ob Microsite, Multibrand-Website oder Onlineshop. Unsere Antwort lautet schlicht: „Das beste CMS ist das, das am besten zu Ihnen passt.“ Denn fällt die Entscheidung voreilig auf ein System, das den Anforderungen nicht entspricht, kann es zu einer Menge unnötiger Probleme kommen, die sich schnell in hohen Kosten niederschlagen. Das richtige CMS wirkt dagegen nach innen und außen und hat spürbare Effekte auf Effizienz und Kundenerlebnis. Vor der Analyse potentieller CMS-Kandidaten steht daher die sorgfältige Analyse der Rahmenbedingungen.

Weiterlesen
Abstrakte Skulptur mit ineinandergreifenden geometrischen Formen in Rot, Weiß und Blau vor neutralem Hintergrund.
#Fachartikel

Barrierefreie Websites: Wer sie braucht und für wen das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) gilt

Marita Plafka
10. Dezember 2024

Werden barrierefreie Websites bald per Gesetz vorgeschrieben? Das BFSG, das am 28. Juni 2025 in Kraft tritt, ist in aller Munde. In unserem Artikel erklären wir, was wirklich hinter diesem Begriff steckt – und weshalb sich Unternehmen schon jetzt mit dem Thema befassen sollten.

Weiterlesen
Abstrakte geometrische Skulptur mit roten, blauen und weißen Formen in rechteckigen und kreisförmigen Formen, angeordnet auf einem weißen Sockel vor einem grauen Hintergrund.
#Fachartikel

Website Relaunch: Ein C-Level Topic

Geschäftsführung
Matthias Bierich
13. November 2024

Die beste Zeit für einen Website Relaunch? Gestern. Gut, das ist vielleicht etwas überspitzt formuliert. Aber zu viele Unternehmen warten in der Regel viel zu lange mit der Überarbeitung ihrer Corporate Website – und nehmen damit erfolgsentscheidende Nachteile in Kauf. Das allein wäre schon Grund genug, einen Website Relaunch vom C-Level aus voranzutreiben. Aber es...

Weiterlesen