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Tiroler Landestheater

Bühnen bauen.
Berge versetzen.

Die Fassade eines gelben klassizistischen Gebäudes mit der Aufschrift "Landestheater", zwischen dessen Säulen drei große Banner mit der Aufschrift "HERZ HALTE STELLE" hängen.

Leistungen

  • Content Management System
  • Corporate Website
  • Customer Experience
  • Kampagnen
  • Product Information Management
  • Technologie-Beratung
Was Sie in diesem Case erfahren: Wie das Tiroler Landestheater mit Pimcore und einem durchdachten UX-Konzept zur digitalen Leitbühne wird. Wie komplexe Systemlandschaften mit theasoft, Tixly & Co. zu einem flexiblen Hub verschmelzen. Und wie redaktionelle Arbeit durch clevere Schnittstellen einfacher, schneller und nachhaltiger wird.
Herausforderung

Aufbruch

Das Tiroler Landestheater ist Westösterreichs größte Kultureinrichtung, ein Drei-Sparten-Haus mit über 600 Vorstellungen jährlich. In diesem hochkarätigen, dynamischen Umfeld stieß die bisherige, WordPress-basierte Website schnell an ihre Grenzen – nicht optisch, aber funktional. Inhalte mussten manuell gepflegt werden, Schnittstellen zu theasoft oder Ticketplattformen fehlten. Das führte zu hohen Aufwänden für das Kommunikationsteam und einem digitalen Auftritt, der dem Anspruch des Hauses nicht mehr gerecht wurde.

Die Vielzahl der Stakeholder und User Journeys, sowie die hohen technischen Anforderungen des Projekts erforderten ein gut eingespieltes Team mit Vertretern aus Account Management, Programmierung und Kreation. Das gemeinsame Ziel: ein performantes, barrierefreies und redaktionell effizientes www.landestheater.at

Herangehensweise – Video content
Herangehensweise

Seilschaft

Gemeinsam mit dem TLT-Team entwickelten wir in Workshops eine ganzheitliche Digitalstrategie. Ziel: ein System, das Nutzer:innen begeistert und Redakteur:innen entlastet. Die technische Wahl fiel auf Pimcore – eine zukunftssichere DXP, die Content- und Datenmanagement auf einer Plattform vereint. Durch maßgeschneiderte Schnittstellen wurde erstmals eine direkte Anbindung an theasoft realisiert. Weitere Integrationen – z.B. zu Feratel, events.tt, Tixly oder Ticketgretchen – machen die neue Website zum digitalen Hub des Hauses. Ein performanter Spielplan mit ElasticSearch, ein strukturiertes Ensemble-Modul und modernes, responsives UI führen die Vielfalt des Kulturbetriebs unter einem gemeinsamen Dach zusammen.

Auch in der Umsetzung blieb das Projekt jederzeit agil: Anforderungen änderten sich, neue Ideen entwickelten sich im laufenden Prozess – und wir konnten flexibel darauf reagieren.

Tiroler Landestheater

„Mit schalk&friends ist es uns gelungen, eine moderne, kreative und künstlerisch ansprechende Website zu konzipieren, die all den Anforderungen eines Theater- und Konzerthauses entspricht. Besonders hervorheben möchten wir die Verlässlichkeit und den tollen Support – speziell in den heißen Phasen rund um Go-live, Spielplanpräsentation oder Kartenvorverkauf. Ein herzliches Dankeschön!“

Ergebnis

Gipfelsturm

Bergreihen, eine aufgefaltete Krone, oder doch nur drei kleine w? Wie auch immer man es sieht, das www. adelt landestheater.at seit Februar 2025 auf alte und neu aufgeladene Weise. Die Website präsentiert sich in starkem Design, mit automatisierter Pflege und stabiler Post-Relaunch-Performance. Das Feedback ist intern wie extern: durchweg positiv. Programm, Ensemble, Sponsor- und Partnerorganisationen – die neue, digitale Bühne des Tiroler Landestheaters setzt alle Akteur:innen optimal in Szene. Redakteur:innen sparen Zeit, Nutzer:innen finden schneller, was sie suchen. Dank modularer Architektur ist die Plattform bereit für alles, was kommt, technisch wie konzeptionell.

Eine digitale Bühne, eindrucksvoll wie das Innsbrucker Bergpanorama: landestheater.at präsentiert sich als kreative, offene Plattform für alle und als kulturelles Aushängeschild der Alpen.