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Alexion

Level-up für Sichtbarkeit


Der Titel der Kampagne "Colour up 4 Rare" als Schriftzug mit einem Zebrakopf, dem Kampagnenmotiv, umrahmt von bunten Zebrastreifen.

Leistungen

  • Corporate Design
  • Kampagnen
  • Online Marketing
Was Sie in diesem Case erfahren: Wie man ein sensibles Thema mit spielerischer Leichtigkeit in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Weshalb Awareness nicht belehrend, sondern begeisternd sein sollte. Und wie eine 360° Kampagne mit bunten Zebras für Aufmerksamkeit, Interaktion und echte Verbundenheit sorgt.
Eine Collage aus verschiedenen Social Media Posts der Kampagne mit dem Zebra als Hauptmotiv und Überschriften wie "Heute ist Tag der seltenen Erkrankungen" und "Mach Sie sichtbar!".
Herausforderung

Game Start

Eine wichtige Botschaft,  ein komplexes Thema, viele aussagekräftige Fakten.
Es gibt Erkrankungen, die sind sehr selten. Aber Menschen mit seltenen Erkrankungen sind es nicht: weltweit machen sie rund 400 Millionen aus. Für die Neuauflage der bekannten #colourUp4RARE-Kampagne sollten sie auch 2025 mehr Sichtbarkeit bekommen, sowohl im Alltag als auch in der medialen Wahrnehmung. Dafür haben sich Pharmaunternehmen zu einer gemeinsamen Initiative zusammengeschlossen: #colourUp4RARE hat ihren Höhepunkt jedes Jahr am letzten Februartag, dem internationalen „Rare Disease Day“. Das Ziel: Die Kampagne soll auf einer Vielzahl von Kanälen stattfinden können und dabei reichweitenstark, niederschwellig und wirksam sein. Und sie soll Spaß machen – während spielerisch über dieses wichtige Thema informiert wird.

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Kanäle on- und offline
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Website-Aufrufe (nur am Aktionstag, 12–16 Uhr)
Ein GIF des Online Games auf einem Tablett, bei dem man mit Hilfe der Tastatur ein Zebra über Hindernisse springen lassen kann und nach Milestones nach und nach Fakten über seltene Erkrankungen erfährt.

Herangehensweise

Next Level

Mit einem interaktiven Spiel zu mehr Aufmerksamkeit und Aufklärung.

Wie macht man ein komplexes Thema emotional zugänglich und breit teilbar? Zum Beispiel hiermit: Einem leicht verständlichen, unkomplizierten Jump-and-Run-Online-Spiel mit einem bunten Zebra als Hauptfigur – dem Kampagnen-Symbol für seltene Erkrankungen. Spaßig, farbenfroh, informativ. User meistern Level, schalten dabei spannende Fakten frei und erfahren so mehr über seltene Erkrankungen.  Anschließend gibt es auch die Möglichkeit, sich in die Highscore-Liste einzutragen. So entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl, die Spielenden werden zum Teil einer Herde, die sichtbar größer wird.

Main Quests only:
360°-Kampagne

Rund um die Gamification der Inhalte entwickelten wir eine durchdachte 360°-Kampagne mit allem, was dazugehört – Konzept, Branding, Website inkl. Game, PR-Texte, technische Umsetzung, Social-Media-Kampagnen, Werbemittel, Eventkommunikation, bis hin zum Tracking.

Ausgespielt wurde die Kampagne crossmedial über Instagram, LinkedIn, Google Ads, auf Wartezimmer-TVs in über 7.000 deutschen Praxen, sowie Live-Events in München und Düsseldorf.

Alexion

Beim Spiel Fortuna Düsseldorf – Greuther Fürth lief der #colourUp4RARE-Kampagnenspot auf der Video-Wall im Stadion, während die Einlaufkinder ihren Idolen auf das Grün folgten. Einige dieser Kinder leben mit einer seltenen Erkrankung. 

#emotionalHighlight

Ein Plakat der Kampagne mit der Überschrift "Seltene Erkrankungen – Mehr als du denkst!

Ergebnis

Highscore!

#colourUp4RARE: tausendfach gespielt. Hunderttausende erreicht.
Innerhalb kürzester Zeit wurde aus einem Dezember-Briefing eine Kampagne für den gesamten DACH-Raum, die ihren großen Höhepunkt am 28. Februar erreichte. Die Resonanz war überwältigend: Zehntausende Interaktionen, hohe Completion-Raten im Spiel, starke Reichweiten auf allen Kanälen.
 Besonders wichtig: Die Inhalte wurden nicht nur gesehen, sie wurden geteilt, gespielt, weitergetragen. Wir sind stolz, dass wir unseren Kund:innen so wunderbar helfen konnten, das Thema seltene Erkrankungen ein kleines Stück weiter in das Zentrum der medialen, politischen und gesellschaftlichen Aufmerksamkeit zu rücken. Genau dahin, wo es hingehört.

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Arztpraxen mit Wartezimmer-TV und Printmaterial

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Engagement-Rate