Skip to content
schalk-relaunch-trends2021

Trends 2021: Datenmanagement, Automatisierung und Vertikalisierung

Tim Kallenbach
12. Januar 2021

Nicht jeden Trend mitnehmen aber auch nicht warten, bis man etwas verpasst hat und es zu spät ist. In diesem Spannungsfeld nehmen wir als Digitalagentur unsere mittelständischen Kunden war.

Gegen diese Haltung ist grundsätzlich nichts einzuwenden, im Gegenteil, sie ist der Grund für die solide Mittelstandsstruktur in Deutschland. Rund um die „Digitalisierung“ ist bei vielen Dingen aktuell genau dieser Sweetspot erreicht. Es geht nicht nur um Investitionen, sondern auch um das Anpassen von – teils über Jahrzehnte etablierten – Prozessen und den veränderten Umgang mit Informationen und Daten. Diese Dinge sind zeitaufwändig und müssen mit Bedacht aber konsequent angegangen werden.

So werden aktuell immer mehr Ideen und Mechaniken aus dem Consumer-Bereich auch im B2B Bereich umgesetzt. Eines dieser Themen ist die Vertikalisierung und im Besonderen der direkte Kontakt zu den eigenen Kunden, über die Händler hinweg.

Nachdem in den letzten Jahren die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, sinnvoll mit Kundendaten zu arbeiten, geht es nun darum, die Kunden emotional dazu zu bringen, den Unternehmen ihre Daten anzuvertrauen. Hier wird es daher wichtig, die eigene Marke entsprechend aufzuladen, Abstand von typischen B2B-Plattitüden zu nehmen und seine Kunden zu Fans zu machen.

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
#EssentialReads
Essential Reads September – der schalk&friends Branchenrückblick
Elias Hildebrand
05. Oktober 2021

Im Schatten des Dauerthemas Bundestagswahl haben wir uns auch im September für Sie umgesehen und relevante Themen identifiziert. Die Auswirkungen der Pandemie bleiben dabei weiterhin beherrschend – vor allem in sämtlichen Facetten des damit einhergehenden Digitalisierungsschubs. So ging es um den Umgang mit der Identität des eigenen Unternehmens im Kontext...

Weiterlesen
#EssentialReads
Essential Reads August – der schalk&friends Branchenrückblick
Elias Hildebrand
05. September 2021

Auch im August haben wir wieder für Sie die Augen offen, und die Branche im Blick behalten. Geprägt von hitzigen Diskussionen und Aufregern ging es dabei vor allem um das Thema Marke und Entwicklungen, die in diesem Kontext Einfluss auf eine erfolgreiche Kommunikation oder glaubhafte Positionierung nehmen. Das beschränkt sich...

Weiterlesen
#EssentialReads
Essential Reads Juli – der schalk&friends Branchenrückblick
Elias Hildebrand
05. August 2021

Mit anstehendem Urlaub und immer noch relativ niedrigen Inzidenzwerten entstand im Juli die Gelegenheit und der Wunsch innezuhalten: Erfahrungen und Eindrücke können verarbeitet werden und bieten so die Möglichkeit ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es nach der Pandemie weitergehen kann.

Weiterlesen