Skip to content
Zeitung

Thomas Rudin: Update in der Geschäftsführung

Sandra Schnabel
25. November 2021

Die Zukunft der Technik: Seit August 2021 verstärkt Thomas Rudin die Führungsebene von schalk&friends. Der 43-jährige Plattformexperte kommt von der Netzwerkagentur diva-e und verantwortet künftig vor allem die technologische Weiterentwicklung sowie den Ausbau des Leistungsportfolios.

Die Technik der Zukunft: Als neuer Geschäftsführer Technik weiß Thomas schon ganz konkret, welche Leistungen, Plattformen und Pakete die Kunden von schalk&friends bald noch effizienter weiterbringen. Wir haben mit ihm über seinen Wechsel, seine Pläne und das Potenzial von Pimcore gesprochen.

Was hat dich bei schalk&friends sofort begeistert?

Mich hat vor allem das breite Leistungsportfolio der Agentur überzeugt. Wir sind keine klassische Beratungsagentur und keine reine Umsetzungsagentur, sondern können beides. Wir können also beraten, entwickeln und bleiben, bis alle gesetzten Ziele messbar erreicht wurden. Das machen vor allem meine neuen Kolleg:innen möglich. Die habe ich übrigens nicht nur als höchst professionell, sondern gleichzeitig auch als sehr menschlich kennengelernt. Ich freue mich, dass ich ab jetzt mit dabei bin!

Wie würdest du deine Rolle beschreiben?

Der wohl größte Themenkomplex, den ich übernommen habe, ist die Weiterentwicklung unserer technischen und digitalen Lösungen – gemeinsam mit meinen Kollegen aus der Geschäftsleitung, aber auch den jeweiligen Teams selbst. Daneben lerne ich gerade nach und nach die Kunden kennen, deren Betreuung ich übernehmen werde. Ganz klassische Geschäftsführerthemen wie Prozesse und Verträge gehören aber auch zu meinen Aufgaben.

Welche Kompetenzen möchtest Du noch weiter ausbauen? Und warum?

Wir sind seit diesem Jahr erfolgreicher Silberpartner von Pimcore, einer extrem mächtigen Best-of-Suite-Digital-Plattform. Soll heißen, Pimcore bietet eine Customer Experience/Web-CMS-Lösung, eine Shop-Lösung und auch diverse Kunden- und Produkt-Daten-Komponenten (Stichworte: PIM, MDM, DAM, CDP) gebündelt auf einer zentralen Plattform. Mit weiteren Experten in dem Bereich und unseren erfolgreichen Pimcore-Projekten ist unser nächstes Ziel die Goldpartnerschaft. Das soll aber keine Spezialisierung auf nur die eine Plattform sein – vielmehr wollen wir in allen Bereichen wachsen und langfristig unser gesamtes Portfolio weiter ausbauen.

Welchen konkreten Mehrwert hat das aus Kundensicht?

Im Moment entwickeln wir für unsere mittelständischen Kunden eine technische Toolbox. So können wir künftig maßgeschneiderte Digital-Lösungen anbieten. In dieser Toolbox nimmt Pimcore bereits eine wichtige Rolle ein, da mit dieser Plattform schon sehr viele Komponenten abgedeckt sind. Noch dazu können wir aus unserem schalk&friends Portfolio alle Leistungen ergänzend nutzen und hinzufügen, beispielsweise aus Online-Marketing, Hosting oder Security.

Wo siehst Du am meisten Entwicklungspotenzial?

Bei schalk&friends geht es um das „WIR“ und wir hören immer wieder von Kunden, dass hier der größte Mehrwert im Vergleich zu anderen Agenturen liegt. Unseren wichtigsten Werte-Kern wollen wir bei aller technischen Exzellenz natürlich beibehalten und uns auch als Menschen und Team immer weiterentwickeln. Wir investieren daher in unsere Mitarbeitenden – denn genau dort sehe ich unser größtes Potenzial.

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
#EssentialReads
Mai: Mit Fynn im Niemandsland
Elias Hildebrand
05. Juni 2022

„Wie lahm ist das Leben ohne Risiko?“ singt Fynn Kliemann in einem seiner Lieder. Dann kam die Enthüllung fragwürdiger Geschäftspraktiken. Dabei hat insbesondere die große Fallhöhe des erfolgreichen Influencers das Influencer Marketing hart getroffen: Entpuppt sich das authentische Gesicht als Maske, wird die einstige Strahlkraft plötzlich zum unerwünschten Risiko für...

Weiterlesen
Zeitung
#Agenturnews
Der Blick aufs Ganze zahlt sich aus!
Illustration: Mitarbeiter
Tim Kallenbach
24. Mai 2022

Wir haben Grund zu feiern! Erneut dürfen wir uns zu den Top 70 der Full-Service-Digitalagenturen in Deutschland zählen. Genau genommen stehen wir auf Platz 69 des offiziellen Agenturrankings. Der Markt ist stark gewachsen – und wir mit ihm. Mehr Umsatz, mehr Projekte, mehr schalk, mehr friends: Ein ereignisreiches Jahr liegt...

Weiterlesen
#EssentialReads
April: Hype und Haltung
Elias Hildebrand
05. Mai 2022

Wenn Sie „Metaverse“ lesen, was löst das bei Ihnen aus? Begeisterung? Ernüchterung? Fragezeichen? Ganz ungewöhnlich wäre es offen gesagt auch nicht, wenn von allem etwas dabei wäre. Was jedoch in jedem Fall fehlen dürfte: Ein klares Bild, eine klare Vorstellung was sich hinter dem Konzept (und dem Hype mit vielen...

Weiterlesen