Skip to content
Pfeile

Ranking 2020: schalk&friends wächst doppelt so stark wie der Markt

Tobias Schalkhausser
29. Mai 2020

Die Münchner Digitalagentur schalk&friends konnte im vergangenen Kalenderjahr deutlich zulegen: Insgesamt stieg der Honorarumsatz der 1999 gegründeten Agentur um 26,3 % auf 5,7 Mio Euro, damit belegt sie den 69. Platz der größten Digitalagenturen Deutschlands (Vorjahr: 75). Besonders erfreulich: schalk&friends wuchs damit um mehr als doppelt so viel wie der Durchschnitt der 172 veröffentlichten Unternehmen (12,7 %).

Die Gründe hierfür liegen in zahlreichen Investitionen und Themenfeldern, die in den Jahren zuvor angegangen wurden. Darunter sind u.a.

  • ein hochwertiges Beratungsangebot zu Themen wie Markenstrategie oder digitale Transformation,
  • der Ausbau der Konzeption und Kreation mit tiefer UX- und Kreativkompetenz,
  • ein verbesserter Technologiestack, der präziser die Bedürfnisse der Kunden aus dem Mittelstand bedient,
  • neue, integrierte Kooperationsmodelle mit Key Accounts, die eine effektivere Zusammenarbeit bewirken
  • und nicht zuletzt eine deutliche Qualitätssteigerung des Outputs.

„Wir haben in den Jahren 2018 und 2019 zahlreiche Themen angepackt, die jetzt Wirkung zeigen. Das gesamte Team hat eine Menge Arbeit reingesteckt, die Agentur zukunftsfähiger zu machen. Das zahlt sich jetzt aus.“

Der Wachstumskurs in quantitativer, aber auch in qualitativer Hinsicht soll sich fortsetzen: Seit Mai 2020 verstärkt Matthias Bierich die Geschäftsführung und bringt damit seine langjährige Expertise in der Beratung, im Marketing und in der Erstellung von hochwertigem Content mit. „Wir folgen damit den Bedürfnissen unserer Kunden nach einem breiten, aber auch fundierten Leistungsspektrum.“ so Tobias Schalkhaußer. „Auch als mittelgroße Agentur mit rund 60 Kolleg*innen schaffen wir es damit, die Herausforderungen des Mittelstands ganzheitlich zu bewältigen.“

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
#Marketingtrends 2022
Teil 1: Die gesellschaftliche Rolle von Marken
Elias Hildebrand
22. Dezember 2021

Anspruchsvoll, lösungsorientiert, pragmatisch und realistisch – so kennen uns unsere Kunden. Und diesen Prinzipien blieben wir auch auf der Suche nach den relevanten Trends und Themen für das Jahr 2022 treu. Es geht eben nicht darum, auf jeden neuen digitalen Hype aufzuspringen. Vielmehr kann das Ganze als Guideline verstanden werden....

Weiterlesen
Zeitung
#Fachartikel
Bindung auf den ersten Klick – Die zwei größten Trends im CRM 2022
Thomas Rudin
21. Dezember 2021

KMUs und Großkonzerne, Unicorns und Hidden Champions, Start-Ups und Traditionsbetriebe: ein Großteil der Unternehmen hat in den letzten Wochen und Monaten fleißig in den Ausbau ihrer digitalen Infrastruktur investiert. Das gilt auch und vor allem für CRM-Systeme. Branchenexperten sehen sie schon lange nicht mehr als isolierte Software, sondern vielmehr als eine...

Weiterlesen
#Agenturnews
Ein Geschenk, das zählt
Matthias Bierich
08. Dezember 2021

Und weil Freude das Einzige ist, das sich verdoppelt, wenn man es teilt, verzichten wir in diesem Jahr auf klassische Weihnachtsaussendungen. Stattdessen spenden wir an die Initiative krebskranke Kinder München e.V., eine Organisation aus der direkten Umgebung, die uns sehr am Herzen liegt. So teilen wir unsere Freude gleich mehrfach:...

Weiterlesen