Skip to content
Kontakt
Eine geometrisch abstrakte Skulptur mit Würfeln und Kugeln in roten, weißen, blauen und schwarzen Mustern auf einer weißen Oberfläche.

Modern Marketing Winners

Florian Gmeinwieser
29. Mai 2024

Expertise zahlt sich aus. Mut auch: Nachdem schalk&friends Mitte 2023 eine interne Neuausrichtung mit Fokus auf die Kernbereiche Consult, Code und Create gewagt hat, gehört die Agentur nun zu den Top 70 der aktuellen Hitlist deutscher Digitalagenturen.

Seit 2023 sind wir Modern Marketing Makers – und seit dem 27.05.2024 auch auf Platz 65 im Ranking der deutschen Internetagenturen! Diese Platzierung vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und das positive Feedback unserer Kund:innen, Partner:innen und Kolleg:innen sind der Beweis dafür, dass unsere Neupositionierung einen Nerv getroffen hat. In einer angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage bieten wir ein durchdachtes, umfassendes Leistungsportfolio, das mit seinen Bestandteilen Consult, Code und Create speziell auf mittelständische Unternehmen abgestimmt wurde.

Consult. Code. Create.

Die Zeit war reif für ein Angebot, das abholt, findet Matthias Bierich, Geschäftsführer bei schalk&friends:

„2023 war so ein spannendes Jahr. KI, digitale Disruption, aber auch der unstete Arbeitsmarkt haben uns und vor allem unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig beschäftigt. Wie bleibt meine technische Infrastruktur mittel- und langfristig noch zukunftsfähig? Wie kann ich effektives Marketing betreiben, auch mit begrenzten Ressourcen? Wie kann ich hochqualifizierte Mitarbeitende überzeugen, gewinnen und halten? Das sind die Fragen, die sie beschäftigt haben. Deshalb war es uns wichtig, unser Angebot so effektiv, effizient und umfassend wie möglich zu gestalten.“

Bierich hat das Projekt Modern Marketing Makers maßgeblich vorangetrieben und die Agenturleistungen zum flexiblen, umfangreichen Digital Marketing Kit gebündelt, das speziell auf ganzheitliche Digitalkonzepte und Markenkommunikation ausgelegt ist.

Herausforderungen? Chancen!

2025 wird sich vieles ändern. Barrierefreiheit etwa wird in Deutschland zur obligatorischen Voraussetzung, auch für Websites. Deadline ist der 28. Juni. Bierich sieht jede technologische Herausforderung immer auch als Chance – wenn man weiß, worauf es ankommt:

„Vernetztheit ist wichtiger denn je. Egal, ob man mit externen Plattformen arbeitet oder nicht: Wer verpasst, die eigene technische Infrastruktur aufzuräumen, verpasst auch den Anschluss. Systeme sollten optimal aufeinander aufbauen und zur Unternehmensstrategie passen, nur so können sie ihr volles Potenzial entfalten.“

Zu oft versuchten Unternehmen, Marketing sporadisch zu betreiben oder alte IT-Infrastrukturen mit modernen Patches zu flicken. Das ist zwar kurzfristig günstiger – die wahren Kosten entstehen aber langfristig. Wer nur Symptome behandelt, lässt Ursachen außer Acht. Und wer die Möglichkeiten der eigenen IT nicht nutzt, das Potenzial seines Marketings nicht entfaltet, verliert Zielgruppen noch bevor er ihre Aufmerksamkeit hat.Zu oft versuchten Unternehmen, Marketing sporadisch zu betreiben oder alte IT-Infrastrukturen mit modernen Patches zu flicken. Das ist zwar kurzfristig günstiger – die wahren Kosten entstehen aber langfristig. Wer nur Symptome behandelt, lässt Ursachen außer Acht. Und wer die Möglichkeiten der eigenen IT nicht nutzt, das Potenzial seines Marketings nicht entfaltet, verliert Zielgruppen noch bevor er ihre Aufmerksamkeit hat.

Zum Internetagentur-Ranking

Seit 2001 gilt das jährlich erscheinende Internetagentur-Ranking als Branchenbarometer der deutschen Digitalagenturen. Es wird vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zusammen mit iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen erhoben. In diesem Jahr nahmen über 140 Internetagenturen teil. Mit Platz 65 in der Gesamtwertung gehört schalk&friends erneut zu den erfolgreichsten Digitalagenturen bundesweit.

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
Abstrakte geometrische Skulptur mit roten, blauen und weißen dreieckigen Formen, dynamisch angeordnet in einem weißen Galerieraum.
#Fachartikel

CMS-Systeme im Vergleich: das passende Content-Management-System finden.

Georg Obermayr
08. Januar 2025

Bei der Wahl des Content-Management-Systems (CMS) geht es um viel mehr als nur um Technik. Als digitale Schaltzentrale beeinflusst ein CMS die gesamte Durchschlagskraft einer Webpräsenz. Und das im besten Fall nachhaltig. „Welches CMS ist das Beste?“, mit dieser kundenseitigen Frage beginnt jedes unserer Onlineprojekte, ganz egal ob Microsite, Multibrand-Website oder Onlineshop. Unsere Antwort lautet schlicht: „Das beste CMS ist das, das am besten zu Ihnen passt.“ Denn fällt die Entscheidung voreilig auf ein System, das den Anforderungen nicht entspricht, kann es zu einer Menge unnötiger Probleme kommen, die sich schnell in hohen Kosten niederschlagen. Das richtige CMS wirkt dagegen nach innen und außen und hat spürbare Effekte auf Effizienz und Kundenerlebnis. Vor der Analyse potentieller CMS-Kandidaten steht daher die sorgfältige Analyse der Rahmenbedingungen.

Weiterlesen
Abstrakte Skulptur mit ineinandergreifenden geometrischen Formen in Rot, Weiß und Blau vor neutralem Hintergrund.
#Fachartikel

Barrierefreie Websites: Wer sie braucht und für wen das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) gilt

Marita Plafka
10. Dezember 2024

Werden barrierefreie Websites bald per Gesetz vorgeschrieben? Das BFSG, das am 28. Juni 2025 in Kraft tritt, ist in aller Munde. In unserem Artikel erklären wir, was wirklich hinter diesem Begriff steckt – und weshalb sich Unternehmen schon jetzt mit dem Thema befassen sollten.

Weiterlesen
Abstrakte geometrische Skulptur mit roten, blauen und weißen Formen in rechteckigen und kreisförmigen Formen, angeordnet auf einem weißen Sockel vor einem grauen Hintergrund.
#Fachartikel

Website Relaunch: Ein C-Level Topic

Geschäftsführung
Matthias Bierich
13. November 2024

Die beste Zeit für einen Website Relaunch? Gestern. Gut, das ist vielleicht etwas überspitzt formuliert. Aber zu viele Unternehmen warten in der Regel viel zu lange mit der Überarbeitung ihrer Corporate Website – und nehmen damit erfolgsentscheidende Nachteile in Kauf. Das allein wäre schon Grund genug, einen Website Relaunch vom C-Level aus voranzutreiben. Aber es...

Weiterlesen