Kontakt

Digitale Technologien verändern die Art, wie wir arbeiten und leben und bedeuten für Unternehmen große Herausforderungen. Mit cleveren Ideen revolutionieren junge Firmen in kürzester Zeit über Jahrzehnte entstandenen Branchen.

Digitale Technologien wie soziale Medien, mobile Kommunikation, Internet of Things und Business Analytics erobern immer schneller die Wirtschaft.  Die Digitale Transformation steht nicht nur für eine effizientere Fertigung, sondern zum Beispiel auch für einen anderen Kundenzugang. In diesem breiteren Verständnis spiegelt sich letztlich auch der viel umfassendere Veränderungsbedarf für Unternehmen wider. Digitale Innovationen werden von Kunden- und Unternehmensseite gleichermaßen genutzt. Digitale Technologien sind längst in unseren privaten wie geschäftlichen Alltag integriert.

Der Digitale Wandel ist nicht aufzuhalten

Der digitale Wandel prägt die Strukturen in unserer Gesellschaft und verändert ökonomische Abläufe in allen Branchen. Wertschöpfungsketten werden digitalisiert und vernetzt, Netzwerkstrukturen ersetzen Hierarchien und neue Geschäftsmodelle machen den etablierten Playern Konkurrenz.  Viele deutsche Unternehmen haben die ersten Projekte der Digitalisierung gestartet.

Die Digitale Transformation als große Chance

Der Fokus auf digitale Lösungen ermöglicht es, die Marktposition zu festigen. Um den Prozess der Digitalen Transformation ganzheitlich zu ermöglichen, muss man die digitalen Spielregeln verstehen und Trends erkennen. Diese Expertise kann nur in einem interdisziplinären Team aus Strategieberatern, Programmierern und Designern erfolgen.

So gelingt Digitalisierung

Erfolgreiche Digitalisierung bedeutet, dass sich unsere Kunden ganz selbstverständlich auf strategischer Ebene mit modernen Märkten, Lebens- und Arbeitswelten auseinander setzen und somit selbst eine Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen vollziehen – in Vertrieb, Service, Kommunikation und Innovation. Das beginnt bei der Interaktion mit Kunden, beeinflusst operative Geschäftsprozesse fundamental und schließt die Mitarbeiter eines Unternehmens ebenso ein.

Eine Fülle von neuen digitalen Möglichkeiten in allen Branchen

Technologien wie soziale Medien, mobile Kommunikation und Business Analytics helfen in der Kundenansprache, im internen Betrieb und bei der Veränderung der Geschäftsmodelle. Studien bescheinigen den digitalen Vorreitern einen klaren Vorsprung. Der digitale Reifegrad ist entscheidend – in jeder Branche. Und viele dieser erfolgreichen Ansätze können auf jedes Unternehmen übertragen werden, dessen Führungsteam konsequent die entsprechenden Ambitionen verfolgt.

Digitale Transformation

Autor Roman Swoboda
Roman Swoboda
14. Mai 2016
2 min Lesezeit

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
  • #Fachartikel

    Atomic Design: effiziente Contentpflege mit modularen CMS-Systemen

    Georg Obermayr
    20. Mai 2025
    2 min Lesezeit

    Die Pflege der Website spielt eine entscheidende Rolle in jeder digitalen Strategie. Mit klassischen Ansätzen stoßen gerade mittelständische Unternehmen schnell an ihre Grenzen. Die Anforderungen sind hoch: Inhalte müssen schnell erstellt, konsistent gepflegt und technisch einwandfrei bereitgestellt werden.

  • #Fachartikel

    Marketing-Systeme: Warum ein einzelnes System oft nicht ausreicht – und wie Ihre Systemlandschaft zum Erfolgsfaktor wird.

    Georg Obermayr
    11. April 2025
    2 min Lesezeit

    Viele Unternehmen starten ihr Digitales Marketing mit einem einzelnen Tool – sei es ein Content-Management-System für die Website oder ein CRM zur Verwaltung von Kundendaten. Und das ist auch völlig in Ordnung. Doch je komplexer die Anforderungen werden, desto klarer wird: Ein einzelnes System kann niemals alle Aufgaben abdecken. Warum? Weil die Anforderungen im modernen Marketing vielfältig und hochkomplex sind.

    Geometrische abstrakte Skulptur mit sich kreuzenden schwarzen Linien und transparenten roten und blauen rechteckigen Platten, angeordnet auf einem neutralen Hintergrund.
  • #digitale Transformation #Fachartikel

    Intelligente Website-Suche mit KI: Algolia. 

    Georg Obermayr
    28. März 2025
    2 min Lesezeit

    Eine leistungsstarke Suchfunktion ist heute kein Nice-to-have mehr, sondern ein bedeutender Umsatztreiber. Nutzer:innen, die schnell finden, was sie suchen, bleiben länger, konvertieren besser und kommen wieder. Fehlt diese Effizienz, entstehen Frust, hohe Absprungraten und unnötige Support-Kosten.