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Chat-Bots: Erfolgreiche und automatisierte Kunden-Kommunikation

Tim Kallenbach
11. April 2017

Das Call-Center muss immer wieder die gleichen Fragen beantworten? Mit dem FAQ-Bereich auf Ihrer Website erreichen Sie die anvisierte Zielgruppe nicht? Sie wollen Ihren Kunden einen 24/7 Beratungsservice bieten?

Ihr Motto ist „The Medium is the Message“?

Stellen Sie sicher, dass der Kundensupport effizient arbeiten kann, viele Fragen automatisch beantwortet werden und informieren Sie Ihre Kunden pro-aktiv, wenn der Flug verspätet oder eine Frage spät nachts geliefert werden muss.

Automatische Nachrichten über ChatBots sind bereit, viele unserer täglichen Aufgaben zu übernehmen und sie können viele unserer zeitfressenden Routineaufgaben übernehmen ohne Interaktion von außerhalb zu benötigen. Mit den Möglichkeiten, eine Vielzahl an Unternehmensprozessen verarbeiten zu können, sind sie bereits heute Plattformen für zukünftige Geschäfte.

Brauchen Sie ein Push-Dienst mit künstlicher Intelligenz?

Chat-Applikationen sind die meistgebrauchten Apps auf jedem Smartphone. Da ist es nur folgerichtig, dass Firmen diesen Kanal auch für ihre Kommunikation nutzen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Nachricht  erreicht die User in genau der App, in der sie sich die meiste Zeit aufhalten. Die Hürde ist dabei denkbar niedrig; es muss keine Website besucht werden, geschweige denn eine App installiert werden.

Die Einsatzmöglichkeiten bei WhatsApp Messenger Push Nachrichten oder ausgefeilten ChatBots für den Facebook Messenger sind dabei vielfältig. (Neu)-Kunden können proaktiv per Push Nachricht mit den aktuellen Unternehmens-News versorgt werden.

Automatisieren Sie Ihre Kundenkommunikation durch den Einsatz von Chatbots

Die Dienste sind rund um die Uhr erreichbar, bieten Kunden einen exzellenten Service und sind eine gute Möglichkeit, Ihren Support kostengünstig zu optimieren.

Für eine komplexere und bidirektionale Kommunikation bieten sich intelligente und lernende ChatBots an. Fragen zur Bedienung eines Produktes oder eines Services lassen sich so leicht beantworten. Die Bots werden zu Beginn einmal mit den relevanten Infos gefüttert oder an eine vorhandene FAQ Datenbank angebunden und können den Kunden so rund um die Uhr helfen. Durch Auswertung der von den Usern gestellten Fragen bekommt das Unternehmen einen transparenten Einblick, welche Themen im Moment relevant sind.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Starke Kundeninteraktion
  • Jede Anfrage bekommt eine Reaktion – die Kundenkommunikation ist unmittelbar und serviceorienteiert
  • Keine Öffnungszeiten
  • Chatbots liefern und reden mit dem Kunden rund um die Uhr im Messenger. Auch Nachts erhalten Ihre Kunden wichtige Informationen.
  • Gesteigertes Nutzererlebnis
  • Die Kommunikation mit einem Chatbot im Messenger steigert das Nutzererlebnis

Durch künstliche Intelligenz ermöglichen ChatBots eine selbstlernende Ansprache und generieren wichtigen Daten um Zielgruppen dauerhaft optimal zu bespielen. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer ChatBot-Strategie, Konzeption und erarbeiten individuelle Nutzungsszenarien.

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