Skip to content
Kontakt

Baidu

Illustration: Mitarbeiter
Tim Kallenbach
05. Mai 2017

Was ist Baidu?

Baidu ist die meistgenutzte Suchmaschine in China. Während Google in den USA und in Europa die Suchmaschine Nummer 1 ist, bestimmt die Baidu Suchmaschine in China den Suchmaschinen-Markt. Unternehmen, die eine Website für den chinesischen Markt betreiben, sollten nach den Regeln für Chinesische Websites arbeiten.

Baidu Onpage-Faktoren

  • Sprache auf der Website: Für Baidu ist es immens wichtig, dass die Inhalte einer Website in einfachem Chinesisch gehalten sind. Andere Sprachen können nicht ausgelesen werden. Die teilweise Nutzung von Englisch wird auf Unternehmens-Websites toleriert.
  • Domain-Name und URL: Der Domain-Name und die URLs sollten sprechend und so kurz wie möglich gehalten werden.
  • Meta Title und Meta Description: In den Suchergebnissen sind Meta Title und Description das erste, was die User von einer Website zu sehen bekommen. Je besser Title und Description gewählt sind, desto besser ist die Klickrate. Der Meta Title sollte 35 Chinesische Schriftzeichen umfassen und die Meta Description 78 Schriftzeichen. Wichtig ist außerdem zu beachten, dass beides nur in chinesischer Sprache ausgelesen werden kann.
  • Meta Keywords: Anders als bei Google sind die Meta Keywords ein wichtiger Ranking-Faktor bei der Suchmaschine Baidu. Drei bis fünf themenrelevante Keywords sollten in den Meta Keywords verpackt sein. Keyword Stuffing sollte dennoch vermieden werden.
  • Textlänge: Um einen suchmaschinen-relevanten Text zu verfassen, sollte dieser ein Minimum von 300 Chinesischen Schriftzeichen umfassen. Ist der Text kürzer als diese 300 Schriftzeichen, erkennt die Baidu Suchmaschine das Thema der Seite möglicherweise nicht.
  • Duplicate Content: Der Suchmaschinenriese Baidu geht stark gegen Duplicate Content vor und straft Seiten ab, die Inhalte kopieren.
  • Überschriften-Struktur: Auf jeder Seite innerhalb einer Website sollte eine H1-Überschrift vorhanden sein, die das Keyword enthält und den Inhalt der Seite beschreibt.
  • Bild-Optimierung: Ähnlich wie bei der Google Suchmaschinenoptimierung ist die Vergabe von Alt-Attributen sehr wichtig, da die Suchmaschinen den Bilder-Inhalt nicht auslesen können. Alt-Attribute sind relevant für die Bildersuche.

Baidu Offpage-Faktoren

  • Backlinks: Verlinkungen von externen Websites sind ein wichtiger Ranking-Faktor für Baidu. Hier ist vor allem die Quantitätentscheidend, während es bei der Google Suchmaschinenoptimierung auf die Qualität der Backlinks ankommt. Auch die Suchmaschine Baidu ändert ihre Algorithmen und Ranking-Faktoren von Zeit zu Zeit. Es ist möglich, dass die Backlink-Qualität in der Zukunft ebenfalls relevant wird. Nur Backlinks, die von einer .cn-Domain stammen, werden in die Bewertung von Baidu mit einbezogen.
  • Social Media: Chinesische Websites, die auch in dem Sozialen Netzwerk Weibo unterwegs sind, haben Ranking-Vorteile gegenüber denjenigen, die dort nicht aktiv sind.

Technische Faktoren

  • Great Firewall: Baidu bevorzugt es, wenn das Hosting einer Website auch in China ist. Zwar werden die Seiten, die innerhalb der Great Firewall gehostet werden, offiziell nicht im Ranking bevorzugt, aber sie müssen nicht durch die staatliche Zensur. Dadurch ergeben sich gravierende Geschwindigkeits-Vorteile für die in China gehosteten Websites.
  • iFrames, Javascript, Flash: Da der Baidu-Crawler Probleme hat, iFrames, JavaScript, Flash korrekt zu crawlen und auszulesen, sollte der Einsatz vermieden werden.
  • ICP-Lizenz: ICP steht für Internet Content Publishing. Wenn Webseitenbetreiber mit ihrer Website in China wirklich erfolgreich sein wollen, ist es notwendig die Internet Content Publishing License zu erwerben. Ohne diese Lizenz wird das Ranking einer Website nie ein gewisses Maß übersteigen.
  • Pagespeed: Webmaster sollten auf eine gute Seitenladezeit achten, da dies ein entscheidender Ranking-Faktor für Baidu ist.
  • Google-Dienste: Viele Google Dienste werden in China zensiert. Dazu gehören Google Analytics, AdSense und YouTube. Zu vielen Tools und Diensten gibt es aber ein Baidu-Pendant.

Unsere Leistungen im internationalen SEO

  • Website-Analyse mit Blick auf die Baidu-Vorgaben
  • Baidu-Suchmaschinenoptimierung
  • Definition von individuellen Handlungsempfehlungen

Unsere SEO-Experten in unserer Online-Marketing Agentur beraten Sie gerne zu international SEO und Suchmaschinen.

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
Abstrakte geometrische Skulptur mit roten, blauen und weißen dreieckigen Formen, dynamisch angeordnet in einem weißen Galerieraum.
#Fachartikel

CMS-Systeme im Vergleich: das passende Content-Management-System finden.

Georg Obermayr
08. Januar 2025

Bei der Wahl des Content-Management-Systems (CMS) geht es um viel mehr als nur um Technik. Als digitale Schaltzentrale beeinflusst ein CMS die gesamte Durchschlagskraft einer Webpräsenz. Und das im besten Fall nachhaltig. „Welches CMS ist das Beste?“, mit dieser kundenseitigen Frage beginnt jedes unserer Onlineprojekte, ganz egal ob Microsite, Multibrand-Website oder Onlineshop. Unsere Antwort lautet schlicht: „Das beste CMS ist das, das am besten zu Ihnen passt.“ Denn fällt die Entscheidung voreilig auf ein System, das den Anforderungen nicht entspricht, kann es zu einer Menge unnötiger Probleme kommen, die sich schnell in hohen Kosten niederschlagen. Das richtige CMS wirkt dagegen nach innen und außen und hat spürbare Effekte auf Effizienz und Kundenerlebnis. Vor der Analyse potentieller CMS-Kandidaten steht daher die sorgfältige Analyse der Rahmenbedingungen.

Weiterlesen
Abstrakte Skulptur mit ineinandergreifenden geometrischen Formen in Rot, Weiß und Blau vor neutralem Hintergrund.
#Fachartikel

Barrierefreie Websites: Wer sie braucht und für wen das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) gilt

Marita Plafka
10. Dezember 2024

Werden barrierefreie Websites bald per Gesetz vorgeschrieben? Das BFSG, das am 28. Juni 2025 in Kraft tritt, ist in aller Munde. In unserem Artikel erklären wir, was wirklich hinter diesem Begriff steckt – und weshalb sich Unternehmen schon jetzt mit dem Thema befassen sollten.

Weiterlesen
Abstrakte geometrische Skulptur mit roten, blauen und weißen Formen in rechteckigen und kreisförmigen Formen, angeordnet auf einem weißen Sockel vor einem grauen Hintergrund.
#Fachartikel

Website Relaunch: Ein C-Level Topic

Geschäftsführung
Matthias Bierich
13. November 2024

Die beste Zeit für einen Website Relaunch? Gestern. Gut, das ist vielleicht etwas überspitzt formuliert. Aber zu viele Unternehmen warten in der Regel viel zu lange mit der Überarbeitung ihrer Corporate Website – und nehmen damit erfolgsentscheidende Nachteile in Kauf. Das allein wäre schon Grund genug, einen Website Relaunch vom C-Level aus voranzutreiben. Aber es...

Weiterlesen