Nicht nur mit dem Google Tag Manager können Sie Tracking-Codes schnell implementieren und erweitern – es gibt noch viel mehr Tag-Manager-Systeme!
Tag-Manager-Systeme (TMS) sind eine Art Container für alle möglichen Tracking-Anwendungen. Dank ihnen können Tracking-Codes oder Conversion-Pixel auf Webseiten und Apps eingebaut werden, ohne dabei jedes Mal über einen Programmierer in den Quellcode eingreifen zu müssen. Es wird lediglich einmal der Tag-Manager-Code eingebunden. Alles Weitere lässt sich dann über eine Browser-Benutzeroberfläche aussteuern. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität im Webanalytics-Bereich und schont die Entwickler-Ressourcen.
TMS gibt es bereits seit über 10 Jahren. Durch Google haben sie allerdings stark an Bedeutung gewonnen, denn der Google Tag Manager ist vielen ein Begriff.
Daneben gibt es noch eine Menge weiterer Tag Manager Systeme wie Tealium, Matomo Tag Manager, Adobe Dynamic, Mapp Intelligence, Ensighten und Piwik PRO Tag Manager.
Neben den kostenlosen Tag-Management-Systemen wie dem Google Tag Manager oder Matomo Tag Manager gibt es auch kostenpflichtige Enterprise-Level-Lösungen z.B. von Tealium, Adobe etc. Letztere bieten meist mehr Möglichkeiten, Daten und Einstellungen zu verwalten und individualisieren.
Erfolgskritische Fragen werden heute auf Basis von Daten beantwortet. Hier setzt (Web-)Analytics an: Welche Marketingkanäle und Werbemittel funktionieren, welche nicht? Welche Produkte bringen welchen Umsatz? Wie ist die User-Journey, wo steigen potenzielle Kunden im Checkout-Prozess aus?
Für die Erfassung dieser Daten werden (Web-)Analytics-Systeme eingesetzt. Das Tracking kann manuell, mit entsprechenden Entwickler-Ressourcen, eingebunden werden – oder eben über die genannten Tag-Manager-Systeme. Über sie ist das Ausspielen von Website-Tags, wie Google Analytics, Facebook, Remarketing oder Affiliate weitaus leichter und fehlerloser möglich geworden.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Tracking-Möglichkeiten über Tag-Management-Systeme:
Aus dem erweiterten Tracking gewinnen Sie in Echtzeit wertvolle und valide Erkenntnisse zur Optimierung Ihres Online-Business!
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne umfassend!
Daniel Hennig
schalk&friends
Lindwurmstraße 124
D- 80337 München
+49 (89) 44 23 58-0