Tracking, KPIs & Erfolgsmessung
Ansprechpartner
Daniel Hennig
schalk&friends GmbH – Agentur für digitale Lösungen
Director Online Marketing
Work +49 89 44 23 58-0
Erst eine individuelle Tracking-Konfiguration ermöglicht eine valide Einschätzung der Zufriedenheit der Nutzer auf Ihrer Website. Nutzen Sie datenbasierte Optimierungen zur Conversion-Steigerung und maßgeschneiderte Statistik-Reportings und KPI-Dashboards zur Erfolgsmessung.
Tracking-Konfiguration
Anhand von Web-Tracking-Tools wie Google Analytics oder Matomo lernen wir das Besucherverhalten auf der Website kennen und messen den Traffic auf allen Online-Kanälen. Jedoch sind Tools wie beispielsweise Google Analytics in der Standard-Konfiguration zunächst „fast blind“! Zum einen ist es möglich, dass undefinierte oder fehlerhafte Werte die Reports verfälschen. Zum anderen zählt Google Analytics ohne weitere Anpassungen nur die Pageviews, also Seitenaufrufe. Interaktionen wie Klicks auf Links, Downloads von Whitepaper oder Conversions sind somit noch gar nicht messbar! Hier unterstützen wir Sie mit unserem umfangreichen Wissen im Tracking und legen valide Messpunkte in Google Analytics, Google Tag Manager etc. für Sie an und setzen diese im HTML-Code um.
Datenbasierte Optimierungen
Aus Daten-Analysen der Websites ermitteln wir Optimierungspotentiale für die Usability (UX) und Conversion-Rate-Optimierung (CRO) für Landingpages. Unsere Web-Analytics-Konfigurationen erlauben kontinuierliche Erfolgsmessungen und ermöglichen so eine datengestützte Ableitung von Handlungsempfehlungen. Wir entwickeln auf dieser Basis konkrete und nachhaltige Lösungsansätze zur Steigerung Ihres Erfolgs im eBusiness.
Statistik-Reportings und KPI-Dashboards
Damit Sie die Daten erhalten, die für Ihre verschiedenen Stakeholder auch wirklich relevant und auf einen Blick verständlich sind, erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam vorab ein KPI-Konzept. Darauf aufbauend erstellen wir Datenberichte z. B. als Google-Analytics-Reports oder KPI-Dashboards in Google Data Studio, Power BI oder anderen Systemen. So hat jede Interessensgruppe seine Erfolgszahlen stets vor Augen.
- Einrichtung und Konfiguration von Tracking-, Statistik- und Web-Analytic-Tools wie Google Analytics, Google Tag Manager, Matomo oder andere
- Tracking-Setup oder Umstellung auf/via Google Tag Manager
- Entwicklung datengestützter Conversion-Optimierungs-Konzepte
- Berichterstellung, Reportings und KPI-Dashboard (Google Data Studio, Power BI, Tableau) für Manager und C-Levels
- Individuelle Analysen & Controlling von Web- und Marketing-KPIs
- Spezielle Konfigurationen und Analysen wie Pagespeed-Tracking und Web-Performance-Audits