Local SEO – Ein Muss für lokale Unternehmen
 

Local SEO – Ein Muss für lokale Unternehmen

Was ist Local SEO?

Unter Local SEO-Maßnahmen versteht man die Optimierung der eigenen Website und die Maßnahmen, die zu einem Ranking in den lokalen SERPs führen. Eindeutige lokale Suchanfragen wie „Pizzeria München“ führend dann zu passenden, lokalen Ergebnissen.

Doch nicht nur eindeutige Suchanfragen führen zu den gewünschten Ergebnissen, sondern auch generische Suchanfragen, wenn Google die lokale Suchintention erkennt. Durch die IP-Adresse und den aktuellen Standort des Users erkennt Google, wo sich der User befindet und ob die generische Suchanfrage einen lokalen Hintergrund hat.

Ein Drittel der Suchanfragen bei Google habt einen lokalen Bezug, was Local SEO für lokale Unternehmen wie Restaurants, Ärzte, Geschäfte und Agenturen immer wichtiger werden lässt. Ein Großteil der Menschen geht ohne ihr Smartphone nicht mehr aus dem Haus. Zudem steigt die Zahl der lokalen Suchanfragen über Tablets und Smartphones stark an – knapp 80% der Smartphone-Nutzer in Deutschland tätigt lokale Suchanfragen. So gewinnt die lokale Suche immer mehr an Bedeutung.

Für welche Unternehmen ist Local SEO sinnvoll?

Jedes Unternehmen, das eine Filiale oder ein Geschäft lokal vor Ort betreibt, profitiert von Local SEO. Die jeweilige Branche oder die Größe des Unternehmens spielt hier keine Rolle. Die lokale Suchmaschinenoptimierung eignet sich vor allem für:

  • Geschäfte
  • Agenturen
  • Restaurants & Bars
  • Cafés
  • Ärzte & Anwälte
  • Und viele weitere lokale Dienstleistungen

Rankingfaktoren der lokalen Suche

Hier sind einige der Local SEO-Rankingfaktoren aufgelistet:

  • Google My Business – je mehr Informationen in dem Google My Business-Eintrag zur Verfügung gestellt werden, desto besser können die User-Anfragen vom Algorithmus verarbeitet werden.
  • Eingehende Links von externen Websites – sowohl bei der herkömmlichen Google Suche als auch beim Local SEO sind eingehende Links von anderen Websites releveant. Extern eingehende Links sind für Google ein positives Zeichen. Backlinks von andere lokalen Websites können die Relevant der eigenen Website stärken.
  • Onpage-Fakoren – hochwertiger Content, Keyword-Einsatz, Meta Title & Description
  • Offpage-Faktoren – eingehende Links von lokalen Branchenbüchern
  • User-Verhalten – Klickrate, Bouncerate
  • Social Signals – Google+, Facebook, Twitter
  • Reviews – Anzahl der Bewertungen
  • Daten wie Firmenname, Adresse und Telefonnummer sollten konsistent genutzt verwenden.

Wichtig ist also, dass sowohl die Website als auch der Social Media Auftritt auf den verschiedenen Plattformen gepflegt wird.

 

Local SEO – die Leistungen von schalk&friends

schalk&friends definiert individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Handlungsempfehlungen und unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer Website für gute Rankings in den lokalen Suchergebnissen.

Die SEO-Experten von schalk&friends beraten Sie gerne zu Local SEO

Daniel Hennig
schalk&friends
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