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Mehr Leads, mehr Conversion, mehr Umsatz
– mit Online Marketing Beratung

Sie möchten die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern? Ihren Umsatz wachsen lassen? Oder wertvolle Kontaktdaten sammeln? Wir beraten Sie mit einem ganzheitlichen Blick auf all Ihre Online-Marketing-Aktivitäten. Natürlich immer unter Berücksichtigung Ihrer Zielgruppen und individuell abgestimmt auf Unternehmen und Branche.

Kostenlose Beratung buchen

Online Marketing, das zu Ihnen passt

Als Online-Marketing-Agentur bieten wir genau die Maßnahmen an, die auf die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Lassen Sie uns gemeinsam erarbeiten, welche davon für Ihr Unternehmen geeignet sind und besonders effizient Ergebnisse erzielen.

Nachhaltige Strategie
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Für ein langfristig angelegtes Online-Marketing-Konzept starten wir deshalb mit Ihrem Status Quo: Welche Maßnahmen nutzen Sie bereits? Was hat sich bewährt? Wo besteht Verbesserungsbedarf? Welche Ziele verfolgen Sie? Darauf aufbauend entwickeln wir eine individuelle Zielgruppen- und Kanalstrategie, die in Einklang mit Ihrem Budget auf eine optimale Nutzung Ihrer Online-Marketing-Mittel abzielt.
Datengetriebene Performance-Optimierung
Wer nicht aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein. Deshalb setzen wir auf anhaltende Weiterentwicklung und Performance-Optimierung Ihrer Maßnahmen. Dafür messen wir die Daten und individuellen KPIs Ihres Unternehmens und gleichen sie kontinuierlich mit den vorab definierten Zielen ab.
Ganzheitlicher Ansatz
Weitblick eröffnet neue Horizonte. Ihr Business-Modell ist die Ausgangslage Ihrer Online-Marketing-Strategie. Wir schaffen keine „Insel-Lösungen“, sondern crossmediale, kanalübergreifende SEO-, SEA- und Social-Media- Strategien. Dabei arbeitet unser Online Marketing Team interdisziplinär mit UX und Development zusammen – für effizienten Austausch und effektive Ergebnisse.
Online Marketing Mitarbeiter der einen SEO Workshop hält

SEO: Besser gefunden werden – und nachhaltig zu mehr Umsatz

Mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) verbessert man das Ranking einer Website in organischen Suchergebnissen. Das Ziel: mehr Reichweite und qualitativer Traffic – also User, die echtes Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben – um mehr Conversion zu erzielen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir unter anderem auf eine Keywordstrategie, deren Ziele wir mit On-Page-Optimierung, technischem und lokalem SEO, Content-Marketing-Kampagnen, Backlinks, Usability und Ladezeitenoptimierung, erreichen wollen. So verbessern Sie nicht nur die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen, sondern auch deren Erlebnis auf Ihrer Website. Nachhaltige SEO braucht ein langfristiges Konzept und schafft mit kontinuierlicher Analyse und Anpassung stetig mehr Sichtbarkeit, mehr Conversion – und mehr Umsatz.

SEA-Experte bei der Entwicklung einer Paid Kampagne am Computer

SEA: Marketingziele mit Paid Kampagnen erreichen

Wer SEA (Search Engine Advertising) betreibt, setzt auf bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen wie Google oder Bing. So erreicht man Zielgruppen zum perfekten Zeitpunkt: Nämlich genau dann, wenn sie gerade suchen und sich bereits gezielt für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung interessieren. Für optimale Wirkung sorgen eine attraktive Gestaltung, überzeugende Texte und akkurat eingesetzte Keywords, sowie die Verknüpfung der Anzeigen mit relevanten Zielseiten auf der Website. Für eine gezielte Zielgruppen-Ansprache lassen sich Daten wie Standort, demografische Informationen oder spezifische Suchbegriffe nutzen. Mit anschließendem A/B-Testing  kann die Wirkung der Anzeige optimiert werden. Wird SEA richtig eingesetzt, kontinuierlich analysiert und verbessert, lassen sich mit effizientem Budgetmanagement hohe Umsätze erzielen.

Social Media: Kampagnen, Channels und Zielgruppen

Hinter einer erfolgreichen Social Media Kampagne steckt immer eine gute Strategie. Dafür definieren wir zuerst gemeinsam mit Ihnen die für Sie relevantesten Kanäle – wie z.B. LinkedIn, Facebook oder Instagram – basierend auf Ihren Zielgruppen. Dabei berücksichtigen wir Ihre übergeordnete Unternehmensstrategie genauso wie Ihr Budget. Wir setzen hier auf eine umfassende Analyse und kluge Optimierung Ihrer Ressourcen, sowie auf einen ausgewogenen Mix aus kontinuierlichem Content und Paid Social Media Kampagnen. So erreichen wir mit effizienten Maßnahmen beste Ergebnisse für Branding, Awareness und Kundenbindung.

Individuelle Online-Marketing-Strategien

Egal, welche Strategie am besten zu Ihrem Unternehmen passt oder welches Konzept für Sie besonders lukrativ erscheint: Wir unterstützen Sie in allen Belangen rund ums digitale Marketing, von Programmatic und Native Advertising über Content-, Chatbot-, Messenger- und Account-based-Marketing bis hin zur individuellen Content-Erstellung. Auch Sonderformen des E-Mail-Marketings, etwa für definierte B2B-Zielgruppen (wie z.B. Mediziner:innen), branchentypische Kanäle oder spezifische Inhalte fallen in unseren Kompetenzbereich. Fragen Sie uns gerne!

Step by Step zum wirkungsstarken Online-Marketing

Ihr Online-Auftritt bestimmt maßgeblich mit, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird. Nutzen Sie diverse Channels und Touchpoints, um Ihre Markenstrategie zu verfolgen, Ihre Marke zu stärken, die Kundenbindung zu erhöhen und Aufmerksamkeit zu gewinnen – wir unterstützen Sie dabei gerne!

Step 01

Individuelle Beratung

In einer ersten Analyse-Session, einem so genannten Audit, setzen wir uns gemeinsam mit Ihnen mit Ihrem Set-up, Ihren Marketing-Zielen und Wünschen auseinander. So identifizieren wir, welche Online-Marketing-Maßnahmen für Sie und Ihr Geschäftsmodell in Frage kommen.

Step 02

Strategische Planung

Im Anschluss an das Audit wird eine passende Online-Marketing-Strategie entwickelt. Dabei berücksichtigen wir Ihre Zielgruppen, Ihr Geschäftsmodell und das zur Verfügung stehende Budget. Wir definieren realisierbare, messbare Ziele und leiten daraus KPIs ab, für deren Erreichung Sie konkrete Handlungsempfehlungen erhalten.

Step 03

Konsequente Umsetzung

Mit der Auswertung Ihrer Daten und der damit einhergehenden Definition konkreter Maßnahmen und Handlungsempfehlungen beginnt die operative Umsetzung Ihrer Online-Marketing-Strategie. Wir begleiten Sie dabei durch alle Stationen und stellen eine qualitative Durchführung sicher.

Step 04

Kontinuierliche Optimierung

Um die Qualität Ihrer Maßnahmen langfristig sicherzustellen, setzen wir auf A/B- und Multi-Testing, kontinuierliche Conversion-Optimierung und regelmäßige Reportings, in denen wir Bezug auf Ihre Ziele, Ihre Strategie und aktuelle Entwicklungen am Markt nehmen.

Darauf sind wir stolz

Alle Projekte

Kindgerecht zubereitet: Portal für Ernährung, Aufklärung und Inspiration

Erfolg anziehen wie ein Magnet! Online-Marketing-Kampagne für BEMER

Image aufpolieren: Wir machen die Baubranche fit für die digitale Generation

Was schalk&friends
auszeichnet

Kompetente
Beratung

Umfassend, individuell, zertifiziert: Mit über 20 Jahren Digitalerfahrung sind wir die perfekten Begleiter:innen auf Ihrem Weg zur Digitalen Transformation.

Individuelle
Lösung

Jede Branche, jeder Markt, jede Herausforderung ist anders. Deshalb setzen wir auf wirkungsstarke Lösungen, die wir perfekt auf Prozesse, Menschen und Umfeld Ihres Unternehmens abstimmen.

Intelligente
Datenmodelle

Wer Daten zielführend strukturiert, schafft messbare Mehrwerte. Wir helfen Ihnen, eine leistungsstarke Datenstrategie auszuarbeiten, von der Ihr ganzes Unternehmen profitiert.

Change-
Management

Wir beraten und begleiten Ihr Projekt weit über die Implementierung hinaus – bis hin zum Faktor Mensch. Motivierende Coachings, Schulungen oder Auffrischungskurse sorgen dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter in der neuen Software rundum wohlfühlen.

Workflow-Automatisierung

Wir analysieren und optimieren Unternehmensprozesse, um versteckte Potenziale ausfindig zu machen. Dabei hilft z.B. die konkrete Definierung von Verantwortlichkeiten und Abläufen.

Omnichannel-Strategie

Welche Kanäle sind für mein Unternehmen sinnvoll? Und welche nicht? Wie hängen einzelne Medien zusammen? Wie kann ich die Customer Journey zu einem überzeugenden Erlebnis machen? Als multidisziplinäre Agentur bieten Beratung für die verschiedensten Channels.

Man unterscheidet drei Hauptkategorien von Kanälen:

1. Owned Media: Hierzu gehören die unternehmenseigene Website, Blogs, Social-Media-Profile und E-Mail-Marketing. Unternehmen besitzen und kontrollieren diese Kanäle.

2. Paid Media: Dies umfasst Suchmaschinenwerbung, Display-Werbung, Social-Media-Werbung, Video-Werbung und Influencer-Marketing. Unternehmen zahlen, um ihre Botschaft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

3. Earned Media: Hierbei handelt es sich um organisch generierte Inhalte und Erwähnungen, wie Online-PR, Social-Media-Erwähnungen, Bewertungen und Empfehlungen, die aufgrund positiver Interaktionen mit der Marke entstehen.

In den meisten Fällen empfiehlt sich eine Mischung dieser Kanäle, um Online-Marketing-Ziele zu erreichen und die unternehmenseigene Reichweite zu maximieren. Die Wahl der Kanäle hängt von Ihren Zielen, Zielgruppen und Ihrem Budget ab.


SEM steht für „Search Engine Marketing“ und bezieht sich auf Strategien und Taktiken, die verwendet werden, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Es kombiniert Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezahlte Werbeanzeigen (SEA), um eine maximale Präsenz in den Suchergebnissen zu erreichen. Damit SEM gelingen kann, ist es wichtig, eine ganzheitliche und langfristig angelegte Strategie unter besonderer Berücksichtigung der User-Bedürfnisse zu entwickeln. Von einer gründlichen Keyword-Recherche, über die Optimierung von Landingpages und Inhalten bis hin zur technischen Implementierung, Analyse und kontinuierlichen Optimierung: Erfolgreiches SEM vereint unterschiedlichste Disziplinen und schafft mit einem geeigneten Set-Up neue Potenziale für Ihr Online-Marketing.

Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab; Ganz generell könnte man sagen: Es kommt darauf an. Für SEO zahlt man (anders als bei SEA) nicht pro Klick – was es schwierig macht, hier einen direkten Vergleich zu ziehen. SEO ist außerdem ein kontinuierlicher Prozess zur Optimierung der Website, der auch die Benutzerfreundlichkeit berücksichtigen kann. Dies kann sich indirekt auch auf die SEA-Performance auswirken, da es den Qualitätsfaktor der Anzeigen maßgeblich mitbestimmt und somit das Ranking in bezahlten Suchergebnissen (Ad-Results) beeinflusst. Insgesamt kann man sagen, dass es für Unternehmen nicht sinnvoll ist, sich zwischen SEO und SEA zu entscheiden – denn professionelle SEO sollte immer voll auf die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens einzahlen und damit eine Basis bilden, auf der man bei Bedarf mithilfe von SEA noch größeres Wachstum aufbauen kann.

Technische SEO ist ein wesentlicher Aspekt der Suchmaschinenoptimierung. Sie zielt darauf ab, die technische Infrastruktur Ihrer Website zu verbessern, um eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erreichen. Dazu gehören strukturelle Anpassungen der Website genauso wie eine Optimierung der Ladezeiten (Pagespeed), die Sicherstellung der Crawlbarkeit (nur erreichbare URLs werden bewertet) und Indexierbarkeit (nur indexierbare URLs werden bewertet).

Insgesamt trägt technische SEO dazu bei, dass Suchmaschinen Ihre Website effizient durchsuchen und indexieren können, was zu einer besseren Sichtbarkeit und höheren Rankings in den Suchergebnissen führt. Denn was bringt der beste Content, wenn er für die Suchmaschine nicht lesbar ist?

Content SEO ist die inhaltliche Optimierung Ihrer Website, mit dem Ziel, qualifizierten Traffic zu erzeugen – das bedeutet, User anzusprechen, die echtes Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben.

Am Anfang einer jeden SEO-Content-Strategie steht eine Keyword-Analyse, denn nur wenn Sie die relevanten Keywords zu Ihrem Produkt kennen, nach denen Ihre Kund:innen suchen, können Sie Ihre Seite darauf optimieren, Ihre Reichweite steigern und so Ihre Conversionrate maximieren. Die Content Optimierung bedeutet, dass hochwertige, informative und benutzerfreundliche Inhalte bereitstellt und diese für Suchmaschinen optimiert werden. Das erhöht die Chancen auf ein gutes Ranking bzw. eine gute Positionierung der Website in den Suchmaschinenergebnissen.

Auf LinkedIn erreicht man professionelle Zielgruppen in einem professionellen Umfeld – und kann so besonders präzise Targeting-Möglichkeiten zum Einsatz bringen. Davon profitieren Sie als Unternehmen ganz konkret mit Lead-Generierung (z.B. Lead-Gen Forms), aber auch durch die Gewinnung von Daten, Analysen und Erkenntnissen sowie allgemeines Networking und Branding. LinkedIn bietet dabei eine große Auswahl möglicher Formate, wie Sponsored Content, Sponsored InMail oder DisplayAds.