Planung ist beim Content Marketing das A und O. Und nur mit einer konkreten Zielsetzung lassen sich die Erfolge wirklich messen. Im Content Marketing können sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele verfolgt werden, hierbei sollten die langfristigen Ziele vermehrt im Fokus stehen, da diese nachhaltiger sind.
Je nach Content und je nach Ziel gibt es dementsprechende Kennzahlen, die für die Erfolgsmessung unabdingbar sind. Gute Inhalte sollten: unterhalten, helfen, Wissen vermitteln, informieren, Beziehung aufbauen, über Dienstleistungen und Produkte informieren.
Ein Auszug aus möglicherweise relevanten Kennzahlen:
Die Content Marketing Strategie ist ein Teil der gesamten Content Strategie, was wiederum ein wichtiger Part der gesamten Marketing Strategie bzw. des Marketing Plans ist. Im besten Fall wird der Content Marketing Prozess von Beginn an eingeplant und detailgetreu eingehalten. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle wichtigen Schritte berücksichtigt sind.
Die Content-Experten von schalk&friends beraten Sie gerne
Daniel Hennig
schalk&friends
Lindwurmstraße 124
D- 80337 München
+49 (89) 44 23 58-0