Digital Analytics & Tracking Specialist (m/w/x)
Einleitung
Tracking ist für dich kein Buzzword, sondern Präzision? GA4, GTM, BigQuery & Co. hast du im Griff – und weißt, wie man daraus echte Insights macht? Du willst Kampagnen pushen, Daten visualisieren und Technik smart einsetzen? Dann wird’s Zeit, dass wir uns kennenlernen!
Was Dich erwartet
Du wirst Teil eines unserer drei Kundenteams, das derzeit aus 34 großartigen Kolleg:innen besteht. Dabei arbeitest du eng mit unseren Spezialist:innen aus Account Management, Strategie und Entwicklung zusammen. Teamwork ist bei uns kein Buzzword, sondern gelebter Alltag.
Deine Aufgaben
- Durchführung von Tracking-Audits und Implementierung von Webanalyse-Lösungen (GA4, Matomo, Piwik PRO, Stape)
- Planung, Umsetzung, Monitoring und Optimierung von SEA Kampagnen mit Fokus auf Google und Meta Ads
- Entwicklung und Umsetzung kanalübergreifender Tracking-Konzepte entlang der Customer Journey – gemeinsam mit Development und Beratung
- Nutzung von Tag-Management-Systemen (z. B. Google Tag Manager, server- und clientseitig)
- Einrichtung und Pflege von E-Commerce- und Event-Tracking-Lösungen
- Visualisierung von Daten mit Tools wie Looker Studio oder Tableau und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen
- Technische Unterstützung bei Implementierung von BigQuery, CDPs, Server-Side Tagging
- Integration von Consent-Management-Plattformen (z. B. Usercentrics, Cookiebot, Didomi) und Sicherstellung der DSGVO-Konformität
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Tracking-Strategien und -Technologien und Beratung bei unseren Kund:innen
- Direkte Kommunikation mit Kund:innen und Vermittlung komplexer technischer Themen in verständlicher Sprache
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium mit analytischem oder technischem Schwerpunkt oder vergleichbare Ausbildung
- Relevante Berufserfahrung im Bereich Webanalyse, Digital Analytics oder Performance Tracking
- Erfahrung im Bereich SEA (Google Ads, Meta Ads) und Social Media Advertising
- Fundierte Kenntnisse in Webanalyse- und Tag-Management-Tools (GA4, Piwik PRO, GTM, BigQuery, Looker Studio)
- Erfahrung mit Tracking- und Webtechnologien: JavaScript (v. a. dataLayer), HTML, CSS, React
- Grundkenntnisse in SQL/MySQL und PHP von Vorteil
- Erfahrung mit E-Commerce-Systemen wie Shopify, Shopware und WordPress
- Kenntnisse in der Integration und Konfiguration von Consent-Management-Tools
- Analytisches Denken, lösungsorientierte Arbeitsweise und hohe Datenaffinität
- Verständnis für Search Engine Optimization
- Gute Englischkenntnisse und Freude an Präsentationen
- Lust auf neue Themen und individuelle Weiterentwicklung
Warum wir?
- Flexibles Arbeiten: Mobile Office ist bei uns ganz normal
- Individuelle Weiterbildungen – fachlich & persönlich
- Urban Sports Club oder Wellpass, JobRad, Sprachkurse und mehr
- Opern- und Theaterkarten zu Spezialkonditionen
- Kolleg:innen, die Dich wirklich unterstützen
- Regelmäßige Events wie Sommerfest, Wiesn Weihnachtsfeier und hybride Events