Yandex
 

Yandex

Was ist Yandex?

Yandex ist eine russische Suchmaschine. Ihr Unternehmen ist auf dem Russischen Markt aktiv? Dann sollte Ihre Website nicht nur für die Suchmaschine Google, sondern auch für Yandex optimiert sein.

Die Yandex-Suche

Google-Suche und Yandex-Suche unterscheiden sich in einigen Punkten und die sollten Webmaster bei der Optimierung ihrer Website kennen. Ein wichtiger Aspekt ist die Keyword-Schreibweise. Während verschiedene Schreibweise wie Groß- und Kleinschreibung und Umlaute in der Google-Suche meist zu den gleichen Ergebnissen führt, differenziert die Yandex Suchmaschine jegliche Schreibweisen voneinander.

Yandex Onpage Faktoren

Onpage-Faktoren und Nutzer-Signale sind für Yandex die wichtigsten Aspekte in der Suchmaschinenoptimierung und beim Ranking.

Sprache auf der Website

Es wird empfohlen den gesamten Content auf der Website in Russischer Sprache zu verfassen. Es wird sehr viel Wert auf korrekte Schreibweisen, Grammatik und die Qualität der Sprache gelegt. Hier ist es also von Vorteil, wenn Muttersprachler den Content für Ihre Website verfassen.

Content

Qualitativ hochwertige Texte sind ein sehr wichtiger Ranking-Faktor in der Yandex-Suche. Seiten mit zu wenig Text werden nicht indexiert und Seiten, die nur schlechten Content vorweisen können, werden abgestraft.

Überschriften-Struktur

Die Struktur der H-Überschriften spielt auch bei der russischen Suchmaschine Yandex eine relevante Rolle. Eine durchdachte und logische Struktur hilft den Suchmaschinen beim Crawlen der Seite.

Bilder-Optimierung

Ähnlich wie beim Suchmaschinen-Riesen Google ist die Auszeichnung der Bilder mit einem Alt-Attribut wichtig für die Suchmaschinenoptimierung.

Mithilfe der Alt-Tags haben die Bilder Ranking-Chancen in der Yandex-Bildersuche.

Yandex Offpage Faktoren

Backlinks

Backlinks von externen Websites verlieren für die Yandex Suchmaschine zunehmend an Bedeutung. Dennoch ist die Qualität der Backlinks hier der entscheidende Faktor. In den letzten Jahren hatte die Online-Welt in Russland ein großes Problem mit Webspam, weshalb die Link-Qualität immens wichtig ist.

Meta Title & Meta Description

Sowohl Meta Title als auch Meta Description sollten für jede Seite individuell gewählt werden und die relevanten Keywords enthalten. Hier sollte der Inhalt der Website kurz und knapp beschrieben werden, sodass sie Yandex-Nutzer zu klicken animiert werden.

Der Meta Title kann eine Maximallänge von 70 Zeichen haben und die Meta Description von 160 Zeichen. Das gesuchte Keyword wird in in Meta Title und Description besonders hervorgehoben, deswegen sollte das Keyword auf jeden Fall im Title und in der Beschreibung vorkommen.

Tipp: Da Google auch in Russland genutzt wird, sollten Meta Title und Description von der maximalen Länge sowohl an die Vorgaben von Yandex als auch an die Vorgaben von Google angepasst werden.

Meta Keyword

Für die Suchmaschine Yandex spielt der Einsatz von Meta Keyword noch immer eine Rolle, wenn auch eine kleine. Vier bis fünf Keywords, die für die Seite relevant sind, sollten in den Meta Keywords vorkommen.

Yandex technische Faktoren

Wahl der Top-Level Domain

Die Wahl einer .ru- oder einer .com-Domain wird empfohlen, um nicht nur für Yandex relevanter zu werden, sondern auch um das Vertrauen der russischen Nutzer zu gewinnen.

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