Duplicate Content
 

Duplicate Content

Tagtäglich crawlt Google Millionen verschiedener Websites und natürlich möchte Google all diese Websites auch in den Index bringen, da die Arbeit der Crawler so am effizientesten ist. Doch wieso sollte Google in den Suchergebnissen verschiedene Seiten anzeigen, die ein und denselben Inhalt haben? Google ist sehr darum bemüht, in den SERPs Seiten mit verschiedenen Inhalten und Informationen darzustellen, damit die Nutzer auch die Möglichkeit haben, sich aus den unterschiedlichen Informationen ihren perfekten Nutzen zu ziehen und ihre Suchanfrage beantwortet zu bekommen.

Leider ist Duplicate Content kein seltenes Problem und kann zu Rankingverlusten und einer sinkenden Sichtbarkeit führen.

Was ist Duplicate Content?

Mit dem Begriff Duplicate Content sind gleiche oder nahezu gleiche (Near Duplicate Content) Inhalte gemeint, die unter verschiedenen URLs erreichbar sind. Hier sind externer und interner Duplicate Content voneinander zu unterscheiden.

Externer Duplicate Content

Sind gleiche Inhalte auf verschiedenen Domains zu finden, spricht man von externen doppelten Inhalten. Dies gilt natürlich auch, wenn eine andere Sprachversion der eigenen Website existiert (Beispiel: deinewebsite.de & deinewebsite.ch).

Interner Duplicate Content

Hat man denselben Content auf verschiedenen Seiten seiner eigenen Website, ist dies interner Duplicate Content. Interne doppelte Inhalte haben nicht selten technische Ursachen, die sich meist aber schnell beheben lassen.

Duplicate Content – Ursachen

  • Die Seite ist unter https und https erreichbar.
  • Die Seite ist mit und ohne www erreichbar.
  • Groß- und Kleinschreibung in den URLs: Manche URLs können sowohl in der Version mit Großbuchstaben als auch in der Version mit kleinen Buchstaben zu erreichen sein.
  • URL-Parameter: URLs mit Tracking-Parametern liefern dieselben Inhalte wie die URL ohne die Parameter.
  • Unterschiedliche URL-Parameter-Reihenfolge: Bei Filterungen verändert sich die URL je nach Filterauswahl. Da kann es schnell passieren, dass für eine gleiche Filterauswahl in unterschiedlicher Reihenfolge zwei verschiedene URLs entstehen.
  • Ähnliche Produktbeschreibungen: Viele Onlineshops haben von einer Produktart verschiedene Ausführungen, bei denen sich die Produktbeschreibung nur minimal unterscheidet.
  • Paginierung: Gleiche Inhalte sind unter verschiedenen Seiten (p=1, p=2, p=3…) zu finden.
  • Domain-Umzug: Bei einem Domain-Umzug kann es passieren, dass die alten Seiten nicht richtig auf die neue Domain weitergeleitet werden.
  • Gleiche Seiten unter verschiedenen Kategorien: Gerade bei Onlineshops ist es häufig so, dass eine Seite thematisch zu verschiedenen Kategorien passt und unter diesen allen zu finden ist.

Schalk&friends gegen doppelte Inhalte

Sie wurden bereits abgestraft, weil Ihre Website sehr ähnliche oder gleiche Inhalte aufweist? Sie wissen nicht, wie Sie die doppelten Inhalte bekämpfen oder vermeiden können? Sie wollen einen Überblick über die aktuelle Content-Situation auf Ihrer Website? schalk&friends steht Ihnen gerne bei der Identifizierung und der Vermeidung von Duplicate Content mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Leistungen:

  • Content-Audit
  • Doppelte Inhalte finden & analysieren
  • Erstellung von Unique Content
  • Content-Optimierung
  • SEO-Check Ihrer Inhalte
  • Erstellen von einzigartigen und hochwertigen Inhalten
  • SEO-Technik und technische Fehlerbehebung (Redirects, Hreflang-Tags, Canonical Tags)
Kontakt
SocialMedia

schalk&friends

Lindwurmstraße 124

D- 80337 München

Work +49 (89) 44 23 58-0

Fax +49 (89) 44 23 58-20

vCard exportieren

Zur Kartenansicht

  • Kontaktformular
    • Rückruf gewünscht?
    •   ja