Skip to content
schalk-relaunch-trends2021

Trends 2021: Datenmanagement, Automatisierung und Vertikalisierung

Tim Kallenbach
12. Januar 2021

Nicht jeden Trend mitnehmen aber auch nicht warten, bis man etwas verpasst hat und es zu spät ist. In diesem Spannungsfeld nehmen wir als Digitalagentur unsere mittelständischen Kunden war.

Gegen diese Haltung ist grundsätzlich nichts einzuwenden, im Gegenteil, sie ist der Grund für die solide Mittelstandsstruktur in Deutschland. Rund um die „Digitalisierung“ ist bei vielen Dingen aktuell genau dieser Sweetspot erreicht. Es geht nicht nur um Investitionen, sondern auch um das Anpassen von – teils über Jahrzehnte etablierten – Prozessen und den veränderten Umgang mit Informationen und Daten. Diese Dinge sind zeitaufwändig und müssen mit Bedacht aber konsequent angegangen werden.

So werden aktuell immer mehr Ideen und Mechaniken aus dem Consumer-Bereich auch im B2B Bereich umgesetzt. Eines dieser Themen ist die Vertikalisierung und im Besonderen der direkte Kontakt zu den eigenen Kunden, über die Händler hinweg.

Nachdem in den letzten Jahren die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, sinnvoll mit Kundendaten zu arbeiten, geht es nun darum, die Kunden emotional dazu zu bringen, den Unternehmen ihre Daten anzuvertrauen. Hier wird es daher wichtig, die eigene Marke entsprechend aufzuladen, Abstand von typischen B2B-Plattitüden zu nehmen und seine Kunden zu Fans zu machen.

Aktuelle Artikel

Alle Artikel
#Fachartikel
Kreative Krise? 4 Tipps die Schreibblockaden lösen
Anna Thaler
28. März 2024

Hallo! <– Ist das nicht ein freundlicher, einladender Einstieg in diesen Text? Fühlen Sie sich vielleicht sogar direkt angesprochen, oder, wie man im Werbejargon gerne sagt: „abgeholt“? Ja? Wie schön! Dafür hat es auch nicht viel gebraucht: Nur ein paar Wochen pochender Kopfschmerzen, nagender Selbstzweifel und banger Prokrastination. Warum aller...

Weiterlesen
Wie man trackt – in einer Cookieless World
#Fachartikel
Cookieless World – Warum Tracking für Unternehmen essenziell ist
Roman Swoboda
07. Dezember 2023

Als Modern Marketing Makers und Experten für Webtracking setzen wir für eine erfolgreiche Digital-Marketing-Strategie auf qualifizierte Daten und beschränken uns dabei nicht nur auf Tracking-Ergebnisse. Das Cookieless Tracking und somit die Cookieless World kommt – und mit ihr ein Wandel der Selbstverständlichkeit, mit der aktuell über diverse Tools Daten eingesammelt...

Weiterlesen
Entdecken Sie die New-Work-Geschichte von schalk&friends
#Fachartikel
Das ist doch der Gipfel!
Heng Liu
21. November 2023

Wie viel Abgeschiedenheit braucht Remote Work? Kann Arbeiten von überall funktionieren? Im Artikel verrät unser Kollege Gregor, warum er Höchstleistungen auf 1865 Höhenmetern vollbringt – und wo sein liebster Arbeitsplatz auf der Welt liegt.

Weiterlesen