Skip to content

Leistungen

  • Branding
  • Social-Media-Kampagne
  • Website
Wir rücken die Bauberufe ins richtige Licht und gewinnen Nachwuchskräfte für diese dynamische Branche
Bau squad Website auf Smartphone

Herausforderung

Eine Ausbildung in der Baubranche ist 2021 nicht mehr en vouge. Jugendliche und deren Eltern verbinden mit den Berufsbildern in der Baubranchen eine Menge Vorurteile und kommen auch von alleine gar nicht mehr auf die Idee, sich hier zu bewerben. Die Folge für Bauunternehmen ist ein extremer Mangel an interessanten Azubis.

Ziel

Mit BauSquad ist „Das Team vom Bau“ gemeint. Auf Social Media Kanälen wird ein „Wir-Gefühl“ geschaffen, das ansteckt und zum Mitmachen anregt. Auf der Kampagnen-Page ist der direkte Kontakt zu den Bauunternehmen sichergestellt. Ziel der Kampagne ist es, neue Nachwuchskräfte zu gewinnen und das Image der Bauberufe und des Baugewerbes zu verbessern.

Bau squad Werbung
Mann am Laptop

Auftrag

Wir erzeugen Aufmerksamkeit, um die gesamte Branche ins Relevant-Set Jugendlicher zu bringen und wirken den Imageproblemen durch eine zielgruppengerechte Ansprache und nützliche Informationen entgegen. Wir sprechen mit den Jugendlichen auf Augenhöhe, erfinden das Social Media Format BauSqaud neu und vermitteln so ein neues Wir-Gefühl und den Stolz der Branche auf ihre Berufsbilder und ihre Arbeit.

Instagramseite von Bausquad

Lösung

Vom Azubi bis zum Chef: alle Mitarbeiter des Bayerischen Baugewerbes gehören zum BauSquad. Hier tauschen sie sich aus, lernen zusammen und haben Spaß miteinander. All das findet auf den BauSqaud Social Media Kanälen statt und sorgt so für Aufmerksamkeit dort, wo die Jugendlichen sich aufhalten. Über die Kampagnen-Page bauberufe.bayern, ein weiteres Herzstück der Kampagne, kann zudem auf kürzestem Wege der Kontakt zu den Lehrbetrieben hergestellt werden.

Instagramseite von Bausquad

Erfolg

Durch die starke visuelle Gestaltung schaffen wir Aufmerksamkeit in der jugendlichen Zielgruppe und durch die optimierte User-Führung auf bauberufe.bayern kommen diese schnell und einfach in den Kontakt mit Ausbildungsbetrieben. Die Social Media Kampagne spricht die Zielgruppe auf Augenhöhe an und generiert bereits kurz nach Kampagnen-Start über die Hälfte der Webseiten-Traffics.

Smartphones
Landesverband Bayerischer Bauinnungen

„Ich bin schon viele Jahre im Geschäft und habe in dieser Zeit Erfahrungen mit verschiedensten Dienstleistern machen können. schalk&friends hebt sich in Punkto Professionalität, Power und Teamspirit deutlich von den anderen Agenturen ab. Das uns betreuende Team geht mit viel Engagement und Freude an die Umsetzung ihrer Aufgaben heran, was eine Zusammenarbeit sehr produktiv und angenehm macht.“

Andreas Büschler, Abteilungsleiter Organisation und neue Medien

Werbung für Ausbildung

Darauf sind wir stolz

Alle Arbeiten
HASIT Trockenmörtel GmbH

Aufträge digital erfassen - direkt auf der Baustelle.

Colliers International Deutschland GmbH

Conversionstarke Website in neuem Look&Feel.

eine Person
Scout24

Make it happen - Wir verhelfen Scout24 zur neuen Unternehmens­webseite