Skip to content

Leistungen

  • Brand Communication (intern und extern)
  • Brand Implementation
  • Brand Portfolio und Architektur
  • Brand Strategy
  • Digital Design
  • Dynamic Design Guidelines
  • Interaction und Experience Design (UI/UX)
  • Messaging und Claims
  • Positionierung
  • Purpose, Mission, Vision
  • Web- und App-Design
Als weltweit führendes Medizintechnikunternehmen ist Brainlab richtungsweisend in den Bereichen Onkologie und Chirurgie. Während dort schon heute der OP-Saal von morgen gebaut wird, dürfen wir uns um eine schlüssige Positionierung kümmern, die für sämtliche operative Aufgaben rund um Kommunikation, Marketing und Sales funktioniert.

Herausforderung

Konsistente Markensteuerung für Kreation und Kommunikation

Das Unternehmen Brainlab ist seit seiner Gründung stark gewachsen – auch visuell. Die Herausforderung: Um im internationalen Markt zukünftig noch erfolgreicher zu werden, muss sich die Marke kontinuierlich weiterentwickeln. Mit einer einfachen, aber umso kraftvolleren Botschaft rund um medizinische Technologie für Ärzte und ihre Patienten kann das Unternehmen seinen Wettbewerbern selbstbewusst gegenüber treten.

Ziel

Ein Look, eine Stimme, ein Gefühl – physisch und digital

Wir schärfen das Profil der Marke und adaptieren die globale Positionierung. Unsere Arbeit umfasst das Markenmodell inkl. Purpose, Positioning Statement und Tonalität, wie auch die kommunikative Brand Story und Zielgruppen-Personas. Die Marke Brainlab soll visuell und kommunikativ klar definiert werden. Es gilt, auf Basis der bestehenden Inhalte die Corporate Identity zu schärfen und so einen Look zu schaffen, der für alle Kunden, Produkt-Portfolios und für die interne sowie externe Kommunikation von Brainlab gleichermaßen so überzeugend wie wiedererkennbar ist. Dabei soll die mutige und innovative Ausrichtung des Unternehmens genauso erlebbar werden wie die jahrzehntelange Technologieerfahrung, auf der sie fußt.

Auftrag

„Zeigt uns, wer wir sind!“

„Wir wollen ein neues Corporate Design erarbeiten, das perfekt zu uns passt. Dafür brauchen wir eine solide strategische Basis, von der aus ein Look entstehen kann, der so wegweisend, revolutionär und ungewöhnlich ist wie Brainlab selbst. Kollaborativ und kompakt im Prozess, strategisch fundiert und zukunftssicher im Ergebnis. Mithilfe von Fokusgruppen sollen, gemeinsam mit dem Kundenteam, in Co-Working Sessions grundlegende Routen für die Schärfung der Positionierung erarbeitet und anschließend finalisiert werden.“

Lösung

Nachhaltige und zukunftssichere Brand-Strategie

Eine einzigartige Positionierung: Über das Denkmodell des Golden Circle wurde eine präzise Strategiebasis für einen stimmigen, überzeugenden und wiedererkennbaren Markenauftritt definiert. Darauf aufbauend konnten wir anschließend nicht nur die Grundstruktur der neuen Brainlab Brand Story, sondern auch eine erste visuelle Interpretation der Corporate Identity erarbeiten. Auf dieser Basis können zukünftig alle Kommunikationsaktivitäten optimal orchestriert werden.

Erfolg

Mitten ins Schwarze – im Golden Circle

Together we ́re making an impact: Die neue strategische Basis von Brainlab wurde schnell zum Ausgangspunkt einer trennscharfen Positionierung. Im Zuge derer wurden Logo, Typografie, Bildsprache, Brand Language etc. erarbeitet – und so ein Markenerlebnis erzeugt, das sein kraftvolles Design selbstbewusst nutzt, um Brainlabs großartige Arbeit für Ärztinnen und Patienten zu verbessern.

Führungsebene wie Mitarbeiter:innen fühlten sich mit der neuen Definition ihres Unternehmens sehr wohl – im Rahmen eines globalen Roll-Outs sie die neue Markenausrichtung sehr schnell akzeptiert und in ihren Arbeitsalltag integriert. Über das digitale Brand-Portal „Brainlab Central“ wird eine abteilungs- und standortübergreifende, einheitliche Verwendung der überarbeiteten Marke gewährleistet.

Darauf sind wir stolz

Alle Arbeiten
Brainlab

DAM right!

Elevion Group

Alle unter einem Dach

BEMER

Der Lead-Magnet